Scooter geht nicht mehr an nach ST Link Versuch

29 September 2023
3
0
E-Scooter
Ninebot Max G30 D2
Hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten G30D2 geholt und wollte mit diesem 30 km/h fahren. Habe mich also
ein bisschen informiert und wollte dann ein downgrade über ST Link machen.
Das habe ich jetzt eben auch gemacht und es hat sogar funktioniert. Anschließend hab ich den
Controller wieder eingebaut und die SHFW geflasht. Hat auch funktioniert.

Dann kam jedoch mein erstes Problem: Der Scooter ist nicht gefahren. Habe die Geschwindigkeitskurven und Bremskurven für
Eco, Drive und Sport eingestellt aber trotzdem ist nichts passiert...

Also dachte ich vielleicht habe ich was beim ST Link downgrade falsch gemacht. Also Controller nochmal ausgebaut und
den ST Link angeschlossen. Jedoch war ich etwas unvorsichtig beim Anschließen des 5V und habe glaube ich einen Kurzschluss erzeugt. Es kam ein
Funken. Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Der Scooter lässt sich nicht mehr anschalten und die LED auf dem Controller leuchtet nicht mehr.

Habe ich wirklich gerade den Controller geschrottet??
Ich bin gerade echt ein bisschen sauer auf micht selbst, da es ja beim ersten Versuch funktioniert hat...
Weiß jemand vielleicht ob der Controller noch irgendwie zu retten ist?

Danke schonmal :)

Hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten G30D2 geholt und wollte mit diesem 30 km/h fahren. Habe mich also
Das habe ich jetzt eben auch gemacht und es hat sogar funktioniert. Anschließend hab ich den

Dann kam jedoch mein erstes Problem: Der Scooter ist nicht gefahren. Habe die Geschwindigkeitskurven und Bremskurven für

Also dachte ich vielleicht habe ich was beim ST Link downgrade falsch gemacht. Also Controller nochmal ausgebaut und
den ST Link angeschlossen. Jedoch war ich etwas unvorsichtig beim Anschließen des 5V und habe glaube ich einen Kurzschluss erzeugt. Es kam ein
Funken. Jetzt funktioniert gar nichts mehr. Der Scooter lässt sich nicht mehr anschalten und die LED auf dem Controller leuchtet nicht mehr.

Ich bin gerade echt ein bisschen sauer auf micht selbst, da es ja beim ersten Versuch funktioniert hat...

👇👇👇 Unsere VooDooShamane VooDooShamane könnte es dir vielleicht reparieren

Hallo,

Hallo…

Hatte ich auch… leuchtet ein licht am Controller??

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo…

Nein ich glaube nicht
Post automatically merged:

👇👇👇 Unsere VooDooShamane VooDooShamane könnte es dir vielleicht reparieren

Ja habe ihn schon kontaktiert danke!
Er meint er kann es mir reparieren😀

Hallo…

Ich glaube nicht das er kaputt ist… ich hatte anfangs eine falsche Belegung… dann hat das Licht aufgehört zu leuchten… dann hab ich es 10 mal weiter versucht und irgendwann hat es funktioniert…

Ich würde nochmals alles von vorne machen bis es funktioniert

Ich glaube nicht das er kaputt ist… ich hatte anfangs eine falsche Belegung… dann hat das Licht aufgehört zu leuchten… dann hab ich es 10 mal weiter versucht und irgendwann hat es funktioniert…

Ich würde nochmals alles von vorne machen bis es funktioniert
Sorry aber das ist Blödsinn.
Wenn man den controller via ST-Link mit 5v versorgt und die rote Power LED nicht leuchtet, dann ist dort ein Kurzschluss auf dem Controller.
Mit weiteren Versuchen macht man nur mehr kaputt.

• Hilfreich!
Reaktionen: BARTZ
Wenn man den controller via ST-Link mit 5v versorgt und die rote Power LED nicht leuchtet, dann ist dort ein Kurzschluss auf dem Controller.
Ok wenn du meinst… 😉

Mit weiteren Versuchen macht man nur mehr wenn

Ich habe auch 5v mit gnd vertauscht und was is passiert ??? Garnichts…

Es hat zwar angezeigt das der Flash erfolgreich war aber das war es nicht. Es war einfach keine Software drauf.

Wenn was nicht funktioniert hat dann leitet die led nicht mehr… Muss nicht zwingend heißen das der Controller kaputt ist.

Hatte auch gedacht das der Controller kaputt ist. Habe mit einer Firma in Deutschland telefoniert und er hat gesagt das ich ihm schicken soll. Nächsten Tag nochmal mit der richtigen Belegung probiert und alles war gut… led hat wieder geleuchtet.

Aber ihr seid doch alle so schlau… dann wird er sicher kaputt sein… bin mir ganz sicher 👍

Ok wenn du meinst… 😉

Ich habe auch 5v mit gnd vertauscht und was is passiert ??? Garnichts…

Es hat zwar angezeigt das der Flash erfolgreich war aber das war es nicht. Es war einfach keine Software drauf.

Wenn was nicht funktioniert hat dann leitet die led nicht mehr… Muss nicht zwingend heißen das der Controller kaputt ist.

Hatte auch gedacht das der Controller kaputt ist. Habe mit einer Firma in Deutschland telefoniert und er hat gesagt das ich ihm schicken soll. Nächsten Tag nochmal mit der richtigen Belegung probiert und alles war gut… led hat wieder geleuchtet.

Aber ihr seid doch alle so schlau… dann wird er sicher kaputt sein… bin mir ganz sicher 👍
Naja ich bin mir sicher dass die Belegung richtig war. Ich habe halt einfach die 2,54mm Dupont Jumper Kabel genommen die beim ST Link dabei waren, habe auf einer Seite das schwarze Plastik abgemacht und mit einer Zange den Metall Crimp ein bisschen enger gemacht damit er auf die 5V und gnd Anschlüsse passt.
Leider habe ich dann versehentlich 5V und Gnd kurzgeschlossen weil die Kabel nicht mehr die Plastik Isolierung hatten.