SHFW Speicher Einstellungen

22 Dezember 2024
4
0
E-Scooter
XIAOMI PRO II
Hi zusammen,

ich habe vor längerer zeit einen XIAOMI Pro 2 ge-flasht.
Ich habe ihm eine alte Haedunit gegeben und ihn Mittels ST-Link zurück gesetzt.
Dann habe ich DRV aufgespielt, und die BLE eine SHFW erstellt.
Nun konnte ich die Werte ändern.

Meine Frage, die Einstellungswerte der SHFW sind ja in der Datei an sich gespeichert.
Als ich das Update gemacht habe waren alle Einstellungen zurück gesetzt.
Ich habe sie neu angepasst.

Nun habe ich ein neues Telefon. Ich weiß leider nicht mehr welche DRV/BLE Version ich aufgespielt habe.
Zur Frage, kann ich einfach mit dem neuen Telefon die App installieren und easy darauf zugreifen ohne das er mir wieder alles zurück setzt?

Habe das Gefühl das sobald man sich mit einem neuen Gerät oder einer anderen Version einkoppelt die SHFW nicht gelesen werden kann
oder sie neu erstellt werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Werte aus zu lesen per Handy? Ohne das sich irgendetwas zurück setzt?

Habe das Gefühl das man nur auslesen kann wenn man die exakt richtige Version am Telefon hat als Datei runter geladen und aufgespielt. DRV, und BLE.
Sprich die SHFW kann nicht geändert werden sobald ich mich mit einem anderen Telefon darauf einlogge.

Wo speichert er denn die SHFW? Normal ja eigentlich am Scooter. Steig da nicht so durch.

Ok Danke.

Einfache Lösung "Never change a running system". Wenn du mit deinem Roller zufrieden bist, lass den einfach so wieder der jetzt ist.

Bin ich aber nicht daher die Frage, vielleicht fällt jemandem nochwas ein... ansonsten einfach nochmal neu aufspielen komplett, schade aber dachte es gäbe eine Möglichkeit. Über 365 ist es möglich einfaches zu sehen, kann aber nichts groß ändern geschwige denn die richtigen Einstellungen einsehen.

du wirst dich so oder so zwangsläufig mit dem scooter irgendwann connecten müssen. selbst wenn die settings zurückgesetzt werden würden, wird dir ja wohl kein Zacken aus der krone brechen.

• Lachend
Reaktionen: M62B44TU
Hi zusammen,

ich habe vor längerer zeit einen XIAOMI Pro 2 ge-flasht.
Ich habe ihm eine alte Haedunit gegeben und ihn Mittels ST-Link zurück gesetzt.
Dann habe ich DRV aufgespielt, und die BLE eine SHFW erstellt.
Nun konnte ich die Werte ändern.

Meine Frage, die Einstellungswerte der SHFW sind ja in der Datei an sich gespeichert.
Nein, im Scooter

Als ich das Update gemacht habe waren alle Einstellungen zurück gesetzt.
Ich habe sie neu angepasst.

Nun habe ich ein neues Telefon. Ich weiß leider nicht mehr welche DRV/BLE Version ich aufgespielt habe.
Zur Frage, kann ich einfach mit dem neuen Telefon die App installieren und easy darauf zugreifen ohne das er mir wieder alles zurück setzt?
Ja

Habe das Gefühl das sobald man sich mit einem neuen Gerät oder einer anderen Version einkoppelt die SHFW nicht gelesen werden kann
oder sie neu erstellt werden muss.
Wie kann man denn "ein Gefühl haben"? Du nimmst es an, ist aber falsch. Jeder mit SHU kann deinen Scooter auslesen oder ändern.

Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Werte aus zu lesen per Handy? Ohne das sich irgendetwas zurück setzt?
Siehe oben.

Habe das Gefühl das man nur auslesen kann wenn man die exakt richtige Version am Telefon hat als Datei runter geladen und aufgespielt. DRV, und BLE.
Sprich die SHFW kann nicht geändert werden sobald ich mich mit einem anderen Telefon darauf einlogge.
Blödsinn

Wo speichert er denn die SHFW? Normal ja eigentlich am Scooter. Steig da nicht so durch.

Ok Danke.
Siehe oben.
Bitte.

Blödsinn, teils stimmen deine Antworten nicht da ich es selbst erleben durfte, aber schön aufgelistet.
Gerade das Zurücksetzen der Einstellung nach Softwareupdate. Unterm Strich sagst du das jeder mit SHU auslesen kann. Ist ja logisch wenn er "offen" ist. Mir ginge es um die Einstellung da diese nicht mehr vorhanden waren.

Unterm Strich sagst du:
Man kann mit SHU auf den Scooter zugreifen, ohne das Einstellungen gelöscht werden, egal welche Version man auf dem Telefon hat und welches Telefon.

Das stimmt so leider nicht. Da es bei mir nicht geklappt hat.

Ich dachte an folgendes, es gibt so ähnlich wie bei einer EWS einen code der über Bluetooth gesendet wird, somit ist der Scooter diesem Handy zugewiesen.
Das würde dann auch Sinn ergeben das er Einstellungen zurück setzt nachdem man sich mit einem Neuen Gerät einloggt. Wiederspricht sich aber wenn die Datei wie erwartet am Scooter selber gespeichert ist, sonst würde ja nichts gehen, esseiden er macht es abhängig vom Gerät mit dem man sich eingewählt hat.

Man benötigt jemanden der sich mit den Scripten bzw dem Programm auseinander gesetzt hat, der kann sowas erklären. Mir ginge es zusätzlich auch um eine Änderung.
Angenommen es wird immer nur ein "Device" verlinkt, könnte man den Script so abändern das, sobald sich ein neues "Device" einloggt, die Einstellungen mit Absicht gelöscht werden. Hat den Hintergrund, bei einer Kontrolle und einzug, kann es möglich sein das durch such versuchen der P* die Firmware so gelöscht wird und nichts nachvollzogen werden kann.

d.h. die müssten dann an das Speicher IC und ablesen, wäre um einiges aufwendiger.

Blödsinn, teils stimmen deine Antworten nicht da ich es selbst erleben durfte, aber schön aufgelistet.

Nein, hast du nicht, du verstehst es nur nicht (was ja nicht schlimm ist)

Gerade das Zurücksetzen der Einstellung nach Softwareupdate. Unterm Strich sagst du das jeder mit SHU auslesen kann. Ist ja logisch wenn er "offen" ist.
Korrekt.

Unterm Strich sagst du:
Man kann mit SHU auf den Scooter zugreifen, ohne das Einstellungen gelöscht werden, egal welche Version man auf dem Telefon hat und welches Telefon.
Korrekt.

Das stimmt so leider nicht. Da es bei mir nicht geklappt hat.
Dann hast du was falsch gemacht. Auslesen geht immer und SHU setzt von alleine keine Einstellungen zurück. SHU warnt aber auch davor, keine alte App-Version mit neuer SHFW oder umgekehrt zu nutzen, da es aufgrund dann möglichen fehlerhaften Einstellungen zu Schäden an der Hardware kommen kann.

Nochmal: es wird dadurch aber NICHTS gelöscht.

Screenshot_20241026_133935_Telegram.webp

Ich dachte an folgendes, es gibt so ähnlich wie bei einer EWS einen code der über Bluetooth gesendet wird, somit ist der Scooter diesem Handy zugewiesen.
Das würde dann auch Sinn ergeben das er Einstellungen zurück setzt nachdem man sich mit einem Neuen Gerät einloggt.
Nein.

Wiederspricht sich aber wenn die Datei wie erwartet am Scooter selber gespeichert ist, sonst würde ja nichts gehen, esseiden er macht es abhängig vom Gerät mit dem man sich eingewählt hat.

Man benötigt jemanden der sich mit den Scripten bzw dem Programm auseinander gesetzt hat, der kann sowas erklären. Mir ginge es zusätzlich auch um eine Änderung.
Angenommen es wird immer nur ein "Device" verlinkt, könnte man den Script so abändern das, sobald sich ein neues "Device" einloggt, die Einstellungen mit Absicht gelöscht werden. Hat den Hintergrund, bei einer Kontrolle und einzug, kann es möglich sein das durch such versuchen der P* die Firmware so gelöscht wird und nichts nachvollzogen werden kann.
Die Polizei darf sich nicht mit dem Scooter verbinden, mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

Also der Screenshot ergibt Sinn. Das würde einiges erklären. Einfach übersehen! Danke!

Generell, müsste man ja dann eigentlich auf einer sehr sicheren Seite sein Sollte dieses teil mal einkassiert werden, verstehe zwar auch nicht ganz warum die das nicht dürfen evtl wegen Datenschutz, aber gut. Ich kann also davon ausgehen das wenn er Manuell umgeschrieben worden ist die Chancen hoch stehen das bei einem "überprüfen" die Firmware hops geht bzw beschädigt wird oder der Aufwand zu hoch ist um dort weiter vorran zu schreiten.

Man will ja halbwegs sicher unterwegs sein xD

Der scooter hat aufm prüfstand seine 20kmh zu fahren und die anderen Fahreigenschaften zu erfüllen. Wenn er das tut, würde ich mir persönlich nicht ans bein pinkeln lassen und fertig.