Seriennummer Ursprungszustand wiederherstellen

29 Juli 2021
2
1
E-Scooter
Ninebot Max G30LD
Hallo lieber Rollerplausch Community,

ich könnte mir wirklich in den Hintern beißen.

Mein Escooter ein G30LD wurde per Scooter Hacking Utility einmal geflasht bei Bedarf mit GM dann im Speed angehoben.

Da ich nun länger ein Iphone habe (ja steinigt mich) und ich mein Scooter legal und Serienmäßig haben wollte, habe ich diesen zurückgesetzt und die Originale Ninebot App installiert und das Firmwareupdate installiert (STM32F 1.8.8) Die 22 KMH reichen mir völlig aus! Alles lief wunderbar bis mir auffiel, dass die Serial Number scheinbar nicht mit meinem Scooter übereinstimmt. Angezeigt wird mir ein G30, damit hab ich so meine "originalen Zweifel" im Falle einer Kontrolle.

Ich habe glaube ich die letzten 3 Stunden damit verbracht das irgendwie auf die Kette zu kriegen den Roller erfolglos zurückzuflashen und dann die SE zu ändern, leider erfolglos.

Da will man quasi "vernünftig" sein und den ganzen Kram rückgängig machen und schießt sich dann ins Bein, diverse Beiträge haben mich leider nicht weitergebracht da der Roller in der DRV mit 1.8.8 nicht mehr flashbar zu sein scheint, die Serialnumber lässt sich leider vermutlich deswegen auch nicht anpassen. Der Roller piept 6x und das wars dann auch.

Ich denke nämlich alleine mit der originalen Firmware ist es nicht getan.

Meine Frage lautet nun, gibts keine Möglichkeit den Roller einfach Hard zu resetten und auf den originalen Ursprung laufen zu lassen? Garantie ist mir egal, ich will das Ding einfach Serienmäßig nutzen und per App einmalig updaten.

Ich hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
Lass es so wie es ist. Was für SN im Controller einprogrammiert interessiert niemanden außer Segway.
Es gibt nichts mehr auf Garantie, wegen der Softwaremanipulation.

Jetzt geht es nur mit ST-Link. Kann aber passieren das du nicht mehr auf 1.8.8 updaten kannst.

Garantie ist mir eh recht gleich, daher hast du wohl Recht.

Schade das es plötzlich seit einem Block nicht mehr per App geht, aber auch irgendwie albern das es so schwierig ist die Software zurückzusetzen.

Ich glaube ich belasse es einfach dabei, danke.