SharkSet vorne Tüv / ABE / Gutachten

22 Mai 2022
7
1
E-Scooter
Ninebot Max G30LD
Liebe Scooter Gemeinde,

ich bin seit kurzem Stolzer Besitzer/Bastler eines Ninebot Max G30LD, habe ihm jetzt ein "SharkSet" vorne Spendiert.......mein etwas in die Jahre gekommener Rücken ist begeistert 👨‍🚒

Jetzt die frage aller fragen....... hat schon mal jemand darüber Nachgedacht dieses zu Legalisieren und eventuell ein Gutachten erstellen lassen....?

Wenn nicht wovon ich fast ausgehe...... hat jemand Tips was ich beachten oder beschaffen soll "bevor" ich den gang zum Tüv in Angriff nehme....

würde mich freuen von euch Unterstützt zu werden.

ganz liebe grüße aus aachen

ChiHa 1

20220520 SharkSet vorne..webp
 
Das Thema Gutachten/Einzelabnahme ist schon oft dagewesen, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Kurz und knapp: trenn dich von diesem Gedanken, das wird nichts
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hallo
Ich hatte den TÜV mal eine nette E-Mail geschrieben:
Was es pauschal kosten würde eine EBE (Einzelbetriebserlaubnis) zu erstellen
Antwort:
Die Gebühren für Abnahmen sind individuell und hängen maßgeblich vom Zeitaufwand und den erforderlichen durchzuführenden Prüfungen ab.
Der Stundensatz liegt bei ca. 130,- €.
Ich hatte nämlich mit dem Gedanken gespielt mir gleich Federung vorne & hinten zu verbauen halt ein Komplet Set.
Die bekanntesten Marken sind Sharkset oder Monorim.
Aber mit der EBE wird es mir zu teuer
 
Lieber Flo,

Es scheitert natürlich an den Prüfern das die halt nix mehr abnehmen was nicht wasserdicht ist. Da sie angeblich durch neue Gesetze 8 Jahre lang in der Mithaftung gezogen werden können.

Der 2. Punkt ist das vorher ein Material Gutachten (also von jedem Bauteil) des Herstellers vorhanden sein muss, auch das hatte ich bei SharkSet angefragt …natürlich gibt es ein solches nicht….

Fazit: ich hab den Gedanken aufgegeben…. Sollte es jemanden gelungen sein bitte her damit ich würde mich auch an den Kosten beteiligen… (ich bewege meine Ninebot‘s überwiegend Ländlich und gehe das Risiko „mit Federung v+h sowie Gen2“ ein.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Flo753159
Bis sich endlich herumgesprochen hat, dass die Idee einer EBE für E-Scooter(-Umbauten) in der Praxis einfach nicht zu realisieren ist, dauert's wohl noch ein Weilchen! :rolleyes: Stand ja schon zig Male hier nachzulesen.