Schrauben an der Bodenabdeckung Gewinde defekt

7 Mai 2023
2
1
E-Scooter
Xiaomi 1s
Hallo an alle,

ich musste für einen Controllertausch die Bodenplatte abmachen.
Schon beim rausdrehen kamen mir 2 der Gewinde dubios vor😎
Beim wieder eindrehen wars dann soweit, die Innengewinde im Roller sind durch nicht die Schrauben. War ein bissel schockiert.

Jetzt meine Frage was tun? Hatte das wer schon mal?
Einfach versuchen die nächst höhere Schraubengrösse rein zu drehen und hoffen die bekommt Grip(kennt da wer die Grösse der Schraube? )

Oder echt jetzt Gewinde einschneiden usw. Mangels Gewindeschneider wäre mir da eine andere Lösung lieber

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe
LG Nick

Hallo an alle,

ich musste für einen Controllertausch die Bodenplatte abmachen.
Schon beim rausdrehen kamen mir 2 der Gewinde dubios vor😎
Beim wieder eindrehen wars dann soweit, die Innengewinde im Roller sind durch nicht die Schrauben. War ein bissel schockiert.

Jetzt meine Frage was tun? Hatte das wer schon mal?
Einfach versuchen die nächst höhere Schraubengrösse rein zu drehen und hoffen die bekommt Grip(kennt da wer die Grösse der Schraube? )

Oder echt jetzt Gewinde einschneiden usw. Mangels Gewindeschneider wäre mir da eine andere Lösung lieber

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe
LG Nick
Willkommen,

Was auf jeden Fall wichtig ist das du nach dem du den Deckel wieder drauf machen willst es neu abdichtest am besten mit fixall flexi.
IMG_20230605_094810.webp
Das dichtet nicht nur sondern klebt auch sehr gut. Bekommst sowas in jedem baumarkt oder auch bei Amazon.

Wegen den Schrauben kann ich jetzt nichts sagen aber es wird bestimmt noch jemand darauf antworten...

Hallo und willkommen.
Original sind es M3x8 Schrauben, mir war auch schon eine überdreht - hier hat es bei mir geholfen, M3x10 reinzudrehen, die packte dann wieder.

Einfach M4 reindrehen wird nicht funktionieren, hier muss vorher dann das Gewinde aufgeschnitten werden.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: LittlePsycho
Danke für eure schnellen Antworten.
Da mache ich mich gleich mal auf den Weg zum Baumarkt und versuche es mit der m3x10. Das Dichtmittel besorge ich mir dann auch direkt mal.
Vielen lieben Dank.

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
Hallo und willkommen.
Original sind es M3x8 Schrauben, mir war auch schon eine überdreht - hier hat es bei mir geholfen, M3x10 reinzudrehen, die packte dann wieder.

Einfach M4 reindrehen wird nicht funktionieren, hier muss vorher dann das Gewinde aufgeschnitten werden.
Genau, aufschneiden auf M4 ist das Mittel der Wahl.
Ist keine große Sache. Einfach mit dem Gewindeschneider für M4 einmal durch. Nur halt vorsichtig, langsam und immer wieder vor und zurück. WD40 oder Spiritus zum Kühen und schmieren als Hausmittel hat wohl auch jeder zuhause.

WD40 oder Spiritus zum Kühen und schmieren als Hausmittel hat wohl auch jeder zuhause.
Spiritus ist gut beim Bohren. Aber nicht sehr toll beim Gewindeschneiden. Es kühlt gut (gut gegen Aufbauschneiden und Co.), aber es schmiert nicht wirklich.
WD-40... Gut zum Wasserverdrängen und zum Putzen. Als Schneidöl, naja, besser als gar nichts. Automatikgetriebeöl funktioniert sehr gut, egal ob gebraucht oder neu.
Besonders wichtig ist aber, vorher auf korrekten Kernlochdurchmesser aufzubohren. 3,3 mm für M4, 3,0 mm ist zu klein, besonders bei Knetlegierungen. Da geht der Gewindebohrer gerne fest und bricht ab. Und dann kommt richtig Freude auf...

Spiritus ist gut beim Bohren. Aber nicht sehr toll beim Gewindeschneiden. Es kühlt gut (gut gegen Aufbauschneiden und Co.), aber es schmiert nicht wirklich.
WD-40... Gut zum Wasserverdrängen und zum Putzen. Als Schneidöl, naja, besser als gar nichts. Automatikgetriebeöl funktioniert sehr gut, egal ob gebraucht oder neu.
Besonders wichtig ist aber, vorher auf korrekten Kernlochdurchmesser aufzubohren. 3,3 mm für M4, 3,0 mm ist zu klein, besonders bei Knetlegierungen. Da geht der Gewindebohrer gerne fest und bricht ab. Und dann kommt richtig Freude auf...
Ist sicher richtig, die Dinge kann halt nicht jeder auf dem Küchentisch so einfach umsetzen.
Und M3 Gewinde mit ausgerissenen Gewindegängen auf 3,3mm aufbohren mit dem Akkuschrauber freihand - ich weiß nicht so recht...
Besonders weil beim Scooter dann das Kernloch schon ein paar 1/10 im Material vom Rahmen liegt. So schnell kannst gar nicht schauen ist der Bohrer abgerissen.

Also alles in allem schon ein Pfusch.

Ich mach es halt so, und es scheint halbwegs zu funktionieren. Mit dem Gewindeschneider langsam arbeiten. Und wie gesagt etwas rein drehen, wenn es schwer geht wieder eine halbe oder ganze Umdrehung zurück.

Und natürlich: Wenn Kühlmilch, bitte nur Vegan! ;)

• Lachend
Reaktionen: Olli_69
Und M3 Gewinde mit ausgerissenen Gewindegängen auf 3,3mm aufbohren mit dem Akkuschrauber freihand - ich weiß nicht so recht...
Mit ein wenig Geschick ... das geht viel besser, als man glaubt. Das ehemalige M3 Loch führt den Bohrer sehr sauber.
Aber ja, es gibt natülich auch bestimmt Leute, die das bei 10 Löchern 10x vermurksen.

• Strahlend
Reaktionen: Olli_69