Seriennummer vormalig verbundener scooter

23 Januar 2021
110
31
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,

Scooter wurde gestohlen (ja war abgesperrt, Schloss wurde durchgeschnitten) und hätte gerne seriennummer für Polizei. Gibt's da eine Möglichkeit die über Handydaten zu bekommen?

Hallo,

Scooter wurde gestohlen (ja war abgesperrt, Schloss wurde durchgeschnitten) und hätte gerne seriennummer für Polizei. Gibt's da eine Möglichkeit die über Handydaten zu bekommen?
Nö, da je nach verbundener App die Seriennummer erst ausgelesen und dann Angezeigt wird.- Die Seriennummer hilft Dir/Polizei da bei einem gestohlen Fahrzeug auch nicht weiter. Die Seriennummer ist mit Diversen Apps ganz leicht Änderbar, und kann daher nicht zu Identifikation eines Scooters herhalten/ benutzt werden.

Was du der Polizei im Fall eines Diebstahls geben musst/solltest ist die FIN - Fahrzeug Identifikations Nummer.
Die steht auf dem angenieteten Schild und ist zusätzlich in den Rahmen Eingelasert/Eingeschlagen.
Diese solltest du in deiner Datenbestätigung und auf der Original Verpackung finden.
Am besten die Datenbestätigung bei der Polizei vorlegen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Nein und die Seriennummer interessiert auch keinen. Die Polizei benötigt folgende Angaben :
  • Eigentumsnachweis
  • Hersteller Schlüssel-Nr.
  • Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN)
  • Farbe
  • Besondere Merkmale
Post automatically merged:

Heiko war schneller 😅👍

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
Danke. Stehen die relevanten Daten auch in den Papieren die man beim Kauf nehmen hat? Zur Info, hab die internationale Version vom pro 2 und bin in Österreich. Und die Polizei hat mich explizit nach der Seriennummer gefragt...

Bin ich auch leider nicht sicher wie's bei der Internationalen Version ausschaut 🤷🏼‍♂️
Aber Seriennummer ist Quatsch zur Identifizierung, die ist ja jederzeit in eine X- beliebige Änderbar.
michi_gecko michi_gecko weiß da mit Sicherheit mehr.
Hast du Papiere beim Kauf bekommen, was steht da drauf, H Hozuki ?

Ja, da waren mehr oder minder nützliche Papiere dabei, wenn ich nach Hause komme, schaue ich Mal rein.

Aber Seriennummer ist Quatsch zur Identifizierung, die ist ja jederzeit in eine X- beliebige Änderbar.
michi_gecko michi_gecko weiß da mit Sicherheit mehr.
Ob wir in Österreich eine SN irgendwo haben?
Ich glaub da war ein Pickerl dabei. Aber ehrlich, ich hab keine Ahnung. Eingraviert ist im alten Pro 1 jedenfalls nix.