Scooter schaltet sich beim Bremsen (Rekuperation) immer öfter ab

16 Mai 2022
12
1
E-Scooter
Xiaomi M365, Mi 1S
Servus Leute,

ich habe seit mittlerweile glaub ich 5 Jahren einen M365 der auch regelmäßig im Einsatz ist und immer super Dienste geleistet hat.
Gleich zu Beginn hab ich ne CFW geflasht, da etwas herumprobiert, hat mir dann gepasst und ist so seit (würd ich mal sagen) 4,5 Jahren drauf und funktioniert auch prinzipiell fehlerfrei.

In Letzter Zeit fällt mir auf, dass der Scooter immer öfter beim Bremsen den Motor "abkoppelt" und dann beginnt zu piepsen (1x lang, 4x kurz glaub ich). Wenn man dann wieder anfährt und er den Motor wieder "einkuppelt" (weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll) dann läuft er eh wieder normal.

Aber es ist eben aufgefallen, dass das immer öfter passiert und es ist halt auch echt unsicher, denn die Hintere Bremse beim M365 macht halt quasi nichts.

Kann das mit dem Akkuverschleiß zusammenhängen? Dass er die Stromstärke, die da beim Rekuperieren auftritt einfach nicht mehr "verwerten" kann?
Sonst läuft er eigentlich top, auch die Reichweite ist noch gut, natürlich nicht mehr so wie am ersten Tag.

Kennt das jemand bzw. gibts irgendeine Lösung oder kann ich ihn dann bald abschreiben?

Fehlercode 14 (1x lang, 4x kurz) bedeutet Gashebel und hat nichts mit der Bremse zu tun.
Ebenso wenig hat die Rekuperation etwas mit der Bremskraft der hinteren Bremse zu tun, da diese rein mechanisch ist.

Wenn es hinten also nicht bremst, dann Bremse einstellen oder Bremsbeläge erneuern. Fehlercodes und Abhilfe dazu findet man in der To-Do-Liste:

Hab auch nicht gesagt, dass die Rekuperation was mit der hinteren Bremse zu tun hat. Hab nur gesagt dass ohne die Rekuperation die hintere Bremse am M365 ganz schön mau aussieht wenn man von knapp 30km/h runterbremsen möchte.

Aber danke für den Hinweis mit dem Gashebel

Hab auch nicht gesagt, dass die Rekuperation was mit der hinteren Bremse zu tun hat. Hab nur gesagt dass ohne die Rekuperation die hintere Bremse am M365 ganz schön mau aussieht wenn man von knapp 30km/h runterbremsen möchte.

Aber danke für den Hinweis mit dem Gashebel
Wenn die hintere Bremse vernünftig eingestellt ist und vernünftige Beläge hat, wird das Hinterrad auch bei einer Vollbremsung aus 30 kmh blockieren.