Schleifgeräusch am Vorderrad 1S

26 Februar 2021
19
7
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo zusammen.
Nach einem Platten am Vorderrad (nach ca. 2.800km) habe ich mit viel Mühe geschafft den neuen Schlauch und den Reifen am Vorderrad zu tauschen.
Die Probefahrt, direkt nach dem Tausch, war super und am nächsten Tag habe ich auch kurz nochmal getestet (nicht dass der Reifen wieder platt ist), es war alles super.
Heute (zwei Tage nach dem Reifenwechsel) auf der Arbeit, wollte ich in der Mittagspause kurz zum Laden fahren und habe schon beim Schieben so ein Schleifen festgestellt.
Der Leerlauf-Test hat es dann bestätigt. Es schleift definitiv etwas. Wenn man draufsteht ist es eher leise. Im Leerlauf jedoch richtig laut.
Kann es das Radlager sein? Kann man nicht einfach etwas schmieren? Ich hänge mal zwei Dateien an. Ich hoffe man kann es hören.
Post automatically merged:

Und wenn es sich tatsächlich um einen Lagerschaden handelt, kann ich einfach einen neuen Motor verbauen ohne, dass sich die Config ändert?
Z.B. den hier:

Anhänge

• PXL_20220801_121733800.mp4
    23,3 MB
  • PXL_20220801_122415278.mp4
    40,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Klingt definitiv nach nem Lagerschaden.
Schmieren (falls das Mittel überhaupt ins Lager kommt) bringt wenn überhaupt nur kurz eine Verbesserung der Geräuschkulisse. Das Lager wird jetzt von Zeit zu Zeit massiv schlimmer werden.
Auf der Einkaufsliste findest du super Ersatzlager, ich empfehle bei der Laufleistung dann direkt den Wechsel aller Lager, wenn man schon mal dran ist. Um den Wechsel wirst du nicht herumkommen.
Beste Grüße
Post automatically merged:

Und wenn es sich tatsächlich um einen Lagerschaden handelt, kann ich einfach einen neuen Motor verbauen ohne, dass sich die Config ändert?
Könntest du, wobei ich dir nicht sagen kann ob der Motor die selbe Leistung hat. An deiner config ändert sich durch einen Motortausch nichts.

Aber warum mit Gewehren auf Spatzen schießen?
Die Lager kosten dich nur wenige Taler und mit den Anleitungen hier ist der Wechsel ein Kinderspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt allerdings. Habe irgendwie sofort an eine neun Motor gedacht, statt nur an die Kugellager.
Die Lager aus der Einkaufsliste sind leider auf unbestimmte Zeit ausverkauft. Kann jemand eine Alternative empfehlen?
Mit Kugellagern kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Heißen die einfach bei jedem Hersteller immer 6002 und haben alle die gleiche Größe?

Hab mal die von SKF bestellt. Von Athena ist nur eins auf "Lager" :) .
Ich gehe mal davon aus, dass ich zwei brauche, für jede Seite eins.
Ich berichte dann. Sollen am Mittwoch ankommen.
Vielen Dank schon mal..

• Hilfreich!
Reaktionen: Codi und Gerhard
Hab mal die von SKF bestellt. Von Athena ist nur eins auf "Lager" :) .
Ich gehe mal davon aus, dass ich zwei brauche, für jede Seite eins.
Ich berichte dann. Sollen am Mittwoch ankommen.
Vielen Dank schon mal..
Bist du denn schon dazu gekommen die Lager zu wechseln, hat alles geklappt und läuft er wieder?

Leider noch nicht. Aber die Lager sind schon da.
Hoffe dass ich im Laufe dieser Woche noch dazu komme.

Es ist vollbracht.
Nach ca. 2,5 Stunden habe ich es geschafft.
Als Hilfe habe ich dieses YouTube Video benutzt Lagerwechsel am Motor
Der Anfang war einfach. Einfach nur den Boden und die Reflektoren abmontieren.
Danach musste das Kabel aus der Lenkstange raus.
Also die drei dicken Kabel und den mittleren kleinen Stecker abmachen. Die Schutzkappen ebenfalls von den Kabeln abziehen, da sie später beim Durchfädeln durch die Mutter stören werden. Die Stecker passen auch so durch die Mutter, also nicht abknipsen oder Stecker auseinanderbauen etc.!!!
Dann muss man ein Bisschen Bauschaum (oder was auch immer das ist) rauspullen, damit er nicht im Weg ist.
Da er sehr brüchig ist, wird er aber von allein zerbrechen, wenn man das Kabel rauszieht. Also lieber davor schon rauspullen und einen Staubsauber bereit halten ;-)
Anschließend die Gummidichtung mit Hilfe eines Schraubenziehers rausholen. Die ist an einem Ende gespaltet und bleibt somit auch nicht am Kabel hängen.
Dann kann man schon die beiden Muttern an der Achse lösen. Man braucht übrigens einen 18er Schlüssel (besser 2, um besser gegenhalten zu können). Hat man sie ab, kann man das Rad rausziehen. Die beiden silbernen Scheiben auf der Achse, sind Unerlegscheiben und müssen auch ab, einfach abziehen.
Wenn man das Rad abmontiert hat, kann man mit dem Abschrauben der "Radkappe" auf der Kabelseite beginnen.
Die Schrauben sitzen sehr fest und ich habe sogar einen Torx-Bit abgebrochen. Also vorsichtig, nicht die Schrauben kaputt machen.
Danach kann man, wie im Video gezeigt, die Spule rausholen. Bei mir ist dabei die "Radkappe" jedoch nicht im Video abgefallen, sondern an der Achse samt Kugellager dran geblieben. Ach ja, wenn ihr mit den Fingern unter die Radkappe greift, passt wegen den Starkmagneten auf. Diese ziehen mit viel Kraft die Spule zurück ins Rad und werden euch die Finger einklemmen (Spreche auch Erfahrung ;-) ).
Nun hatte ich die Spule mit der dran hängenden Radkappe samt Kugellager auf der Achse in den Händen.
Die nächste Aufgabe war es die Radkappe von der Achse abzubekommen. Allein die Kraft der Finger half da nicht.
Hebeln ging auch nicht, da man sonst die Spule beschädigen würde. Auf die Achse stützen und Drücken ging wegen des Kabels auch nicht, da man es beim Drücken vermutlich durchknipsen würde.
Deswegen habe ich auf der anderen Seite der Achse, die Mutter wieder draufgeschraubt und habe sie zwischen zwei Reifenmontagestangen (fürs Auto, ca. 25 cm lang) reingehängt, mich mit den Füßen draufgestellt und mit voller Kraft dran gezogen. Die Radkappe war ab. Das Kugellager blieb jedoch an der Achse.
Nun musste das Kugellager runter. Auf die Achse legen und rausschlagen ging wegen des Kabels immer noch nicht.
Also habe ich das Rad im Sitzen zwischen den Oberschenkeln eingeklemmt und habe mit so einem vierkantigen Schraubenzieher (wo man mit einem Adapter verschiedene Bits draufstecken kann) durch das Rad mit einem Hammer das Kugellager rausgeschlagen. Erst passierte wenig, aber dann mit ein paar heftigeren Schlägen flog das Ding runter.
Anschließend konnte ich wie im Video gezeigt weiter machen.
Im Video macht er irgendwie die die Stecker von den Kabeln ab. Das braucht man wie oben geschrieben nicht. (Zumindest bei mir nicht 1s aus dem Jahr 2020)
Ist das Rad montiert, muss das Kabel wieder durch die Lenkstange. Dazu habe ich einen langen Kabelbinder benutzt und danach wieder abgeknipst.
Dann einfach alles im umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Als ich das Rad und die Stecker wieder montiert hatte, war ich ungeduldig und wollte testen, ob alles wieder funktioniert. Dazu hatte ich den Roller, ohne den Boden dran zu machen, eingeschaltet. Der hat angefangen zu piepsen und hat eine 15 und einen Schraubenschlüssel angezeigt. Nach dem Zusammenbau war jedoch alles in Ordnung.
Gibt es einen Sensor der erkennt dass der Boden nicht dran ist oder war es eventuell der Bremshebel, der durch das auf dem Kopf liegen gedrückt war? 15 heißt ja, dass irgendwas mit der Bremse nicht stimmt.

Noch ein letzter Tipp. Die Reflektoren können mit doppelseitigem Klebeband wieder dran gemacht werden.

Es war übrigens das Kugellager auf der Kabelseite was gerasselt hatte. Hab natürlich beide gewechselt.

Hoffe das hilft eventuell dem einen oder anderen.

🖖