RP ✔️ SHFW Anleitung: Ninebot (G30D, G30D II, G30LD) 2022 (ScooterHacking Utility)

Noel

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
773
Ort
Irgendwo im nirgendwo
E-Scooter
G30D

Rollerplausch SHFW Titel.png

👉 Dieser Flash-Guide ist für den Ninebot MAX /Seat/Audi G30/D II E-Scooter

SHFW kann plattformübergreifend auch auf alle Xiaomi Scootern (außer M365 CLASSIC mit 4 dot Display), Ninebot G30Lx, Ninebot E-Serie und die ESX-Serie geflasht werden.

WICHTIG! Beim G30P sind die ersten "neuen Controllertypen" aufgetaucht, die nicht mehr über den STM32-Chipsatz, sondern
einen AT32F-Chip verfügen. Diese Variante mit dem neuen Microcontroller bitte nicht flashen. Daraus resultiert ein 100%ig ein Brick!


Ein Indiz für den alten Controller ist die UUID des Scooters. Diese lässt sich beispielsweise mit den Apps downG oder der SHU auslesen.
Hat man bei downG an der 2. Stelle "FF" (Byte-Paar) oder in der SHU an der 1. Stelle das "FF", deutet das auf den alten ESC-Typ hin.
Diese Methode zum identifizieren des Mikrocontroller wurde von VooDooShamane ursprünglich für die Xiaomi Roller entwickelt, sie lässt sich jedoch auch hier hervorragend anwenden.
NEW ESC RP.png
In dieser Anleitung wird mit einem Ninebot G30D gearbeitet, wo andere Versionen zur Verfügung stehen.

Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Infos in Ruhe lesen und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Bitte beachtet auch "Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..."

Begriffserklärung & Vorwort
  • Custom = selbstgemacht/modifiziert
  • Firmware = Betriebssoftware
  • CFW = Custom FirmWare = modifizierte Betriebssoftware
  • OFW = Original FirmWare = unveränderte Betriebssoftware
  • SHFW = Scooter Hacking FirmWare = mod. Betriebssoftware mit Möglichkeit von Echtzeiteinstellungen (on-the-fly)
  • BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit bzw. deren Firmware (Teil 1 - gleichzeitig Eingabegerät)
  • ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller bzw. dessen Firmware (Teil 2)
  • BMS= Battery-Management-System bzw. dessen Firmware (Teil 3)
  • Alle drei Teile müssen funktionieren und kommunizieren können, damit der E-Scooter startet!
  • KERS = Kinetisches EnergieRückgewinnungsSystem



Wir beschäftigen uns mit der SHFW, die über SHU verfügbar ist. Die App, sowohl auch die Firmware wurde von den Kollegen von
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
bereitgestellt.
Deren Arbeit ist sehenswert, ihr könnte gerne den Mitwirkenden einen Kaffee spendieren. Sie werden sich bestimmt freuen!

Diese Anleitung basiert auf bereits bestehenden Grundwissen von dieser Anleitung (MAX-Anleitung) sowohl auch ebenfalls dieser
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
.

Nachdem ihr euch beides durchgelesen habt, können wir uns nun weiter mit der Thematik rund um SHFW befassen und was diese anders macht, als die vorherigen üblichen CFW-Generatoren:

  • Es werden keine einzelnen Dateien heruntergeladen und auf dem Handy abgespeichert und dann geflasht. Dies ist so, da SHU die SHFW aus einer Cloud von Scooterhacking bezieht und diese herunterladet. Ihr müsst nur tippen, mehr nicht.​
  • Alle neuen Einstellungen müssen ab sofort nicht mehr wie zuvor über eine CFW auf den Scooter geflasht werden.
    Ihr ändert die Einstellungen auf der SHU-App auf eurem Android-Gerät und diese werden unmittelbar (in Echtzeit) an die SHFW zum Scooter übermittelt.​
  • Die Ampere sind nun "echte" Ampere und keine ungefähren Angaben von Ampere-werten. Werden 25A eingestellt sind es 25A. Nicht mehr oder weniger, wie vorher gehabt. Dies hat den Vorteil, dass Ihr nun mehr Anzug habt. Es werden max 32A empfohlen, da die Kabel nur so viel nominell aushalten.
    Im folgenden Bild sind die Phasenstecker des Motors zu erkennen, die aufgrund einer zu hohen thermischen Belastung geschmolzen sind.
    Daher unser ausdrücklicher Apell an euch, niemals bei den Ampere-Werten übertreiben!!!
    Phasenstecker.png
    Die Spitzenleistung bei SHFW beträgt dauerhaft 65A. (Current-Limit) Bei 48V/13S werden, wie in der Anleitung empfohlen, max. 27A eingestellt.​

  • Die Stecker können durch's Löten auf MT60 o. auf XT150 aufgerüstet werden. Die MT60 halten 30A nominell und 60A Spitze aus, die XT150 60A nominell und 150A Spitze aus. Das heißt jedenfalls nicht, das ihr gleich mit den Werten übertreiben könnt, dafür immer auf die empfohlenden Werte zurückgreifen, damit es nicht wieder wie im vorherigen Bild aussieht.​

  • Wer auf der sicheren Seite sein will dann:
    36V = Einen Wert zwischen 25A und max. 30A einstellen.
    48V/13S = Einen Wert von 21A und max. 24A einstellen.

    E-Serie = Einen Wert von 20A einstellen. Die Original-Firmware nutzt diesen Wert.
    Nutzer der SHFW auf den "sehr ähnlichen" ESx-Modelle nutzen hier lt. Developer Werte bis 27-28A.
    Ob die anderen Komponenten der E-Serie höhere Stromstärken schadlos überstehen ist uns leider nicht bekannt.
    Ihr seid selbst für die Werte verantwortlich, die ihr im Endeffekt einstellt.


  • SHFW funktioniert auf DPC (Direct-Power-Control) o. Speed-Based (Geschwindigkeitenbasiert) und ihr könnt Kurven in 4 Schritten einstellen. Diese können linear o. quadratisch sein, wie ihr wollt.​

  • Bei SHFW wurde KERS komplett entfernt. Dies schont den Controller und sorgt dafür, dass ihr euren Controller nicht aus Versehen beim Bergabbremsen o. anders kaputt macht. Falls ihr dennoch Regenerierung feststellen könnt, kommt es vom Leerlauf. Dieser Wert ist im wesentlichen gering und nicht gefährlich. Falls ihr dennoch KERS behalten wollt, dann bleibt bei der alten CFW der MAX-Anleitung. Ihr könnt jeder Zeit downgraden.​

  • Bitte behaltet noch im Kopf, dass diese CFW bzw. App nicht immer fehlerfrei ist, wo sich der Entwickler Feedback wünscht. Diese könnt Ihr hier auf Englisch bei Telegram oder im Discord schreiben im
    Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
    (FW) /
    Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
    (App), soweit ein Bug, der noch nicht bekannt ist, entdeckt wurde.​



1. Installation der SHFW

ScooterHacking Utility 201.png

Zuerst stellen wir mal sicher, dass ihr die richtige SHU-Version auf eurem Android-Gerät installiert habt.
Ab der =>Version v2.0<= könnt ihr nach diesem Tutorial arbeiten.

Hinweis: Falls ihr die App nicht mehr über den Google PlayStore erreichen könnt, hilft hierbei eventuell ein kleiner Trick. Im Opera Browser
lässt sich ein VPN aktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, bekommt ihr die Scooter Hacking Utility auch wieder im Google PlayStore angezeigt.
Zur Not gibt es die Datei aber auch immer noch als
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
.
PlayStore.png
Die empfohlene Installationsmethode für die ScooterHacking Utility ist und war immer die offizielle APK-Datei. Wenn ihr euch bei den Bezugsquellen nicht auf Drittanbieter wie z.B. den Google PlayStore verlassen wollt, wird durch die Verwendung der APK-Version sichergestellt, dass zukünftig die Updates schneller und mit weniger Einschränkungen bei euch ankommen und es schwieriger wird die App zu blockieren.
Die APK-Version aktualisiert sich automatisch, sodass es keinen Vorteil gibt, die Google PlayStore-Version weiterhin zu nutzen.
Wenn ihr noch nicht zur APK-Version gewechselt habt, empfehlen wir euch dringend, dies so bald wie möglich zu tun.
Stellt sicher, dass ihr die App nur über den offiziellen Link unter
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
herunterladet. Dieser Link bietet euch nun beide Download-Optionen.
Haltet euch zu eurer eigenen Sicherheit von Mirrors von Drittanbietern fern, da die App mit bösartigem Code infiziert sein könnte und der Self-Updater möglicherweise nicht richtig funktioniert!
The preferred installation method for ScooterHacking Utility is, and always has been from the official APK file. Not relying on third-parties such as Google for distribution ensures that updates are shipped faster, with less restrictions on features and content, and makes it harder for the app to be blocked in a particular jurisdiction.
The APK version is able to self-update, so there is no upside to keep using the Google Play version. If you haven't switched already, I'd highly recommend you to do it as soon as possible. Make sure you only download the app from the official link at
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
. This link now gives you both download options. Stay away from third-party mirrors for your own safety, as the app could be infected by malicious code and the self-updater might not work properly!

Verbindungsaufbau.png Ohne SHU.png Not Detected.png Installationsvorschlag.png

Nun stellt ihr wie gewohnt eine Verbindung mit eurem Scooter her (in diesem Fall ein G30D).
Die SHU hat einen neuen Menüpunkt "CONFIG" erhalten. Wenn man diesen Menüpunkt nun im Scooter-Serienzustand ansteuert,
erkennt die App automatisch, dass ihr noch keine SHFW auf eurem Scooter habt und schlägt euch vor diese nun zu installieren/upzudaten.

Die hier dargestellten FW-Versionen BLE1.1.7 und DRV1.7.3 sind für den Downgrade gepatchte Versionen. Falls ihr diese Versionsnummern
(vielleicht durch ein Update mit der Ninebot-App) auf eurem Scooter habt, solltet ihr zuerst den Scooter downgraden.
Das geschieht mit der SHU v2.0 in der Regel automatisch. Man bekommt einen Hinweis auf die restriktive OFW und die
Downgrade-Option dazu angezeigt. Man kann aber auch nach =>diesem Tutorial<= manuell den Downgrade durchführen.

Hier stehen zwei Versionen zur Auswahl, die auf unterschiedlichen DRV-Versionen basieren:

Regular-v0.2.0 = DRV1.2.6 - Frontlicht leuchtet dauerhaft, sobald der Scooter angeschaltet ist
UpdatedBaseTest-v0.2.0 = DRV1.6.3 - Beleuchtung ein- und ausschaltbar

Trefft hier nun eure Wahl und diese wird dann in den Flash-Dialog übernommen.
Die Anzeige wechselt jetzt von "n/d" auf die von euch angewählte SHFW-Version.
Wenn eure Auswahl so stimmt, betätigt ihr den Button "START FLASH" und die SHFW wird auf den Scooter geflasht.
Dabei unbedingt in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs bleiben bis der Flashvorgang abgeschlossen ist (100%).
Anschließend überprüft die SHU nochmal die SHFW-Installation und meldet im Idealfall "SHFW installed successfully"
Herzlichen Glückwunsch! Ab sofort könnt ihr über das "CONFIG" Menü euren Scooter in Echtzeit einstellen.

Auswahl SHFW.png 100 Prozent SHFW.png Checking SHFW.png SHFW successfully.png

1a. SHFW - Deinstallation/Entfernen der SHFW

Wenn ihr nachdem ihr die SHFW installiert habt doch wieder zurück auf eure bisherige DRV-Version wechseln wollt, lässt sich die SHFW natürlich auch wieder entfernen. Dazu wählt ihr im Reiter "FLASH" der SHU die Option "LOAD FROM REPO" und navigiert dort in der DRV-Auswahl auf die von euch gewünschte DRV-Version. Wenn ihr diese dann auf den Scooter flasht, ist die SHFW wieder Geschichte. Achtet aber unbedingt darauf, ob zuvor auch der richtige Scooter in der SHU erkannt wurde und ob die gewählte DRV-Version auch tatsächlich zu eurem Roller passt.
Im =>
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
<= könnt ihr nachsehen, ob es die von euch gewählte Version auch tatsächlich für euren Scooter gibt.



2. SHFW - Profile umbenennen

Die SHU v2.0 arbeitet mit Profilen. In jedem Profil könnt ihr unterschiedliche Einstellungen festlegen und diese im späteren Verlauf
sogar ohne einen Neustart des Scooters wechseln. Aber dazu kommen wir später.
Im CONFIG-Menü seid ihr automatisch im "Profile 1". Diese Bezeichnung lässt sich nach eigenen Wünschen anpassen.
Dazu wählen wir zunächst den Button "MANAGE PROFILE" an. Hier hat man drei Auswahlmöglichkeiten:
Rename = Umbenennen des Profils
Copy into = Profileinstellungen in ein anderes Profil kopieren
Reset= Alle Einstellungen des Profils zurücksetzen

In unserem Beispiel benennen wir das Profile 1 zu Stock um. Durch betätigen des "Rename" Buttons öffnet sich das Rename-Eingabemenü.
Hier löscht ihr nun den Namen "Profile 1" und tippt an gleicher Stelle eure Wunschbezeichnung ein. Bestätigt wird diese Eingabe mit
dem "RENAME" Button, der Button "CANCEL" bricht den Vorgang ab.

01Profil1.png 02 Manage Profil.png 03 Manage Profil.png 04 Rename.png


3. SHFW - Throttle and brake

Hier kommen wir zur Möglichkeit die Endgeschwindigkeit, die Ampere-Werte und die Art der Gaskurve
der verschiedenen Modi (Eco,Drive,Sports) festzulegen.
Wichtig: Im Zustand direkt nach der Installation stehen diese Werte und Regler noch auf Null. Das heißt, bevor ihr nichts eingestellt habt, fährt euer Scooter auch noch nicht!
In unserem Beispiel stellen wir das Profil "Stock" im Sports-Modus so ein,
als wäre der Scooter absolut unverändert bzw. im "Auslieferungszustand". Diese Einstellungen können wir für jeden Modus separat bestimmen.

Im Auslieferungszustand funktioniert der Scooter geschwindigkeitsbasiert (Speed-based) und hatte im Sports-Modus 25A inkl. Toleranz eine
Endgeschwindigkeit von ca. 21 km/h. Diese Werte übernehmen wir auch so.

Nur schon mal zur Info: An dieser Stelle können wir auch leistungsbasiert DPC (Power-based) arbeiten. Diese Einstellung werden wir
später noch für das zweite Profil benötigen. Dort werden wir auch auf die verschieden Möglichkeiten näher eingehen.

Die Beschleunigungskurven in den Modis Sports, Drive und Eco empfehlen wir zwischen 0-32A einzustellen.
Bei der Bremse habt ihr freie Wahl bis zu 55A, allerdings reicht in meisten Fällen der Standardwert von 35A aus.

Kurven können je nach Belieben automatisch linear bzw. quadratisch oder manuell per eigene Werte gestaltet werden.
Bei Speed-Based (Geschwindigkeitenbasiert) gibt es noch die Auswahl, die Beschleunigung der Kurve zu verfeinern. In DPC (Leistungsbasiert)
könnt ihr die Kurve sanfter o. ansprechbarer machen.

Dafür entscheidet ihr euch zwischen den Wert 0.1-1.0 nach dem Klicken von "BUILD CURVE", das beeinflusst, wie die Beschleunigung agieren wird.

01 Throttle.png 02 Throttle.png 03 speedbased.png Brake.png


4. SHFW - Motor start speed

Diese Einstellung legt die Geschwindigkeit fest, bei der euer Scooter den Motor starten darf. Wir empfehlen den "Motor start speed" nicht so zu
konfigurieren, dass der Scooter aus dem Stand (0km/h) startet. Das kostet nur unnötig Ressourcen. In unserem Beispiel geht es hier bei 3 km/h los.

11 SHFW Motor start speed.png



5. SHFW - Cruise control / Tempomat

Die Funktion Cruise Control bietet wieder vier verschiedene Einstellungen für den Tempomaten:

Off = Aus
Time = Nach einer von euch festgelegten Zeit setzt der Tempomat ein
Single tap = Durch einmaliges Tippen auf den Gashebel setzt der Tempomat ein
Double tap = Durch zweimaliges Tippen auf den Gashebel setzt der Tempomat ein
Increase/decrease CC speed with throttle = Bei unter 30% für 0,75 Sekunden reduziert sich die Geschwindigkeit um 1 km/h.
Bei über 50% für 0,75 Sekunden steigt sich die Geschwindigkeit um 1 km/h.
Gilt nur in Speed-based (Geschwindigkeitenbasiertes Gas)
Speed-based CC in DPC mode = Hier bringt der Tempomat den Scooter dazu auch die Geschwindigkeit im leistungsbasierten Modus zu halten.

Jetzt lassen sich noch die Signaltöne beim Einsetzen (engaging) und Lösen (disengaging) des Tempomats festlegen.
12 Cruise Control.png 13 Cruise Control Settíngs.png 14 Cruise Control control beep2.png 14 Cruise Control control beep.png


6. SHFW - Modes

Hier bestimmt ihr, in welchem Modus sich der Scooter beim Einschalten befinden soll.
Es stehen folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:

Drive = Beim Einschalten ist der Roller im "D" Drive-Modus
Eco = Beim Einschalten ist der Roller im "ECO" Eco-Modus
Sports = Beim Einschalten ist der Roller im "S" Sports-Modus
Last = Beim Einschalten ist der Roller im letzten zuvor genutzten Modus

Disable modes (S mode only) = Alle anderen Modi sind nicht mehr anwählbar, der Scooter befindet sich ausschließlich im Sport-Modus.

15 Modes.png


7. SHFW - Lights

Die Beleuchtung des Scooters kann hier nach den eigenen Wünschen konfiguriert werden.
Hier stehen euch nun folgende Dinge zur Auswahl:

Default = Das Rücklicht blinkt wenn die Bremse gedrückt wird mit der voreingestellten Blinkfrequenz (Brake light flash speed)
Static = Das Rücklicht ist an den Frontscheinwerfer gekoppelt. Ist dieser an, ist es das Rücklicht auch und umgekehrt
Reversed = Das Rücklicht blinkt mit der voreingestellten Blinkfrequenz (Brake light flash speed) und geht beim Betätigen der Bremse aus
Strobe = Stroboskopeffekt mit der voreingestellten Blinkfrequenz (Brake light flash speed)
German = Das Rücklicht ist dauerhaft an, nur der Hauptscheinwerfer lässt sich ein- und ausschalten

Ich bevorzuge allerdings immer noch die Einstellung Static mit einer Blinkfrequenz von 255. (DE)

Always active brake light = Dieser Schalter lässt das Bremslicht dauerhaft leuchten. Es ist nicht abschaltbar.
Always on headlight = Der Hauptscheinwerfer ist dauerhaft an und lässt sich nicht mehr abschalten.

01 Brake light.png 02 Brake light.png


8. SHFW - User Interface

Es geht hierbei um die Anzeigemöglichkeiten des Dashboards. In der Regel wird hier lediglich die Geschwindigkeit angezeigt.
Mit einer CFW konnte man sich sogar die Akkuanzeige <2km/h anzeigen lassen. Alles Schnee von gestern.
Jetzt lassen sich diverse Dinge auf der Anzeige darstellen.

Main dash data = Hier wird in der Regel die Geschwindigkeit angezeigt. Ich erinnere kurz an unser Stock-Profil, welches ja den Serienzustand
des Scooter nachahmen soll. In diesem Profil belegen wir in unserem Beispiel auch nur diese Anzeige mit der Geschwindigkeitsanzeige in km/h.
In dem nächsten Profil, was wir im späteren Verlauf zusammen anlegen werden, sind uns hier alle Möglichkeiten offen. Diese werden in den folgenden
Screenshots gezeigt.

Idle dash data = Hier bestimmen wir, was das Dashboard des Scooters anzeigen soll, wenn dieser sich im Stillstand befindet <2km/h.
Nach der Installation der SHFW ist hier "Battery level" voreingestellt, was neuerdings immer wieder zu Verwirrungen führt. Ist der Akku
zu 100% aufgeladen, steht im Display "A0", da das Dashboard keine dreistellige Zahl anzeigen kann.

Alternating dash data = Für diese Zusatzanzeige nutzt die SHFW eine rote Darstellung der Werte, die normalerweise eigentlich Errorcodes anzeigt.
Diese wird im Wechsel mit der unter Main dash data ausgewählten Anzeige dargestellt.

Beep type when entering profile = Hier könnt ihr das Piep-Signal bestimmen, welches der Scooter beim Profilwechsel ertönen lässt.
Die Auswahl kann zwischen keinem (None), einem Einzelton (Single), einem langen Ton (Long), einem Doppelton (Double) und einem
extra langen Ton (Extra long) getroffen werden.

User Interface 01.png User Interface 02.png User Interface 03.png User Interface 04.png


9. SHFW - Global settings / Profile triggers

Jetzt kommt der Clou an der ganzen Geschichte, auf die sicherlich alle GM-Freunde gewartet haben.
Ich greife nun mal etwas vor und zeige euch nun, wie das Ganze zum Schluss aussehen solle und erkläre euch auch weshalb.

Active profile = Hier stellt ihr das aktive Profil ein, dieses wechselt automatisch nach dem Neustart auf das "Applied profile at boot"
Applied profile at boot
= Legt hier fest, mit welchem Profil euer Scooter sein soll, wenn ihr ihn einschaltet.
Applied profile at boot, brake pressed = Dieses Profil ist aktiv, wenn ihr den Scooter einschaltet und die Bremse dabei haltet
Applied profile at boot, throttle pressed = Wenn ihr den Gashebel beim Einschalten des Scooters haltet, wird dieses Profil gebootet
Applied profile at boot, throttle and brake pressed = Haltet ihr Gas und Bremse beim Einschalten gedrückt, seid ihr in diesem Profil

Die nächsten beiden Einstellungen sind die neuste Errungenschaft, die mit der SHFW nun auf eurem Roller Einzug hält.

Applied profile at brake and main button press
Wenn euer Scooter eingeschaltet ist und ihr drückt nun die Bremse und 1x kurz den Einschaltknopf,
landet ihr ohne einen Neustart des E-Scooters in dem hier zuvor eingestellten Profil.

Applied profile at brake and main button double press
Wenn euer Scooter eingeschaltet ist und ihr drückt nun die Bremse und 2x kurz den Einschaltknopf,
landet ihr ohne einen Neustart des E-Scooters in dem hier zuvor eingestellten Profil.

Langsam kommt ihr nun auch dahinter, weshalb die GM Geschichten nun endgültig antiquiert sein dürften und ins Museum gehören.
Ihr könnt ab sofort mit eurer echten Seriennummer den E-Scooter betreiben. Diese wird zu keinem Zeitpunkt mehr auch nur
temporär verändert oder gepatcht. Schaltet ihr euer Fahrzeug mit den hier gezeigten Einstellungen aus, so verhält er sich nach dem
Neustart wie ein Serienscooter. Möchtet ihr wieder etwas mehr Leistung generieren, haltet die Bremse gedrückt und betätigt 2x kurz den
Einschaltknopf und der E-Scooter geht wieder ab wie Schmidts Katze. Natürlich nur, wenn es auch gewünscht ist...

Aber da war doch noch was... Wir haben ja eigentlich noch gar kein zweites Profil angelegt....

Profile triggers.png

10. SHFW - Das zweite "verschärfte" Profil anlegen

Eigentlich fangen wir ganz ähnlich an wie unter Punkt 2 beschrieben. Erstmal scrollen wir wieder ganz nach oben zum Profile Editor.
Dort müssen wir aber auf Profile 2 wechseln und benennen dieses zu Speed um.
Dazu klicken wir auf den Bereich wo unser erster Profilname "Stock" steht. Es öffnet sich daraufhin ein Menü, in dem ihr nun
auf den Eintrag "Profile 2" switchen könnt. Wieder drückt ihr auf "MANAGE PROFILE" und nutzt dort auch wieder die "Rename" Funktion,
um den Profilnamen auf "Speed" umzubenennen.
Profile 2 Rename.png Profile 2 Rename Speed.png

In diesem Profil werden wir nun zu Demonstrationszwecken die Einstellungen des Scooters etwas bissiger machen.
Wir legen dazu unter "Throttle and brake" erstmal die gewünschte Endgeschwindigkeit fest. Hier wird euer
Serienfahrzeug maximal ca. 27 km/h erreichen und ein Scooter mit Gen.2 Hinterrad etwas mehr als 33 km/h.

Nun wählen wir unter "Throttle mode" den Leistungsbasierten Modus "Power-based (DPC)" aus.
Hier können wir entweder auf der Einstellung "AUTO" bleiben und eine hinterlegte DPC-Kurve nutzen,
oder mit "ADVANCED" eigene Werte in vier Schritten festlegen. Diese können wir von Hand eingeben,
oder die Regler von Hand verschieben. Dazu müssen wir aber erst die "Prevent graph touch input" ausschalten.
Nun lassen sich die Regler der Kurve auch verschieben.

Speed & DPC.png DPC Kurve 01.png DPC Kurve 02.png
Um jetzt nicht wieder alles zu wiederholen, stellt ihr den Rest des Profils so ein, wie ihr es auch schon beim Stock-Profil (Profile1) getan habt.
Die Einstellungen könnt ihr ganz nach euren Wünschen wählen.
Wenn ihr komplett fertig seid, vergesst bitte nicht die Einstellungen unter "Global settings/Profile triggers" die Einstellungen
wie im Screenshot unter Punkt 9 zu setzen. Fast fertig. Ein paar Einstellungen gibt es ja noch.


11. SHFW - System settings

Unter den "Shutdown time settings" lässt sich die Zeitspanne bestimmen, nach der sich der Scooter automatisch abschaltet (Auto-shutdown-delay).
Auch die Zeitspanne bis zum automatischen Abschalten wenn der Scooter verriegelt ist, lässt sich hier einstellen (Auto-shutdown delay when locked).

Die "Other system settings" erlauben eine Fehlerunterdrückung "Error suppression" ähnlich wie der Stealth-Mode bei den alten CFW.
Diese und die folgende Einstellung "Max ADC" sollten nicht von Euch geändert werden, wenn ihr keinen genauen Plan von dieser Materie habt.
System settins.png



12. SHFW - Wheel size

Hier lässt sich die Größe eurer Räder in Zoll/Inch einstellen/anpassen. Normalerweise sind es 10" Inch beim G30.
Wheel size.png


13. SHFW - BMS Emulation

Auch diese Einstellungen sind eher etwas für Fortgeschrittene und Profis unter euch.
Wenn ihr keinen blassen Schimmer von diesen Dingen habt, lasst bitte die Finger aus diesem
Dialog und damit euren E-Scooter am Leben.

BMS Emulation.png
 

Anhänge

  • 04 powerbased.png
    04 powerbased.png
    189 KB · Aufrufe: 705
  • 05 flat dpc.png
    05 flat dpc.png
    226,5 KB · Aufrufe: 647
  • 06 quadratic dpc.png
    06 quadratic dpc.png
    234,4 KB · Aufrufe: 630
  • 07 mixed dpc.png
    07 mixed dpc.png
    233,7 KB · Aufrufe: 619
  • 08 free dpc prevent touch.png
    08 free dpc prevent touch.png
    214,5 KB · Aufrufe: 614
  • 09 free dpc unlocked touch.png
    09 free dpc unlocked touch.png
    190,1 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
OP
Noel

Noel

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
773
Ort
Irgendwo im nirgendwo
E-Scooter
G30D
v 0.2.1 31.01.2022:

Es ist nun möglich, Automatisierung mit Profilen zu machen. Dafür die App, sowohl auch auf SHFW 0.2.1 updaten. Nach der Einrichtung unter "Tools>Automate" braucht ihr jetzt nur Sekunden, um eurer Profil der Wahl automatisch zu aktivieren.

Die Beschleunigung und Geschwindigkeitshaltung wurde ebenfalls optimiert.

v 0.2.2 27.03.2022:

Der Lademodusschalter wurde hinzugefügt. So können jetzt zusätzliche Akkus genutzt werden.

Darüber hinaus wurde auch die Möglichkeit die Rücklichthelligkeit einzustellen, die geschwindigkeitenbasierte Gasannahme verbessert, Current-Smoothing repariert, Geschwindigkeitsregulierung optimiert (Via entfernen auto. Bremsen ü. Max. Geschw.) und zuletzt noch die Geräusche und das Benehmen des Motors behoben.

v 0.2.3 27.04.2022:

Bei diesem Update wurde die Steigleistung optimiert. Somit könnt ihr besser Steigungen meistern. Ebenfalls wurde eine verbesserte Höchstgeschwindigkeitshaltung für alle Modelle erzielt.

Sonstiges:

Des Weiteren wurden auch diese Funktionen hinzugefügt bzw. verbessert: BLE und BMS spoofing (Täuschung der Versionsnummer), Option zum Ausschalten des Motors, sobald der Gasgriff losgelassen wurde, An-Aus Verhalten des Motors, Berechnung der Geschwindigkeiten aufs Xiaomi's Display verbessert, der Regler des Rücklichts geändert für jedes Model, Lademodus für Max (G30) und ESx behoben, Softwaresperrung für Max improvisiert und zu guter Letzt die Haltung mit den Geschwindigkeiten über den geschw. basierten Tempomat für alle verfügbaren Modelle.

v 0.2.4 06.05.2022:

Volle Kompatibilität mit der E-Serie ist nun da.

Der Geschwindigkeitslimitierungs-Bug behoben, die DPC-Gasanahme verbessert, die zufälligen Neustarts ausgebessert und den Lademodus ausgebessert.

v 0.2.5 11.05.2022 (neuste):

Die Schwierigkeiten beim Bremsen wurden beseitigt und der DPC-Algorithmus etwas angepasst.
 
OP
OP
Noel

Noel

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
773
Ort
Irgendwo im nirgendwo
E-Scooter
G30D
Sehr geehrte Rollerplauscher,

nach dem wir alle sehnsüchtig auf SHFW sowohl auf die neue aufgefrischte ScooterHacking Utilities App gewartet haben, gibt es mithilfe von GeoBot GeoBot nun eine Anleitung dazu.

Wir hoffen, dass diese euch helfen wird.

Gerne kann dieses Thema zu Fragen bezüglich SHFW o. zu der neuen Version von SHU beginnend ab Version 0.2.0+ genutzt werden.

Bei Bugs bitten wir euch direkt im erwähnten ersten Post zu ScooterHacking's Discord bzw. Telegram zu gehen.

Viel Spaß beim Tüfteln! 😊
 
Registriert
29 Januar 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
E-Scooter
pro2
Guten Morgen
Erstmal Danke schön für die tolle Arbeit,Respekt.

Eine Frage ?
Könnte nicht jemand eine fertige CFW anbieten mit max geschwindikeit und das sie durch drücken der Bremse und Gas gebootet wird.

lg
Heike
 
OP
OP
Noel

Noel

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
773
Ort
Irgendwo im nirgendwo
E-Scooter
G30D
Nein, sowas gibt's hier nicht. Steht doch schon ganz oben ;)


Genau deswegen gibt es auch solche Anleitungen.
 

GeoBot

Moderator
Crewmitglied
Registriert
16 Juli 2021
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
2.148
Ort
Liebe zum Escooter
E-Scooter
2xG30D2,E45D,Zing E8
Vielen Dank für diesen tollen Guide :)

Wer auch Anleitung für die Community verfassen möchte, schaut mal hier rein. :love:
-> 👍 Schreibe den "Guten Guide / Beitrag" einen "RP-Verifizierten Beitrag" für die Community!
Sehr gerne habe ich an dieser Anleitung mit gearbeitet. Die ursprüngliche "Ultimative CFW-Anleitung für Ninebot MAX (G30D, G30D II, G30LD)" von dir Noel war damals mein Einstieg in dieses Thema. Nun arbeiten wir zusammen an solchen Themen. Das finde ich enorm gut. Danke auch an RP für die Möglichkeit!
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank für den tollen Guide und Respekt an eure Arbeit und selbstverständlich auch die von Scooterhacking!!
Ist schon wirklich nice und Bemerkenswert dieses Engagement!

Man fragt sich dabei aber auch irgendwie warum u.a Ninebot als Hersteller, solches können unbeachtet lässt. Offensichtlich sind die ja selbst nicht in der Lage dem Endverbraucher auch nur annähernd eine brauchbare App zu liefern. Von SHU sind das ja momentan Lichtjahre entfernt.
So ein dauerhaftes "Ninebot-App-bashing" und die weitverbreitete Empfehlung diese keinesfalls zu nutzen, wären für mich als Hersteller zwei Gründe mehr, meine Firmenstrategie grundlegend zu überarbeiten.
Vom erleichterten Zugang zu Ersatzteilen bis hin zum unkomplizierten und kundenfreundlicheren Support/Service fang ich Mal besser nicht an.
Sorry für den kleinen Off-Topic Ausflug ^^

Jedenfalls vielen Dank noch einmal für die Sahneschnitte und Kaffe zu den Entwicklern ist unterwegs! Weiter so, richtig Top!
 
Registriert
7 März 2021
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
414
E-Scooter
G30D@70V
Habe jetzt eben alles durch konfiguriert und die Möglichkeiten sind echt ein Traum (y)(y)(y)

Kann jemand was zu den Profilwechseln sagen? Meine Frage:
Ist die Option "brake + main button" eine Option, die "on-the-run", also im laufenden Betrieb gewechselt werden kann, oder ist es auch eine on-boot option??
 

GeoBot

Moderator
Crewmitglied
Registriert
16 Juli 2021
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
2.148
Ort
Liebe zum Escooter
E-Scooter
2xG30D2,E45D,Zing E8
Ist die Option "brake + main button" eine Option, die "on-the-run", also im laufenden Betrieb gewechselt werden kann, oder ist es auch eine on-boot option??
Alle Optionen sind im Tutorial ausreichend beschrieben. Nur die letzten zwei Optionen sind on-the-run schaltbar.
Screenshot_20220127-092430.jpg
 
Registriert
21 November 2020
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
321
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ich ging jetzt eigendlich davon aus das es eine Art Panicbutton gibt die ein sicheres Profil läd in Fall z.b einer Kontrolle.
So das der Scooter instant Stock Werte hätte und somit safe wäre also nicht mehr veränderbar.
Ist doch so genau wie vorher mit Brake Trick sobald die Rennleitung davon weiß könnte sie doch auch frei die Profile wechseln wie sie lustig ist?
Hätte mir ein Profil gewünscht das sich auch nur wieder mit der App ändern lassen könnte mit Stockwerten.
Aber trotzdem schöne Arbeit der Guide danke dafür.
 

GeoBot

Moderator
Crewmitglied
Registriert
16 Juli 2021
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
2.148
Ort
Liebe zum Escooter
E-Scooter
2xG30D2,E45D,Zing E8
Den gibt es doch auch. Machst du den Scooter aus, verhält er sich wieder völlig normal und fährt seine 20 km/h.
 
Registriert
21 November 2020
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
321
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Ja aber wenn der Kontrolleur Bremse und Einschaltknopf drückt fährt er auf einmal 30 und ist futsch oder verstehe ich das gerade falsch?
 

GeoBot

Moderator
Crewmitglied
Registriert
16 Juli 2021
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
2.148
Ort
Liebe zum Escooter
E-Scooter
2xG30D2,E45D,Zing E8
Du musst doch diese altbekannte Brake-Trick-Funktion doch nicht zwangsläufig belegen?! Vielleicht verstehe ich das Problem auch nicht richtig. Du meinst beim Einschalten? Zufällig die Bremse halten und 2x auf den Button drücken wird wohl nur dann passieren, wenn jemand diese Vorgehensweise kennt. Jeder Trick ist prinzipiell nur so lange gut, bis jemand dahinter kommt wie er funktioniert.
 
Registriert
6 August 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
39
E-Scooter
Pro2 | G30LD
Du kannst alle Boot Optionen ausschalten und nur die beiden für während des Betriebes nutzen. Bei diesen beiden wählst du ein Profil aus, bei dem er nur 20 fährt.
Dann setzt du dein aktives Profil auf das, wo er ohne Limit fährt.

Kommt jetzt eine Kontrolle, kannst du ihn während der Fahrt in das 20 km/h Profil switchen. Anschließend geht es nur per App zurück ins unlimitierte Profil
 

GeoBot

Moderator
Crewmitglied
Registriert
16 Juli 2021
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
2.148
Ort
Liebe zum Escooter
E-Scooter
2xG30D2,E45D,Zing E8
Ganz genau so ist es doch aber auch im Tutorial beschrieben, oder?!
 
Registriert
25 Januar 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
38
Ort
41...
E-Scooter
G30LD+ / Urban#HMBRG
Der beep type bei profil funktioniert bei mir aber. Gehe ich mittels gas und bremse beim boot in das profil2 kommt bei mir ein long beep. Gehe ich dann mit bremse und button 1x drücken ins stock profil kommt short beep. Wenn ich den ton umstelle auf double oder off funktioniert auch das.
 
Registriert
22 Juni 2021
Beiträge
1.100
Punkte Reaktionen
1.168
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Der beep type bei profil funktioniert bei mir aber. Gehe ich mittels gas und bremse beim boot in das profil2 kommt bei mir ein long beep. Gehe ich dann mit bremse und button 1x drücken ins stock profil kommt short beep. Wenn ich den ton umstelle auf double oder off funktioniert auch das.
Ok, danke für die Info. Probiere es nachher noch einmal aus.
 
Registriert
20 Januar 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
2
E-Scooter
Ninebot G30LD
Du kannst alle Boot Optionen ausschalten und nur die beiden für während des Betriebes nutzen. Bei diesen beiden wählst du ein Profil aus, bei dem er nur 20 fährt.
Dann setzt du dein aktives Profil auf das, wo er ohne Limit fährt.

Kommt jetzt eine Kontrolle, kannst du ihn während der Fahrt in das 20 km/h Profil switchen. Anschließend geht es nur per App zurück ins unlimitierte Profil
Wenn man jetzt wie beschrieben macht und dann den Roller wieder ausschaltet und wieder einschaltet, in welchem Modus befindet sich dann der Roller dann? Das habe ich Irgendwie noch nicht wirklich begriffen.
 
Registriert
7 Dezember 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
Audi G30D
Trefft hier nun eure Wahl und diese wird dann in den Flash-Dialog übernommen.
Die Anzeige wechselt jetzt von "n/d" auf die von euch angewählte SHFW-Version.
Wenn eure Auswahl so stimmt, betätigt ihr den Button "START FLASH" und die SHFW wird auf den Scooter geflasht.
Dabei unbedingt in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs bleiben bis der Flashvorgang abgeschlossen ist (100%).
Anschließend überprüft die SHU nochmal die SHFW-Installation und meldet im Idealfall "SHFW installed successfully"
Herzlichen Glückwunsch! Ab sofort könnt ihr über das "CONFIG" Menü euren Scooter in Echtzeit einstellen.
nope 😢
 
OP
OP
Noel

Noel

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
773
Ort
Irgendwo im nirgendwo
E-Scooter
G30D
Was genau meintest du mit "Nope"? :D

Roller und Handy paar mal neu starten, dann sollte es wieder gehen.
 
Registriert
7 Dezember 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
E-Scooter
Audi G30D
ich bekomme die CSW nicht mit SHU geflasht bzw zurückgesetzt, lässt sich die datei mit einer anderen app flashen ?
 
OP
OP
Noel

Noel

Moderator
Crewmitglied
Registriert
20 Juni 2020
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
773
Ort
Irgendwo im nirgendwo
E-Scooter
G30D
SHFW nein, da es nur dort beziehbar ist. Steht bei der Anleitung, dass es nur aus eine Cloud beziehbar ist.

Deswegen solltest du das Handy o. den Roller so lange neu starten, bis es funktioniert.

Alternativ geht natürlich die übliche CFW über die SHU-App.

Wäre auch schön, wenn du Screenshots von deinem Problem hättest. So können wir dir besser helfen, denn Textform ist es recht schwierig dir zu helfen.
 
Registriert
14 Januar 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
8
E-Scooter
G30D
Bei mir kommt der Scooter im Speed-Based Mode überhaupt nicht aus dem Knick trotz current smoothness von 2A und max 30A. Entweder da buggt es noch oder ich bin zu doof.:unsure: Ich vermiss die Beschleunigung von der Legacy CFW (1.5.4).
 
Oben Unten