Scooter macht nix? (OKAI Neon ES20)

10 Oktober 2023
8
0
E-Scooter
Okai Neon es 20
Mein Scooter macht kein mux, wer kann mir helfen? Es ist ein Okai es 20 Neon. Es passiert nix egal auf welchen Knopf man drückt oder welche Kombination ich ausprobiert habe, Müsste da nicht wenigstens ein Lämpchen irgendwo angehn, egal ob gekoppelt oder nicht? Ich sollte wohl dazu erwähnen, daß ich den Scooter günstig bei nem Händler aus der Bucht gekauft hab, ohne Zubehör.🤦‍♂️Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Ladegerät ist noch unterwegs aber der Scooter steht seit 2 Tagen nutzlos hier rum. Ich befürchte das der Akku evtl platt ist? Hab den mal gemessen und der hat nur 2,61 Volt, ist son Lipo nach so tief entladen nicht schon Schrott?

Ladegerät ist noch unterwegs aber der Scooter steht seit 2 Tagen nutzlos hier rum. Ich befürchte das der Akku evtl platt ist? Hab den mal gemessen und der hat nur 2,61 Volt, ist son Lipo nach so tief entladen nicht schon Schrott?
E-Scooter verfügen generell über Li-ion Akkus.
Bei 2,61 V kann sich am Scooter nix tun.
Und wenn wirklich 2,61 V gemessen werden ist der Akku oder zumindest das BMS Schrott.

Ich versuchs erstmal mit aufladen, ja und sonst dachte ich neuer Akku. Sorry aber was ist bms, der Controller oder?😁 Ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit den Dingern.

Ich versuchs erstmal mit aufladen, ja und sonst dachte ich neuer Akku. Sorry aber was ist bms, der Controller oder?😁 Ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit den Dingern.
Das Batteriemanagementsystem (BMS) sorgt für eine Synchronisation der Spannungen der Batteriezellen im Modul. Damit bringt das Batteriemodul die bestmögliche Speicherleistung auf. Zudem überwacht das BMS das Laden und Entladen der Batteriemodule und schützt diese vor Über- und Unterspannung.

Direkt am Akkukabel, hab den Stecker vom Controller gezogen und direkt am roten und schwarzen Kabel im Stecker, kommend vom Akku. Ich bin auch sehr erstaunt, dass da quasi nichts kommt.

Könnte ich selber dieses bms irgendwie checken?
Post automatically merged:

Könnte ich selber dieses bms irgendwie checken?

Als erstes wirst'e wohl den Akku ausbauen und die einzelnen Zellengruppen durchmessen müssen. Kommen dabei deutlich realistischere Werte zustande, hat das BMS einen abbekommen.

Wie man die Zellenblöcke durchmisst, kannst Du exemplarisch hier sehen:
Da geht's zwar um den Akku eines Xiaomi-E-Scooters, aber das tut punkto grundsätzlichem Akkuaufbau und -test nichts zur Sache. Erst wenn's ans BMS selbst geht, wird's deutlich spezifischer.

Soo, vielen Dank für die schnelle und reichliche Hilfe! Es ist vollbracht, der Scooter läuft wieder, nur durch aufladen und ohne jegliches zu tun.🙌🏼 Allerdings diese App "Okai Global" treibt mich noch in den Wahnsinn. Sie findet den Scooter aber verbindet sich nicht, weil der Scooter angeblich verkabelt sei?🤷‍♂️