Scooter Bricked?

19 September 2023
8
0
E-Scooter
Xiaomi
Hallo,

bis jetzt war ich lange stiller Mitleser, nun bitte um eure Hilfe.

Ich hatte gestern bei meinen Pro 2 mittels ST-Link ein Downgrade des BLE durchgeführt. Das hat auch alles ohne Probleme funktioniert und es zeigte mir danach in der SHU App auch die niedrigere Version an. Daraufhin habe ich die Region auf Global EU umgestellt und ein Custom Firmware installiert (eine ältere die ich mir mal zusammengestellt hatte welche ich mal installiert hatte als die BLE Version noch niedrig war).

Jetzt kann ich den Scooter nicht mehr einschalten. Beim Einschalten läuchtet kurz das Rücklicht. Ich habe die Abdeckung abgeschraubt, dort läuchtet ein rotes Licht nach dem einschalten.

Kann ich den Scooter noch retten?

Vielen Dank!

Mitlerweile ist das verhalten so, dass der Roller zwar eingeschaltet werden kann. Aber danach gibt es keine Funktion. Es kann kein Licht eingeschaltet werden etc. Ausschalten geht dann auch nicht mehr.

Warum ein Downgrade der BLE - neuer Scooter oder alter Scooter und upgedatet?
Screenshot des Info-Tab in SHU wäre ebenfalls nützlich....

DRV Brick ohne ST-Link beheben:
(by VooDooShamane)
  • Scooter mit gezogener Bremse einschalten und halten
  • Scooter am Knopf ausschalten
  • Bremse weiterhin gezogen halten
  • Scooter wieder einschalten
  • Mit verbinden
  • Vanilla DRV247 (load from Repo) flashen
  • Wenn Flash startet, Bremse los lassen
Bremse muss die ganze Zeit dauerhaft gezogen bleiben.
Sie darf und muss erst los gelassen werden wenn der Flash-vorgang gestartet wurde.

Sidenote:
Das geht nur wenn das error raising nicht deaktiviert wurde.
Bzw wenn man den Scooter beim booten in der error 15 Schleife halten kann.
Das mal probieren.👆
Wenn das nicht geht, bleibt nur der ST-Link Flash.
Den kannst du entweder selbst machen, oder du suchst dir in der RP hilft RP Rubrik Hilfe.
Dort biete unter anderem ich, genau das als Hilfestellung an.

PS:
Herzlich willkommen im RollerPlausch B baerruscha 👋

Warum ein Downgrade der BLE - neuer Scooter oder alter Scooter und upgedatet?
Screenshot des Info-Tab in SHU wäre ebenfalls nützlich....
Alter Scooter aber ich habe immer die Updates gemacht ohne nachzudenken.

Das mal probieren.👆
Hier komme ich beim zweiten Punkt nicht weiter. Ich kann den Scooter zwar einschalten, aber danach nicht mehr ausschalten. Der Scooter kann nur ausgeschaltet werden wenn der Stecker beim Akku gezogen wird :(

Wenn das nicht geht, bleibt nur der ST-Link Flash.
Den kannst du entweder selbst machen, oder du suchst dir in der RP hilft RP Rubrik Hilfe.
Wie genau funktioniert der ST-Link Flash? Da ich den ST-Link habe würde ich es erst mal selbst versuchen. Sonst muss ich Hilfe in Anspruch nehmen.

Herzlich willkommen im RollerPlausch B baerruscha 👋
Vielen Dank :)

Wie genau funktioniert der ST-Link Flash? Da ich den ST-Link habe würde ich es erst mal selbst versuchen. Sonst muss ich Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich hätte nun Write Flash gemacht, bekomme zum Schluss eine Fehlermeldung. Leider hat das nichts gebracht.

Screenshot 2023-09-22 115205.webp