Scooter hängt sich beim Losfahren immer auf

26 Mai 2021
7
4
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo zusammen,

habe ein etwas kurioses Problem und komme auf keine Lösung.

Bin wochenlang mit meinem geflashten Roller ohne Probleme gefahren.

Dann wollte ich die Tage wieder eine Runde drehen, rolle wie immer los und nach gefühlt einer halben Sekunde hängt er sich einfach auf. Nichts geht mehr. Starte neu - fährt nicht mehr an.

Habe nochmal komplett eine neue CFW erstellt und installiert, gleiche Spiel. Ich rolle los und er hängt sich direkt auf. Nochmal die Standard CFW geflasht - selbe Resultat.

Das verrückte ist, wenn ich den Roller ohne Person im Stand aufbocke und laufen lassen, funktioniert er ohne weiteres. Sogar der Tempomat aktiviert sich und der Scooter hält ganz entspannt sein Tempo als wäre nichts. In allen 3 Modi läuft er einwandfrei.

Kann sich/mir das einer erklären, warum er sich aufhängt wenn man drauf steht? Bin ziemlich ratlos was das Problem sein könnte, habe nichts an dem Roller verändert

Viele Grüße

mkay

Hallo zusammen,

habe ein etwas kurioses Problem und komme auf keine Lösung.

Bin wochenlang mit meinem geflashten Roller ohne Probleme gefahren.

Dann wollte ich die Tage wieder eine Runde drehen, rolle wie immer los und nach gefühlt einer halben Sekunde hängt er sich einfach auf. Nichts geht mehr. Starte neu - fährt nicht mehr an.

Habe nochmal komplett eine neue CFW erstellt und installiert, gleiche Spiel. Ich rolle los und er hängt sich direkt auf. Nochmal die Standard CFW geflasht - selbe Resultat.

Das verrückte ist, wenn ich den Roller ohne Person im Stand aufbocke und laufen lassen, funktioniert er ohne weiteres. Sogar der Tempomat aktiviert sich und der Scooter hält ganz entspannt sein Tempo als wäre nichts. In allen 3 Modi läuft er einwandfrei.

Kann sich/mir das einer erklären, warum er sich aufhängt wenn man drauf steht? Bin ziemlich ratlos was das Problem sein könnte, habe nichts an dem Roller verändert

Viele Grüße

mkay
Hy,
Was heißt hängt sich auf, Genau?
Geht der Scooter einfach aus unter Last?
Hast du mal die Spannungen von den Zellenblöcken des Akkus gecheckt, zb. mit der App m365tools?
Hört sich fast so an als macht das BMS Cutoff, warum auch immer.🧐

Ich stehe ganz normal auf dem angeschalteten Roller, nehme leicht Schwung und beschleunige. Kurz danach hört die Beschleunigung auf.

Hier der Auszug aus m365tools:

Unbenannt.jpg

Ich stehe ganz normal auf dem angeschalteten Roller, nehme leicht Schwung und beschleunige. Kurz danach hört die Beschleunigung auf.

Hier der Auszug aus m365tools:

Anhang anzeigen 8601
Akku ist Vollkommen OK so.
Trotzdem sehr Merkwürdiges Verhalten.
Kann dir nur den Ratschlag noch geben eine andere BMS Version Mal zu Flashen,
andere Idee hab ich nicht.🤷
Der Scooter ist doch noch ziemlich neu, oder.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.
Wenn nix Hilft, alles auf Stock und die Garantie in Anspruch nehmen.

ja hab den erst ca. 6 Wochen. Lief auch alles. Werde mal auf die 134 flashen

edit:

Auch das Flashen der BMS hat keine Veränderung gebracht

Aufgebockt läuft der Roller einwandfrei:

Aber wenn ich dann damit fahren will, schaltet der Motor sich einfach ab

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Kurz gesagt, der Scooter läuft wieder. Habe das Display geöffnet, das Kabelschutzgummi entfernt und alle Stecker einmal raus und rein gesteckt. Bin jetzt eine große Runde ohne Probleme um den Block gefahren. Habe gelesen, dass diese Gummi wohl gerne dafür sorgt, dass die Steckverbindungen sich lösen und es so zu Fehlern kommt. Habe es jetzt auch erstmal komplett weg gelassen, obwohl es wohl als Feuchtigkeitsschutz dient. Denke, werde mir Isolierband besorgen und die Stecker damit einwickeln.

Hatte ehrlich gesagt schon erwartet, dass bei einem Produkt im Mittelklassesegment es nicht schon so früh zu solchen Problemen kommt. Aber nun gut, danke an Heiko für deinen Beitrag. Hoffe das Problem ist damit erstmal gelöst und dem ein oder anderen G30D Fahrer ist mit dem Thread auch weiter helfen.