Schleichender Druckverlust am Hinterreifen - G30D

2 Mai 2021
34
49
E-Scooter
Ninebot G30D Max
Guten Abend,

ein Kollege von mir hat das Problem das sein Hinterreifen beim G30D nach kurzer Zeit die Luft verliert. Er muss zurzeit täglich seinen Hinterreifen aufpumpen.
Ein Loch können wir nicht erkennen, auch nicht mit Glasreiniger oder Schaum.

Kennt ihr noch andere Methoden, das Loch bzw. die Stelle zu finden wo die Luft entweicht?
Und kennt ihr eventuell Methoden dies zu beheben, am besten ohne Reifenwechsel?

Ich hatte schon überlegt, Slime oder Dichtmittel (NIGRIN) einzufüllen, wollte aber mal eure Meinung wissen.

Liebe Grüße

Die 10€ Tube Slime hat zusätzlich noch in keinen Reifen geschadet.

Von Dichtmittel / Pannenspray vom "Auto" selbst halt ich nix, hält nicht lang und geht viel schwerer weg als Slime.
Slime geht gut zum Auswischen oder wie in unseren YT-Video mit Dampfreiniger weg.

..weil Wechseln kannst du später ja immer noch..

Btw. Punkt Reifen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Loohney
Die 10€ Tube Slime hat zusätzlich noch in keinen Reifen geschadet.

Von Dichtmittel / Pannenspray vom "Auto" selbst halt ich nix, hält nicht lang und geht viel schwerer weg als Slime.
Slime geht gut um auswischen oder wie in unseren YT-Video mit Dampfreiniger weg.

..weil Wechseln kannst du später ja immer noch..

Btw. Punkt Reifen.

Wäre es denn in Ordnung, jetzt noch Slime einzufüllen und zu hoffen das es das Loch abdichtet?

Da der ab Werk bei dem G30-Modellen verbaute CST-Mantel ja schon eine Slime-artige Schicht aufweist, wäre ich mit einem anderen, zusätzlichen Dichtmittel vorsichtig, zumal man dann nie genau weiß, ob die beiden sich auch wirklich vertragen.

Der schleichende Druckverlust kann ja nur zwei Ursachen haben: Entweder passt etwas beim Ventil nicht, oder der Mantel sitzt nicht richtig auf der Felge bzw. wird durch irgendwelche Vorgänge (wie die bisweilen beliebten Bordsteinsprünge usw.) kurzfristig "gequetscht" und ist dann für einen kurzen Moment nicht mehr bündig am Felgenrand.

Probiere mal ob der eingeschraubten Einsatz im Ventil (den man zur Befüllung mit Slime rausschraubt) etwas lose ist - probiere den etwas fester zu schrauben

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Guten Abend,

ein Kollege von mir hat das Problem das sein Hinterreifen beim G30D nach kurzer Zeit die Luft verliert. Er muss zurzeit täglich seinen Hinterreifen aufpumpen.
Ein Loch können wir nicht erkennen, auch nicht mit Glasreiniger oder Schaum.

Kennt ihr noch andere Methoden, das Loch bzw. die Stelle zu finden wo die Luft entweicht?
Und kennt ihr eventuell Methoden dies zu beheben, am besten ohne Reifenwechsel?

Ich hatte schon überlegt, Slime oder Dichtmittel (NIGRIN) einzufüllen, wollte aber mal eure Meinung wissen.

Liebe Grüße
Die Ventile sind ziemlich bescheiden. Habt ihr auch dort überprüft, ob Luft entweicht? Ich habe die getauscht und seitdem ruhe.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard