RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

21 März 2021
1.285
1.320
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
viron.jpg

EKFV ABE-Nr. P404

Technische Daten:
Motor: 500 W
Batterie: 36 V / 12.500 mAh
Geschwindigkeit: bis 20 km/h
Reichweite: bis zu 50 km
Bremse vorn: Scheibenbremse
Bremse hinten: Scheibenbremse
Radgröße vorn: 20.0" Zoll
Radgröße vorn: 16.0" Zoll
Abmessungen: 172 x 63 x 124 cm (LxBxH)
Zusammengeklappt: 172 x 42 x 68 cm (LxBxH)
Leergewicht: 23 kg
max. Zuladung: 125 kg

Ich hab nichts zu diesem außergewöhnlichen E-Scooter gefunden, und bin schon ganz gespannt auf die verbaute Technik. Viron hat ja nicht den besten Ruf, aber der wird eh noch von mir optimiert. ;)

Nächste Woche wenn er eingetrudelt ist gibt es weitere Infos. Funfakt, er hat das Display vom Telefunken s950/Stalker XT950 :D

Update:

Viron XI-1200-S ABE - bei Amazon

Das ist schon eine ganz andere Liga ( fette Räder, plus Federgabel), als mit den kleinen Bollerreifen zu fahren. Das Ding gibts gerade mit 50% Rabatt. Schreib mal hier im Forum , wie er sich fährt.😍. Ich glaube, das fährt sich mega. Aber mit 1,72 cm Länge wäre der mir persönlich zu lang bzw. zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Andreas L R
Das Ding gibts gerade mit 50% Rabatt.
Da hab ich ihn auch gekauft, hatte ganz vergessen zu verlinken: Mit 30€ Filialgutschein und landet man bei ca. 630€. Gibt es aber vom selben Verkäufer auch bei oder für unter 700€.

• Hilfreich!
Reaktionen: Andreas L R
Montag Abend gekauft, heute schon per DPD geliefert. :) Das Teil ist RIESIG, Länge >170cm und Höhe selbst mit eingeklappten Lenker immer noch 85cm.

Mal ein Vergleich mit meinem jetzigen Stalker XT950.

IMG_20230914_135618.webp
IMG_20230914_135653.webp

Das Display ist identisch mit dem vom Blu:s Stalker XT950/Telefunken S950 und wenn mein erster Test mit schwachen Akku stimmt scheinbar nicht gesperrt, aber wohl der Controller weil sich nichts ändert. Jetzt hängt der Akku erstmal am (original 3A) Ladegerät und ich werde später mal schauen was geht.

Der Rahmen besteht übrigens aus Stahl, und man sollte besser einen Prallschutz (Filzpad o.ä.) für den Ständer montieren sonst gibt es da irgendwann Rost weil die Farbe ab ist.

IMG_20230914_120919.webp

Negativ ist mir ferner aufgefallen das ein Gewinde von der hinteren Schutzblechstrebe bereits vernudelt ist, und das der Motor nur 350W hat. :(

IMG_20230914_131907.webp

Der Motor stammt aus dem Fahrradbereich, besitzt wie man sieht eine Schraubkranzaufnahme und ist für 135mm Einbaubreite.

Die Bremsen sind NoName mechanische Scheibenbremsen mit 160mm Bremsscheiben, Reifen ebenfalls NoName in 16" bzw. 20" x 3.0.

IMG_20230914_121530.webp

Das war der erste Eindruck, jetzt heißt es warten auf das Kennzeichen.

Ich nehme einfach ein Stück Gartenschlauch und schon kann ich auch mit dem Fuß unkompliziert den Ständer ausklappen.

IMG_4255.webp

Aber leider ist meiner wohl gleich defekt …. Er beschleunigt unter ohrenbetäubende Lärm bis 20 km/h, sobald ich das Daumengas loslassen und es wieder betätige, passiert NICHTS, er rollert ohne Motorunterstützung weiter bis auf 3 km/h und erst dann nimmt er wieder Gas an und beschleunigt.

Oha ich habe den erst zusammen gebaut, Technik soweit in Ordnung.
Konnte ihn noch ausprobieren ob der Motor funktioniert, da i h noch If das Kennzeichen warte.
Und weiß einer vielleicht ob man die Federung härter einstellen kann.
Weil wenn ich mich drauf stelle die Gabel mächtig nach unten.

Mfg Andy

Heute den frisch geladenen Akku eingebaut, Scooter eingeschaltet, Display wurde blass und ging aus. Scooter macht keinen Mucks mehr, da der Akku 42,1V gehe ich von Display und/oder Controller Schaden aus.

Jetzt werde ich erstmal versuchen mich mit Netto in Verbindung zu setzen. Scheint so als wird das hier ein "Defekt-Thread" statt ein Erfahrungsaustausch. :(

Edit: Eben im Schuppen noch mal probiert, Display geht an, wird blass und zeigt vor dem ausgehen mal Fehlercode 08 (Gas) und ein anderes mal 09 (Controller) an.

Vorder- und Rücklicht blinken ein paar mal und gehen dann aus, das war draußen im hellen erst nicht zusehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Hilfreich!
Reaktionen: Andreas L R und ph3x
tach in die runde!

bin ganz frisch dabei und möchte auch meine erfahrungen teilen.

habe auch am montag das "riesenbaby" im netto-prospekt entdeckt und ein innerer zwang lies mich sehr zeitnah den bestell-button drücken.
ein kleines wagnis, denn erfahrungsberichte zu diesem scooter gab es nirgends zu finden. aber: no risk - no fun!
da die zulassung vom KBA erst im juli 2023 erteilt wurde, ist das teil wohl noch zu frisch am markt.

gestern vormittag wurde mit DPD geliefert, gestern nachmittag das kennzeichen bei der versicherung persönlich abgeholt und roller zusammengeschraubt.
über nacht den akku geladen und heute morgen die erste probefahrt gemacht.

das fahrgefühl ist genial! die viel zu kleinen reifen bei den üblichen spielzeug-scootern sind mir zu gefährlich. der sehr schmale lenker anderer modelle ebenfalls.
auf diesem roller steht man solide und fühlt sich sicher. endlich muss man nicht mehr jedem schlagloch ausweichen und über die grüne wiese kann man auch cruisen.
die federung ist fast schon zu weich. aber sie schluckt sehr angenehm bodenunebenheiten und trägt somit zu einem festen stand auf dem holzbrett bei.

R Rainer: tut mir leid für dich. mein akku hat nach 4km testfahrt eine leerlaufspannung von 33,6 volt.

nur der aufbau verlief etwas holprig. zunächst die vollständigkeit des lieferumfangs mit der anleitung abgeglichen: der erste schock!
laut anleitung werden diverse schrauben mitgeliefert. aber keine separate tüte mit losen schrauben dabei - der puls steigt.
zum glück entdeckte ich dann die schrauben schon fertig montiert an der jeweils passenden stelle. ;-)
die unterlegscheiben mit der "nase" auf der hinterradachse sind irritierend - die korrekte positionierung der nase ist nirgends erklärt.
habe mich dann entschlossen, die nase nach unten zeigen zu lassen. das hatte dann zur folge, dass der kabelausgang in der hinterradnabe nach oben offen war.
damit dort kein regenwasser von oben reinlaufen kann, habe ich dann die unterlegscheiben um 180 grad gedreht und neu montiert.

die elektrischen steckverbindungen machen auf mich einen sehr unsoliden eindruck. die steckkontakte sind sehr filigran ausgefallen.
ein unbeabsichtigtes oder sogar beabsichtigtes herausrutschen (= sabotage) ist leider nicht ausgeschlossen.
hier werde ich wohl mit schwarzem klebeband oder schrumpfschlauch als zusätzliche ummantelung noch etwas nachbessern müssen.

Zuletzt bearbeitet: