Scooter geht nicht meh aus (Reflasher)

S1m0n

Content-Creator
12 Juli 2021
900
874
E-Scooter
Pro2/g30/Legend
Servus miteinander
Ein Kollege hatte sich einen neuen originalen g30d (erste Generation, 3 Caps, stm) Controller bestellt. Dieser wurde bereits mit aktueller Firmware geliefert, weshalb er ihn nicht flashen oder downgraden konnte. Da er kein STLink hat und es selbst nicht machen wollte, nachdem er die Anleitung gesehen hatte, steht der gesamte Scooter nun bei mir (warum auch immer).
Jedenfalls dieser Controller..
- bis ich den Scooter bekommen habe, hat Error 35 ("Gerät hat Standard-Seriennummer. Die Steuerplatine muss geprüft werden") geblinkt
- da die Seriennummer am Anfang aus n paar Buchstaben bestand und ansonsten eigentlich aus Nullen, habe ich im Reflasher einfach die Seriennummer von seinem alten Controller eingetippt
- der Reflasher hat seine Arbeit gemacht und danach konnte die SHU Firmware installiert werden
Soweit so gut. Allerdings geht der Scooter seitdem nicht mehr aus.
- Ich halte den Powerknopf gedrückt, der Scooter geht aus, lasse den Knopf los, keine Sekunde später ist der Scooter wieder an
- Ich halte den Powerknopf gedrückt, der Scooter geht aus, ich halte den Knopf weiter gedrückt, Scooter bleibt aus .. ich lasse den Knopf los: Keine Sekunde später ist er wieder an
- Ich trenne den Contoller vom Akku: logisch geht und bleibt aus. Verbinde ich die beiden wieder, springt er automatisch wieder an.
- Hab Stock Firmware geflasht.. macht kein Unterschied..
- Hab DRV und BLE hoch und runter geflasht.. ändert nix !

Aber bevor ich den den Controller geflasht habe, als der Error 35 noch piepste, ließ sich der Scooter noch ein und aus schalten.

Weiss jemand einen Rat?

BTW funktioniert jetzt wieder alles.
Hab so ziemlich jede DRV geflasht, hat alles nix gebracht. Hab ihn 2x neu mit St-link geflasht.. hat nix gebracht.
Hab vorhin noch mal mit St-link geflasht, und den Haken beim Aktivieren rausgenommen, weil ich in einer Verzweiflungstat, den normalen Weg gehen wollte..nachdem ich den Contoller dann in SHU aktiviert hatte, blieb der Scooter nach dem Ausschalten aus. Hab die SHU Firmware installiert - Scooter bleibt aus, wenn er ausbleiben soll. Bin zurück auf Stock: Scooter bleibt aus, wenn er aus bleiben soll. Bin dann wieder auf SHU.. funktioniert immer noch alles wie es soll.
Weiss nicht, wo der Fehler genau lag, aber letzten Endes funktioniert alles so wie es soll

Nur eine Vermutung, da wir solche Fälle schon hatten- evtl. beim Zusammenstecken nach dem ST-Link*en einen Pin in Stecker/Buchse vom Dashboardkabel verbogen?
Schon ein zweites Mal mit dem Reflasher drüber gebügelt? Gab in letzter Zeit mehrere Fälle mit seltsamen Verhalten, das nach dem zweiten Flash behoben war. Richtigen Chip wirste ja ausgewählt haben?!

Ok, da war ich zu spät, aber zumindest ist der Nachweis erbracht, dass man einen aktivierten Scooter auch wieder deaktivieren kann - das war imho bisher nicht wirklich bewiesen 👍🙃

• Strahlend
Reaktionen: S1m0n
zumindest ist der Nachweis erbracht, dass man einen aktivierten Scooter auch wieder deaktivieren kann
Also mein Kollege hatte den Contoller über SHU aktiviert, als er dann feststellte, dass er nicht flashbar ist, hat er ihn mit der Ninebot App verbunden und den Contoller (noch mal?) mit seiner Email Adresse aktiviert/verknüpft
Als ich den Contoller dann mit St-link (mehrmals) geflasht habe (immer mit Auto Aktivierung), hat mich SHU niemals darauf hingewiesen, dass der Controller noch nicht aktiviert ist.
Als ich ihn dann vorhin ohne Auto-Aktivierung geflasht habe, hat SHU direkt gesagt, dass der Controller noch nicht aktiviert ist. ..hatte das dann einfach weggedrückt, da mich nur der An/Aus Zustand interessant hatte.
Nachdem ich dann festgestellt hatte, das wieder alles ordnungsgemäß funktioniert, hatte ich bei SHU unter Commands, die Aktivierungsbefehl manuel gesendet.

Übrigens hatte ich Problem unter Win11 Pro (alle Updates installiert), den Reflasher zu installieren. Die Setup exe ließ sich nicht über Mausklick öffnen (ist einfach nichts passiert, keine Errors), der "Trick" war es, die Datei über die Eingabeaufforderung aufzurufen

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69