selbsttägiges Intervallgas-problem /Pro2

6 April 2021
98
80
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro2
Hallo Leute
Seit kurzem macht mein Pro2 komische Mucken.
Vollgeladen ist alles in Ordnung.
Aber wenn der Akku auf 2 Displaystriche runter ist, fängt er an bei Vollgas im Sekundentakt Gas zu geben, dann Gas weg, wieder Gas, wieder Gas weg.
Tritt nur bei Vollgasstellung des Daumenhebels auf. Bei Halbgas nicht.
Hat das schon mal jemand bei seinem Scooter beobachtet?

- Version: DRV155
- Max speed
Sports: 20 km/h
Drive: 20 km/h
Eco: 7 km/h
- Sports mode
Nominal draw: 28.0A
Max current: 55.0A
- Drive mode
Nominal draw: 17.0A
Max current: 29.0A
- Eco mode
Nominal draw: 7.0A
Max current: 17.0A
- Throttle lever params:
Throttle mode: Register
DPC curve: Flat
- Brake lever params:
Lever virtual limit: 115
Min phase current: 12.0A
Max phase current: 45.0A
- Motor start speed: 3.0 km/h
- Brake light mode: static
- Brake light flash frequency: 255
- No brake light flash on throttle release
- Throttle current raising coefficient: 300
- Brake current raising coefficient: 500
- Cruise control delay: 8 seconds
- Voltage limit: 43.01V
- Wheel size: 7.5 inches
- Version spoofing

20210825_180019.webp

Ja, da wird zwangsweise Leistung reduziert, weil der Akku nicht mehr hergibt. In der Originalfirmware ist dafür ein Power Limit drin, der ab einem gewissen Akkustand die Leistung langsam runterzieht, so dass der Akku nicht eingreifen muss. Für den Fall der Fälle tut er das aber.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Ist ein symptom dafür, dass die spannung des akkus einbricht, z.b. temperaturbedingt. Am besten du machst ne fahrtenaufzeichnung, dann kannst du das besser analysieren.

Wenn das die ursache ist, solltest du den nominal draw runterstellen.

Wenn dein motor nicht gerade die biege macht, ist es ansonsten wahrscheinlich die software. Evtl ne andere drv probieren, neu flashen oder die neue shfw 2.0 testen.

Ich habe das mit DPC und ohne.
Reifengröße 8,5"

Temperatürbedingt wäre ein Punkt. bei der Kälte könnte das auch vielleicht damit zusammenhängen.
Dass der Motor nen Abflug macht glaube ich nicht. Habs mit den Ampere nie wirklich übertrieben.
Ich erstelle heute mal eine neue Software. Werd das nachmittags ausprobieren.

Ich habe das mit DPC und ohne.
Reifengröße 8,5"

Temperatürbedingt wäre ein Punkt. bei der Kälte könnte das auch vielleicht damit zusammenhängen.
Dass der Motor nen Abflug macht glaube ich nicht. Habs mit den Ampere nie wirklich übertrieben.
Ich erstelle heute mal eine neue Software. Werd das nachmittags ausprobieren.
Dann erstelle mal die CFW mit 8,0 oder 8,5 Zoll Bereifung.
Ich bin mit deinem Setting auch schon gefahren, 28A und DPC, konnte aber ein derartiges Verhalten nicht beobachten.

Wenn das ESC oder das BMS temperaturbedingt zu machen würde, dann müsste am Dashboard unten Links die Temperaturanzeige leuchten.

Dann erstelle mal die CFW mit 8,0 oder 8,5 Zoll Bereifung.
Ich bin mit deinem Setting auch schon gefahren, 28A und DPC, konnte aber ein derartiges Verhalten nicht beobachten.

Wenn das ESC oder das BMS temperaturbedingt zu machen würde, dann müsste am Dashboard unten Links die Temperaturanzeige leuchten.
Die 7,5" sind mit Absicht eingestellt und haben bisher nie Probleme gemacht.
Dadurch, dass ich 7,5" Eingestellt habe und 8,5" drauf habe, Fährt der Roller auf dem Tacho glatte 20kmh aber laut GPS 22kmh.
Kleine Sicherheitsmaßnahme wegen der Rennleitung ;)
Das Dashboard hat eine Warnleuchte für niedrige Temperaturen? Hab ich noch nie gesehen.

Die 7,5" sind mit Absicht eingestellt und haben bisher nie Probleme gemacht.
Dadurch, dass ich 7,5" Eingestellt habe und 8,5" drauf habe, Fährt der Roller auf dem Tacho glatte 20kmh aber laut GPS 22kmh.
Kleine Sicherheitsmaßnahme wegen der Rennleitung ;)
Das Dashboard hat eine Warnleuchte für niedrige Temperaturen? Hab ich noch nie gesehen.
Nein, nicht für niedrige, nur für zu hohe. Sorry, hab das falsch gelesen 🙃
Naja, dass mit der Geschwindigkeisanzeige ist richtig aber ich meine zu wissen, dass der Scooter auch mehr Drehzahl generiert, vielleicht "stolpert" dann das ESC.
Ich Bein auch im Winter sehr viel gefahren, oft unter 0 Grad aber dennoch hatte ich das Verhalten wie du es beschreibst nicht.
mhdot mhdot seine Ausführung ist plausiebel.

Die DRV236 hat einen anderen Algorithmus. Hier gibt das ESC lange die gleichen Ampere raus und kompensiert das über Spannung/Strom vom Akku.

Du kannst dir ja mal eine VLT236 mit deinen Parameter erstellen und die testen, da kannst du auch die 22 km/h einstellen und das DPC.

• Hilfreich!
Reaktionen: Professor.Chaos
Nein, nicht für niedrige, nur für zu hohe. Sorry, hab das falsch gelesen 🙃
Naja, dass mit der Geschwindigkeisanzeige ist richtig aber ich meine zu wissen, dass der Scooter auch mehr Drehzahl generiert, vielleicht "stolpert" dann das ESC.
Ich Bein auch im Winter sehr viel gefahren, oft unter 0 Grad aber dennoch hatte ich das Verhalten wie du es beschreibst nicht.
mhdot mhdot seine Ausführung ist plausiebel.

Die DRV236 hat einen anderen Algorithmus. Hier gibt das ESC lange die gleichen Ampere raus und kompensiert das über Spannung/Strom vom Akku.

Du kannst dir ja mal eine VLT236 mit deinen Parameter erstellen und die testen, da kannst du auch die 22 km/h einstellen und das DPC.

Ich mache heute Nachmittag mal nen Test und schaue mir die Spannungen der Zellen mal genauer an.
Erst so wie er ist und dann mit neuer DRV und CFW