Scooter für Steigungen

13 November 2022
4
2
E-Scooter
Mi Pro 2
Moin Leute,

ich suche einen Scooter, der auch etwas steilere Straßen schafft. Aktuell habe ich einen MI Electric Scooter Pro 2, aber kaum hat der auch nur einen Strich vom Akku weg, kommst fast keinen Berg mehr hoch.

Jemand hat mal gemeint, ich solle mir den Ninebot zulegen. Der hat aber nur einen 350 Watt Motor und wiegt ja selber schon gute 20kg.

Was denkt, bzw. wisst ihr, welcher Scooter (bezahlbar) macht am Berg was her und nicht so schnell schlapp, wie der MI??

Danke schon mal im Voraus.
 
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Sir VADER
5 September 2022
403
726
NRW
E-Scooter
Legend, Legacy
Herzlich Willkommen im Rollerplausch,

Wenn es dir um Steigungen geht, bleibt nur ein starker Getriebemotor vom IO Hawk Legend oder noch besser, vom Bergsteiger schlecht hin, SoFlow So4 Pro Gen 1 oder Gen 2 übrig!

Hier siehst Du wunderbar seine Leistung am Berg bei einem 120 kg Fahrer, im Vergleich zum Vmax Vx2:

Ergänzung: ( )

Moin Leute,

ich suche einen Scooter, der auch etwas steilere Straßen schafft.

Was denkt, bzw. wisst ihr, welcher Scooter (bezahlbar) macht am Berg was her und nicht so schnell schlapp, wie der MI??

Hier hast Du noch einen super Vergleich der aktuell 4 stärksten legalen eScooter am Berg:


Das Video ist schon ein paar Monate her, aber von der Power ist nur noch der neue IO Hawk Legacy dazu gekommen, aber der sollte mit 2100 Euro ausserhalb Deines Interesses spielen, wenn ich Deine Zeilen richtig lese?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 September 2022
403
726
NRW
E-Scooter
Legend, Legacy
Epf pro2 sowie Iohawk sparrow 2.

Der Sparrow 2 bei beim Steigungstest von Electric Commuter nur auf Platz 10 in seiner Tabelle, dabei hat er die Steigungswerte beim Sparrow 2 schon sehr nett nach oben aufgerundet! Also ist er schon mal definitiv nicht in den Top 5 eScootern bei der Steigleistung vertreten😉


EPF2 wird sich noch zeigen müssen, ob er am Berg besser, als der Sparrow2 ist und somit vielleicht unter die TOP 5 kommen kann…

Aber beide sollten am Berg grundsätzlich auch solide sein, da beide um die 1200 Peakleistung versprechen…
 
13 November 2022
4
2
E-Scooter
Mi Pro 2
101 + - ...... Also ist vom Ninebot nicht viel zu halten??

Und na ja, er sollte bezahlbar sein, sprich in der Gegend bis 700 - 800 €

Was ist der Unterscheid zu SoFlow So4 und SoFlow So4 Pro?
 
5 September 2022
403
726
NRW
E-Scooter
Legend, Legacy
101 + - ...... Also ist vom Ninebot nicht viel zu halten??

Und na ja, er sollte bezahlbar sein, sprich in der Gegend bis 700 - 800 €

Was ist der Unterscheid zu SoFlow So4 und SoFlow So4 Pro?

Du suchst einen eScooter für Steigungen, dafür ist der Ninebot nur mittelprächtig zu gebrauchen, wenn du unter 100 kg wiegst!

Es sind Dir nun einige eScooter genannt worden, lies dir die Berichte und Erfahrungen durch, schau dir die YouTube Videos an, Triff anschließend Dein Urteil!

Der Unterschied auf dem Datenblatt liegt doch auf der Hand vom So4 zum So4 Pro🤷‍♀️? So4 Pro hat mehr Reichweite, mehr Power, mehr Gewicht und mehr Komfort durch bessere größere Luftreifen…
 
13 November 2022
4
2
E-Scooter
Mi Pro 2
Ok, danke Leute, habt mir echt weiter geholfen. So n Fuzzi aus m Saturn, wollte mir einen Ninebot andrehen, der angeblich "super an Steigungen und Bergen ist"....
 
9 September 2022
31
12
E-Scooter
GT 2020 SE, S6 Max
Wenn es dir um Steigungen geht, bleibt nur ein starker Getriebemotor vom IO Hawk Legend oder noch besser, vom Bergsteiger schlecht hin, SoFlow So4 Pro Gen 1 oder Gen 2 übrig!
ich möchte hier respektvoll widersprechen,
es gibt sehr wohl auch Motoren, die ohne Getriebe auskommen und ein Drehmoment haben das auch bei deinem Körpergewicht für steile Steigungen ausreicht.

Ein Beispiel sind die 48 V Motoren von ETWOW (egal in welchem Modell).
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Sir VADER
5 September 2022
403
726
NRW
E-Scooter
Legend, Legacy
ich möchte hier respektvoll widersprechen,
es gibt sehr wohl auch Motoren, die ohne Getriebe auskommen und ein Drehmoment haben das auch bei deinem Körpergewicht für steile Steigungen ausreicht.

Ein Beispiel sind die 48 V Motoren von ETWOW (egal in welchem Modell).

Sind mir aber nicht bekannt, also doch auch nicht zugelassen oder? Zumindest in Deutschland!?
 
25 September 2021
216
158
E-Scooter
VX2, Legend, (Fritz)
Ich erlaube mir hier mal aus einem anderen Post (von fireball_mh) die Parkhaustest Werte von HennTech zu kopieren:

Paul: 12 km/h
Niu KQi3 Max: 9-10 km/h
VX2: 9 km/h
EPF-2: 9 km/h
Egret Pro: 9 km/h
Scotex H20: 7 km/h
Niu KQi3 Pro: 7 km/h

SO4 Pro Gen 2: 14.x km/h (*)
Slidefox: 11-12 km/h (*)
Egret X: 10-11 km/h (*)
G30D: 8-9 km/h (*)
SO4 Gen 2: 5-6 km/h (*)

Das gibt einen relativ groben Eindruck über die Leistungsfähigkeit. Die Werte mit Sternchen wurden mit einem leichteren Fahrer erzielt, also nicht unbedingt vergleichbar.

Allgemein würde die Liste der stärksten Scooter wohl so aussehen (gemessen an der maximalen Steigfähigkeit, also ist der Legend sehr weit innen platziert, obwohl er an leichten Steigungen nicht so schnell fährt wie ein VX2 etc. Grundlage sind 75kg. Liste stammt nicht von mir, aber von einem Nutzer der bis auf die Egret und den Legacy alle Modelle selber auf Herz und Nieren getestet hat):
  • Soflow SO4 Pro Gen 1/2
  • Trittbrett Paul
  • Legend
  • Slidefox P1 S, IOH Sparrow 2, Egret X, IO Hawk Legacy
  • VMAX VX2
  • EPF-2, Odys Neo, Niu KQi3 Max, Egret Pro
 

HansPeter203

Content-Creator
19 August 2022
204
191
E-Scooter
Xiaomi 1S
Gehört schon aber kann selber nix dazu sagen .... Aber kannst ja mal hier dir was durchlesen
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
Bestimmt schon eine ganz gute Näherung, aber gibt dann in den Specs doch noch ein paar Unterschiede zwischen dem Pro aus deinem Link und dem von L lennysworld verlinkten Max.
Generelle Erfahrungen mit dem KQi3 gibt es hier im Forum auch in den Scooterfachforen zu Niu
 
15 August 2022
159
215
Völklingen
E-Scooter
io Cross Exit, sb2,
Der kleinere 3 Pro verstaubt bei mir... Da gibt es zu ähnlichen Preisen erheblich bessere Alternativen....
Der Max klingt von den technischen Daten nicht schlecht... Aber aufgrund meiner Erfahrung mit niu würde ich ihn mir nicht nehmen und auch niemanden empfehlen..
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Sir VADER
5 September 2022
403
726
NRW
E-Scooter
Legend, Legacy
Der kleinere 3 Pro verstaubt bei mir... Da gibt es zu ähnlichen Preisen erheblich bessere Alternativen....
Der Max klingt von den technischen Daten nicht schlecht... Aber aufgrund meiner Erfahrung mit niu würde ich ihn mir nicht nehmen und auch niemanden empfehlen..

Dem stimme ich zu! Die besten eScooter für Steigungen wurden ja auch schon mehrfach genannt ;-)
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Huettendampfer