- 26 Mai 2020
- 2.358
- 3.526
- E-Scooter
- ..mag ich!
- Telegram
- @Gerhard_RP
Schnellladen ⏩ Quick / Fast Charge |
---|
Vorwort
Viele von uns laden mittlerweile ihre E-Scooter unterwegs bei einem Zwischenstopp einfach und bequem mit dem Schnelllader wieder nach und Planen somit längere Touren ein.
Zu diesem Beitrag auch bitte den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Preisgünstige Ladegeräte reichen in der Regel dafür aus. Wer mehr Geld ausgeben möchte, kann auch zu höherwertigen bzw. originalen Ladegeräten greifen, positiv sind hier beispielsweise aktive Kühlung, ein stabiles Metallgehäuse und Resistenz von außen, preislich aber meist mindestens um das doppelte teurer.
Von wirklich billigen Schnellladern - ohne - Kühlung raten wir ab! Dennoch können aktive Lader nervig brummen, wenn nicht mehr die volle Leistung abgegriffen wird, beispielsweise bei fast vollem Akku, 90%+.
Ein Ladegerät bzw. insbesondere Schnelllader haben nichts am Deck oder unter bzw. in der nähe der Batterien verloren, achtet daher auf geeigneten Untergrund beim Laden!
Manche Ladegeräte kommen meist ohne Netzkabel, vergesst daher nicht gleich eines dazu zu bestellen.
Zum Laden bietet sich auch gleich eine Smarte Wlan-Steckdose die z.B auch als Zeitschaltuhr verwendet werden kann - hierfür gibt es auch extra einen Beitrag.
Schnellladen, schädlich? |
Ein Ninebot G30D hat 60 Zellen 10 in Serie und 6 Parallel kurz 10S6P.
G30D internes Ladegerät lädt mit 3A, die werden durch 6 geteilt macht 500mAh pro Zelle.
Die Zellen sind aber wie jede andere Lithium basierte Zelle für Hochstromanwendungen mit 1C Ladestrom mindestens angegeben, eher mehr. Was heißt jetzt 1C? C steht für Capacity, also beim G30D 2.55Ah pro Zelle. Das ist dann auch der 1C Ladestrom, 2.55A. Jetzt erinnere ich nochmal an die 500mAh von eben, die Zelle wird also nur 1/5 so dolle belastet wie sie belastet werden könnte beim Laden, ohne Ladezyklen nach Datenblatt zu verbrauchen. Die G30D Zellen haben meine ich so schon 1000 Zyklen angegeben, wenn ich also stumpf sage, durch 1/5 des Ladestroms erhöhe ich die Zyklen um 250 % wären das schon 3500 Zyklen und dann hat der Akku noch 70 % seiner Leistung.
Selbst 1000 Zyklen würden im Durchschnitt für etwa 35000-50000 km (1000 mal Vollladen und zb. 35 km Fahren) ausreichen, ich glaube ihr könnt ruhig so schnell laden wie es geht... Das tatsächliche Limit, wenn das BMS nicht im Weg wäre, liegt beim G30D Akku übrigens bei 30A Ladestrom, damit wäre der Roller in einer halben Stunde voll. Und LiPo-Zellen im Modellbau hab ich auch schon in 8 Minuten geladen, das man sowas mit Rundzellen nicht macht ist mir klar, aber bei so großen Akkus bei 5A von "hoher Belastung" zu sprechen find ich immer Lustig 😅
Weiteres zu den Akkus gibt es auch in der Akku-Knowledgebase.
Ninebot MAX G30 sowie G30D, DII, G2, G2D |
- Das Ladegerät muss eine Spannungsbegrenzung auf 42 Volt aufweisen und die Stromstärke auf maximal 5 Ampere begrenzen.
- Die Segwayapp zeigt scheinbar immer etwa 0,5A zu wenig an. Normales Laden (3A) = 2,45A ; Schnellladen (5A) = 4,45A
- Maximal möglicher Ladestrom beträgt 6,2 A, danach schaltet dass BMS ab.
- Auf keinen Fall das 3 Pin Ladekabel oder das 2A Ladegerät mit dem Schnellladegerät gleichzeitig verwenden!
Das verlinkte preisgünstige Ladegerät hat nun nach vielen Monaten zu noch keiner einzig negativen Rückmeldung in unserer Telegram-Gruppe oder Forum geführt. Spart euch daher den doppelten Preis für ein Original Segway Ladegerät das ohnehin auch mit 5Ampere lädt.
Schnellladen |
- Originales Segway Ladegerät
Amazon
SEGWAY SGW-G30-FAST-CHARG 5A Fast Charger
- Preisgünstiges Ladegerät 42V/5A
Amazon
Amazon
Aliexpress
Aliexpress
Aliexpress
Aliexpress
RCA 8mm / EU Stecker wählen!
Weitere Infos: - DIE RICHTIGE STECKER-AUSWAHL BEACHTEN!!
"EU PLUG" = Stromkabel
+ "RCA PLUG 1.6x8mm" = Anschluss am E-Scooter
- Hier ein Video zum preisgünstigen Ladegerät
Normales Laden |
- Ladegerät 42V/2A
Amazon
Aliexpress
Aliexpress
- Netzkabel 3 Pin / Polig C5 lädt mit 3A
Amazon
Amazon
Aliexpress
Aliexpress
Segway GT2 |
Segway GT2 - Laden mit 7A (Ca. 3 Stunden Voll Laden)
Xiaomi M365 / PRO / 1S / PRO2 |
- Da das Laden anscheinend nicht Xiaomi M365 problemlos mit 3A möglich ist, ist die generelle Empfehlung: Nur mit Zusatzakku zu verwenden!
- Xiaomi 1S & PRO2 laden mittlerweile ohne Probleme mit 3A. Manches BMS lädt auch mit etwas mehr. Eine generelle Empfehlung über 3A und Tabelle werden wir aber hier zu nicht anlegen. Stromkabel vom Ladeport zum Akku sind noch immer die gleichen (dünnen).
- Eigenschaften: Das Ladegerät muss eine Spannungsbegrenzung auf 42 Volt aufweisen und die Stromstärke auf maximal 3 Ampere begrenzen.
Schnellladen |
- Schnellladegerät 42V 3A - Preisgünstig - Ladegerät 42V/3A mit RCA Plug (Stecker) 8 mm
Amazon
Amazon
Aliexpress
Aliexpress
RCA 8mm / EU Stecker wählen!
Weitere Infos: - DIE RICHTIGE STECKER-AUSWAHL BEACHTEN!! (RCA 8mm / EUPLUG)
"EU PLUG" = Stromkabel
+ "RCA PLUG 1.6x8mm" = Anschluss am E-Scooter
Normales Laden |
- Ladegerät 42V/2A Xiaomi
Amazon
Aliexpress
Aliexpress
IO Hawk Legend |
Der Legend lädt mit 4-5A wieder nach
- Preisgünstiges Ladegerät Ladegerät mit schnellen 5A am Nachladen!
Aliexpress - 3P GX16 auswählen!
- Mantis Universal-Lader 4A
Aliexpress
Aliexpress - Günstige Alternative mit 4A - 3P GX16 auswählen!
Amazon
Aliexpress
Wizzard 2.5PLUS |
Ein Wizzard kann mit 5A Schnellladen
- Günstiger Schnelllader bei Aliexpress zu bekommen
- Anschluss "F" wählen "DC 5.5x2.1mm/0.21x0.08in"
Minimotors (Dualtron & Speedway) |
Minimotors verbaut 48v / 52v / 60v und seit kurzem 72Volt Akkus.
60V Beispiel: Das preisgünstige Schnellladegerät mit 5A lädt den E-Scooter knapp dreimal schneller als das Standardladegerät mit 1.75A. Das Originale Minimotors-Schnellladegrät lädt mit 6.5A bei 60V bzw. 7A bei 52V. Minimotors Ladegeräte laden beabsichtigt nicht mehr auf 100% z.B 67.2V sondern um Akkulaufzeiten zu verlängern auf 66,4V.
Der Ladeanschluss an allen Minimotors E-Scootern ist: 3P GX-16
- LADEN MIT 2 NETZTEILEN GLEICHZEITIG!!
- Kein "Nachbau / preisgünstig" Netzteil mit einem Minimotors Ladegerät verwenden, sprich gleichzeitig laden, da Nachbauten 67,2v verwenden und Minimotors Netzteile 66,4V Ladespannung verwenden!!
- Nie mehr als 15A zum LADEN verwenden! - Das Limit definiert wie auch bei anderen E-Scootern das Kabel von Ladeport zur Batterie
Preisgünstiges 5A Schnellladegerät für 60V
Preisgünstiges 7A Schnellladegerät für 52V
Original Minimotors 5A - 6.5A & 7A Schnellladegerät für 52, 60 oder 72Volt
Mögliche Ladegerät Kombinationen:
- Ein Minimotors Standardladegerät einfach mit einen 2ten Standardladegerät (auch Original) verwenden, was zu einen Ladestrom von 3.5A führt. (2 Ladebuchsen vorausgesetzt)
- Minimotors Schnellladegerät mit Minimotors Standardladegerät zusammen, ja! Ladestrom 8.25A
- Preisgünstiges Schnelladergerät 5A alleine - ja klar!
Ab hier muss man etwas ausholen.. - Preisgünstiges Schnelladergerät mit dem Minimotors Standardladegerät zusammen? NEIN! (Anmerkung weiter oben lesen)
- Preisgünstiges Schnelladergerät mit einem 67,2v Nachbau Standardladegerät zusammen? Besser nicht - wer weiß schon wie es wirklich kalibriert ist.
- Preisgünstiges Schnelladergerät mit Preisgünstiges Schnelladergerät? Könnte schon zu viel sein. Auch Kabeln von Ladeport zum Akku beachten! (Bitte um Quellenangabe wer hier mehr raus gefunden hat)
Übersicht Minimotors
48Volt ( 1 Ladeport )
passend z.B für: Speedway Mini 4 Pro bzw. Ruima Clone, Speedway Leger
Standardladegerät 2A - Amazon, Aliexpress
Preisgünstiges Schnellladegerät - gesucht!
Schnellladen für 52Volt ( 1 Ladeport )
passend z.B für: Speedway 4 bzw. Futecher Clone
Standardladegerät 2A - Amazon
Preisgünstiges Schnellladegerät 7A - Aliexpress, Aliexpress
Original Minimotors Schnellladegerät 7A - Aliexpress
Schnellladen für 60Volt ( 2 Ladeports )
passend z.B für: Speedway 5, Raptor, Compact, Spider, Ultra, Thunder
Standardladegerät 1.75A - Amazon, Aliexpress,
Preisgünstiges Schnellladegerät 5A - Aliexpress, Aliexpress,
Original Minimotors Schnellladegerät 6.5A - Aliexpress
Schnellladen für 72Volt
Original Minimotors Schnellladegerät 5A - Aliexpress
Ausprobiert: Preisgünstiges 5A Schnellladegerät für 60V
Hier ein kurzes Video dazu:
Update
2x 60V 5A Dualtron Schnelllader ausprobiert
- Wer ernsthaft solche kaufen möchte, greift meiner Meinung nach gleich zum Schnellladegerät mit 6.5A - Aliexpress
Zuletzt bearbeitet: