Schraube am Lenkerverschluss gebrochen -Ersatz vor nächster Fahrt notwendig?

9 August 2022
8
1
E-Scooter
G30D
Hallo zusammen,

ich bin Thomas und schon länger hier Mitleser und freue mich über die tolle Hilfe, die man hier erhält.

Nun habe ich das Problem, dass ich heute aufgrund des stärker gewordenen Spiels am Lenker meines 2,5 Jahre alten G30D zum ersten Mal die lange Zugringschraube (A auf Bild 2) nachziehen wollte. Hab mich dabei auch an das YT-Video gehalten und mit 6er und 10er Schlüssel gearbeitet. Dabei ist trotz vorherigen Lösens der Mutter und anschließendem Drehen der Zugringschraube die runde Schraube (C auf Bild 2) gebrochen - siehe die weiteren Bilder.

Wenn ich nun den Lenker hochklappe, muss ich aufpassen, dass das abgebrochene Teil dieser Schraube nicht an der Seite rausrutscht (oberer Pfeil, Bild 1).
Ist der Lenker dann verschlossen = zugeschnappt, sitzt dieses lose Schraubenteil dagegen bombenfest und kann nicht rausrutschen. Der seitliche Pfeil Bild 1 zeigt nochmal den Spalt zwischen den beiden Schraubenstücken.

Mir ist klar, dass ich diese runde Schraube tauschen muss, mir stellt sich nur die Frage, wie dringend dies erfolgen muss. Bestelle ich das komplette Schrauben Kit, von dem ich fast alles nicht benötige, dafür mit schneller Lieferung von Amazon oder lieber die benötigte Schraube mit wochenlanger Lieferung bei Aliexpress?

Was mich wundert: Im Video lässt sich die lange Zugringschraube total leicht drehen, bei mir dagegen nicht. Außerdem habe ich den Eindruck, dass beim Drehen dieser Schraube am anderen Ende, also nicht dort, wo die beiden Muttern liegen, Spannung entsteht.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen :)

Anhänge

• 764D61FA-FD81-4F66-BB68-126AEA5649A2.webp
    764D61FA-FD81-4F66-BB68-126AEA5649A2.webp
    93,7 KB · Aufrufe: 44
  • D29A81B3-EDAD-47A2-85A5-73CD954D442D.webp
    D29A81B3-EDAD-47A2-85A5-73CD954D442D.webp
    53,7 KB · Aufrufe: 45
  • 971ED112-1ACD-4CF4-A089-C8D495405E77.webp
    971ED112-1ACD-4CF4-A089-C8D495405E77.webp
    123,9 KB · Aufrufe: 48
Du solltest "so" keinesfalls noch fahren.
Der Bruch geht (so zumindest auf deinen Bildern) durch den Bereich des Innengewinde (für den Zugbolzen der Arretierung).
Wenn der nicht unter der eingestellten Zugspannung verbleibt, kann sich die Verriegelung und damit die Lenkstange während der Fahrt lösen/lockern/wegklappen.
Das könnte einen Sturz bedeuten. Das würde ich, evtl. noch an ungünstiger Stelle, z.B. neben/vor einem gerade vorbeifahrenden Auto, nicht erleben wollen.

Schraubschelle, gab auch schon welche mit Kabelbinder :ROFLMAO:

Hast du beim Festziehen gegengekontert? Oder war die Schraube nicht gerade drin, und durch deine Drehung ist die gebrochen?
Danke Euch. Ich muss zugeben, ich hab generell bei sowas zwei linke Hände, bin daher aber auch eher vorsichtig und versuche mich vorher gut zu informieren :rolleyes:

Ich hab wie im RP-Video zusehen die mittigere der beiden Muttern gelöst und dann rechts vom Scooter stehend die lange Schraube vorsichtig weg von mir gedreht, vielleicht ne halbe Drehung.

Die Schraube sollte gerade drin sein, schließlich war ich da noch nie bei. Da meine Frau den gleichen Scooter hat, würde ich das nach Prüfung ausschließen.

Dann werde ich mir mal folgendes Set bestellen, das sollte wohl passen
KLICK

Hoffe nur, dass der Einbau einigermaßen leicht ist. Hab mir das noch gar nicht weiter angeschaut.

Danke Euch. Ich muss zugeben, ich hab generell bei sowas zwei linke Hände, bin daher aber auch eher vorsichtig und versuche mich vorher gut zu informieren :rolleyes:

Ich hab wie im RP-Video zusehen die mittigere der beiden Muttern gelöst und dann rechts vom Scooter stehend die lange Schraube vorsichtig weg von mir gedreht, vielleicht ne halbe Drehung.

Die Schraube sollte gerade drin sein, schließlich war ich da noch nie bei. Da meine Frau den gleichen Scooter hat, würde ich das nach Prüfung ausschließen.

Dann werde ich mir mal folgendes Set bestellen, das sollte wohl passen
KLICK

Hoffe nur, dass der Einbau einigermaßen leicht ist. Hab mir das noch gar nicht weiter angeschaut.
Einbau ist easy

Mir ist die Schraube auch schon gebrochen, genau so wie bei dir ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Knocker