Domi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
83
E-Roller
Skotero Extreme XR
ABE-Nr.Genehmigungs-datumTypbezeichnungHandelsbezeichnungGenehmigungsinhaber
P14203.09.2020ES1030-DESkotero Extreme XROrange Ventures B.V.

Skotero Extreme XR E-Scooter

Skotero_Extreme-XR_500x500.png

• Akku: Li-Ion, 52v 26Ah/1352Wh
  • Geschwindigkeit: max. 20km/h
  • Maximale Reichweite: 75km
  • Motorleistung: max. 500W
  • Bremse: Vorne & hinten Scheibenbremse + Motorbremse
  • Federung: vorne & hinten doppelt
  • Gasgriff: Drehgasgriff
  • Farben: schwarz, weiß
  • Ladezeit: 8h
  • Steigleistung: 30 %
  • Maximales Nutzergewicht: 130kg
  • Reifentyp: Luft, Mantel & Schlauch
  • Reifendurchmesser: 10"
  • Beleuchtung: Front & Rücklicht im Trittbrett
  • Gewicht: 26.2kg
  • Widerstandsfähigkeit: IP54 (Dreck, Staub & Spritzwasser)
  • Größe:
    • Aufgeklappt (BxHxT): 122 x 57 x 118 cm
    • Zusammengeklappt (BxHxT): 125 x 25 x 40 cm
    • Trittbrett: 24x61cm

RollerPlausch Info:
Einer der beliebtesten Scooter die es auch von Minimotors gibt. Der Speedway 4 bzw. 5 nun auch für Deutschland mit ABE. Wir sind gespannt was für Controller und Motoren verbaut werden und ob auch der Skotero ein beliebter Roller wird! Einen Ausblick was möglich wäre, könnt ihr im Minimotors-Beitrag Speedway4 oder Speedway5 nachlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OP
Domi

Domi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
83
E-Roller
Skotero Extreme XR
Gute Nachrichten meine Damen und Herren,

der Skotero Extreme XR lässt sich mit wenigen Handgriffen auf Höchstgeschwindigkeit bringen.
(Vielen Dank an den RollerPlauscher Esmoke von der Telegrammgruppe, der dies über eine Nachricht der Chinesen entlocken konnte)

IMG_9851.JPG

Im Skotero Extreme XR wird es ein graues Speedlimiterkabel geben (sowie bei allen Speedway und Dualtron e-Scootern auch), das man einfach abstecken muss, danach rennt die Kiste los:

IMG_9854.JPG IMG_9847.JPG
Bildquelle: Telegramm

Weitere Information zum Baugleichen Maxspeed 5 gibt es hier, es wurde lediglich die Elektronik verändert. (20-22Kmh und 500 Watt)

Happy Tuning, wenn der Scooter endlich geliefert wird. :cool:
(Da kommt Vorfreude auf 💪)

FredTMD

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
45
E-Roller
G30D
Richtig geile Neuigkeiten! So langsam verstehe ich nicht mehr was die ekfv unter "manipulations sicher" versteht😂

Ich muss aber sagen, Im Vergleich ist die deutsche Version echt hässlich geworden mit den Reflektoren usw. Da ist der g30d echt hübscher.

Alex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
12
E-Roller
Kaabo Mantis Pro
Sieht auf den Bildern nach recht wenig Platz aus, und ich dachte schon bei mir im Mantis ist wenig Spielraum beim Basteln 😂

Kannst dir ja schon mal sowas hier besorgen für das "German Maneuver" 😉
Remote Schalter
DC-DC Converter (je nach dem ob der Controller irgendwo direkt 5-12V ausgibt)

FredTMD

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
G30D
Sieht auf den Bildern nach recht wenig Platz aus, und ich dachte schon bei mir im Mantis ist wenig Spielraum beim Basteln 😂

Kannst dir ja schon mal sowas hier besorgen für das "German Maneuver" 😉
Remote Schalter
DC-DC Converter (je nach dem ob der Controller irgendwo direkt 5-12V ausgibt)
Braucht ihr nicht bei euch auch für den ein European Maneuever😉

Alex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
12
E-Roller
Kaabo Mantis Pro
Braucht ihr nicht bei euch auch für den ein European Maneuever😉
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will auf jeden Fall - Aufwand hält sich ja ohnehin in Grenzen :)
In AT holst dir halt um den Preis vom Skotero gleich einen Speedway5, oder wenn der Single Motor reicht einen Speedway/Futecher 4.
Gibt für beide Teile natürlich noch diverse andere Bauteile die ebenfalls passen (DC-DC-Converter könntest einen "originalen" LM2596HV nehmen, Relais gibts etwas größer mit Klemmen zum Schrauben, etc.) - wichtig ist eigentlich nur, dass es ein potentialfreies Relai ist.

Das Speedlimit (bzw. das Verhalten) durch das Speedlimiter Kabel ist allerdings auch Controller-abhängig, was ich so mitbekommen habe.
Mein Mantis (Minimotors 2x27A Controller) drosselt auf 25kmh, allerdings fällt die Maximalgeschwindigkeit auch nochmals wenn die verbleibende Spannung sinkt, also bspw. bei ~50% Akku fährt er noch ~23kmh lt. Anzeige.

FredTMD

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
G30D
Wenn man auf Nummer Sicher gehen will auf jeden Fall - Aufwand hält sich ja ohnehin in Grenzen :)
In AT holst dir halt um den Preis vom Skotero gleich einen Speedway5, oder wenn der Single Motor reicht einen Speedway/Futecher 4.
Gibt für beide Teile natürlich noch diverse andere Bauteile die ebenfalls passen (DC-DC-Converter könntest einen "originalen" LM2596HV nehmen, Relais gibts etwas größer mit Klemmen zum Schrauben, etc.) - wichtig ist eigentlich nur, dass es ein potentialfreies Relai ist.

Das Speedlimit (bzw. das Verhalten) durch das Speedlimiter Kabel ist allerdings auch Controller-abhängig, was ich so mitbekommen habe.
Mein Mantis (Minimotors 2x27A Controller) drosselt auf 25kmh, allerdings fällt die Maximalgeschwindigkeit auch nochmals wenn die verbleibende Spannung sinkt, also bspw. bei ~50% Akku fährt er noch ~23kmh lt. Anzeige.
Boah, mit sowas kenn Ich mich 0 aus :D
Kann aber selbst bei meinem G30D das Gm nicht nutzen, da ich exponentielle Kurve fahre. Im Fall der Fälle müsste ich schnell ne andere fw flashen😅

ajon

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
51
E-Roller
G30D + moneypit
[...] schnell ne andere fw flashen😅
wie stelle ich mir das vor?

"ja klar können sie den mal testen, geben sie mir 5 minuten.. der hersteller hat gerade ein update veröffentlicht, ich spiel das mal eben ein... nein noch nicht schieben, sonst brichs ab... ach verdammtes bluetooth... <nochmal anfang> ja sicher, ist bestimmt gleich durch... nein nein, das ist die offizielle app, keine ahnung was die anderen knöpfe machen, darf man wohl nicht drücken"

xDD

Alex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
12
E-Roller
Kaabo Mantis Pro
Die größte Schwierigkeit daran ist eigentlich nur die passende Spannungsversorgung für das Relai.

Kann ggf. bei Interesse auch noch eine Anleitung erstellen für die Verkabelung allgemein - durchmessen vom Controller und das Verstauen im Deck müsstet ihr halt dann selbst noch schauen.

Mit nem DC-DC Converter wie oben (Eingangsspannung 30-72V, Ausgangsspannung 12V) und ein paar "JST SM 2 Pin Kabeln" (bspw. von Amazon, kann man natürlich auch selbst konfektionieren), kann man aber ansich eine Plug&Play Lösung fertigen und muss auch die bestehenden Kabeln nicht abschneiden oder dergleichen.

Eventuell könnt ihr beim Hersteller noch nach nem Schaltplan vom Controller anfragen, hilft eventuell auch wenn mal was an der Elektronik nicht passen sollte.

FredTMD

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
G30D
wie stelle ich mir das vor?

"ja klar können sie den mal testen, geben sie mir 5 minuten.. der hersteller hat gerade ein update veröffentlicht, ich spiel das mal eben ein... nein noch nicht schieben, sonst brichs ab... ach verdammtes bluetooth... <nochmal anfang> ja sicher, ist bestimmt gleich durch... nein nein, das ist die offizielle app, keine ahnung was die anderen knöpfe machen, darf man wohl nicht drücken"

xDD
Ja gut 😂 aber ohne witz, wenn ich es "kommen sehen kann" wäre es machbar. Habs getestet, dauert ca ne Minute. Also inkl App öffnen, fw wählen und flashen.

OP
Domi

Domi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
83
E-Roller
Skotero Extreme XR
Die größte Schwierigkeit daran ist eigentlich nur die passende Spannungsversorgung für das Relai.

Kann ggf. bei Interesse auch noch eine Anleitung erstellen für die Verkabelung allgemein - durchmessen vom Controller und das Verstauen im Deck müsstet ihr halt dann selbst noch schauen.

Mit nem DC-DC Converter wie oben (Eingangsspannung 30-72V, Ausgangsspannung 12V) und ein paar "JST SM 2 Pin Kabeln" (bspw. von Amazon, kann man natürlich auch selbst konfektionieren), kann man aber ansich eine Plug&Play Lösung fertigen und muss auch die bestehenden Kabeln nicht abschneiden oder dergleichen.

Eventuell könnt ihr beim Hersteller noch nach nem Schaltplan vom Controller anfragen, hilft eventuell auch wenn mal was an der Elektronik nicht passen sollte.

Man kann auch einfach diesen (Amazon) kaufen, 12 Volt bekommt man von der LED, also alles easy. Klar man muss noch eine Packung JST 2 Pin SM Kabel kaufen, kommt sogar ohne Lötarbeiten aus, da einfach angesteckt und angeschraubt, plug and play eben. ;)

FredTMD

Punkte Reaktionen
45
E-Roller
G30D
Man kann auch einfach diesen (Amazon) kaufen, 12 Volt bekommt man von der LED, also alles easy. Klar man muss noch eine Packung JST 2 Pin SM Kabel kaufen, kommt sogar ohne Lötarbeiten aus, da einfach angesteckt und angeschraubt, plug and play eben. ;)
Machst du ne Anleitung und stellst die bitte hier rein wenn es soweit ist? 😌

Alex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
12
E-Roller
Kaabo Mantis Pro
Richtig, genau das Relai hab ich auch in Verwendung und das war bei mir in der Seite vom Mantis schon sehr eng (mit Gehäuse passts definitiv nicht rein) - deswegen alternativ das Mini-Relai.

Kann natürlich sein, dass bereits ein 12V oder 5V Stepdown Converter verbaut ist (glaub die meisten Standard-Rückleuchten verwenden die Spannung),der hängt dann halt mit dem Licht an einem Strang - sprich das Relai hat auch nur Saft wenn das Licht an ist.
Wenn das von der Funktionsweise reicht sparst du dir den zusätzlichen Converter, da ich das Relai auch ohne Licht verwenden will hab ich den zusätzlichen DC-DC Converter eingebaut.

OP
Domi

Domi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
83
E-Roller
Skotero Extreme XR
Richtig, genau das Relai hab ich auch in Verwendung und das war bei mir in der Seite vom Mantis schon sehr eng (mit Gehäuse passts definitiv nicht rein) - deswegen alternativ das Mini-Relai.

Kann natürlich sein, dass bereits ein 12V oder 5V Stepdown Converter verbaut ist (glaub die meisten Standard-Rückleuchten verwenden die Spannung),der hängt dann halt mit dem Licht an einem Strang - sprich das Relai hat auch nur Saft wenn das Licht an ist.
Wenn das von der Funktionsweise reicht sparst du dir den zusätzlichen Converter, da ich das Relai auch ohne Licht verwenden will hab ich den zusätzlichen DC-DC Converter eingebaut.

Oh danke für die Info, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die anderen beiden Leuchten sollten theoretisch immer an sein, nur die zusätzlichen, die man extra anmachen muss, evtl. nicht. Da muss ich dann mal genauer schauen, wie ich es mache.

Hat aber natürlich auch den Vorteil, dass man das Relais nur anschalten kann, wenn das Licht brennt. Und wenn man das Licht wieder ausmacht, fährt der wieder seine 20Kmh, sofern man das Relais so konfiguriert.

Ich würde es am liebsten so machen:
Standart angeschlossen -> gedrosselt
Drücke den roten Knopf (wenn Scooter AN) -> unlock
Schalte Scooter aus (oder eben nur das Licht) -> wieder gedrosselt

Alex

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
12
E-Roller
Kaabo Mantis Pro
Hat aber natürlich auch den Vorteil, dass man das Relais nur anschalten kann, wenn das Licht brennt. Und wenn man das Licht wieder ausmacht, fährt der wieder seine 20Kmh, sofern man das Relais so konfiguriert.

Ich würde es am liebsten so machen:
Standart angeschlossen -> gedrosselt
Drücke den roten Knopf (wenn Scooter AN) -> unlock
Schalte Scooter aus (oder eben nur das Licht) -> wieder gedrosselt
Ob dus mit dem Licht koppelst oder nicht bleibt deine Präferenz.

Funktioniert dann genau wie dus beschreibst, am Relai ein Kabel mit COM und das andere mit NC (normally closed) verbinden. Druck auf die Fernbedienung aktiviert das Relai und trennt die Verbindung. Sobald das Relai stromlos ist, ist das Kabel wieder miteinander verbunden und gedrosselt.

esmoke

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Ninebot Max
Die Motorleistung ist per Firmware auf 500W begrenzt. Die tatsächliche Motorleistung nach dem Freischalten beträgt wahrscheinlich 800W.
photo_2020-07-03_03-10-06.jpg

OP
Domi

Domi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
83
E-Roller
Skotero Extreme XR
Ich bin mal auf die maximale Motorleistung gespannt, vielleicht 1600W wie beim Speedway IV.

Ralf

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Dualtron Spider
Ich bin mal auf die maximale Motorleistung gespannt, vielleicht 1600W wie beim Speedway IV.

Kommt auf den Controller an der verbaut ist aber wahrscheinlich ein 25A Controller was dann rund 1500W max ergibt. Der Speedway hat einen 27A Controller drin aber die gibt es nur von Minimotors.

Dark

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
SXT Max
Ich finde so langsam könnte der 🛴 mal ausgeliefert werden.

OP
Domi

Domi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
83
E-Roller
Skotero Extreme XR
Der hängt wahrscheinlich noch beim Zoll fest, jedoch ist die erst Charge extrem begrenzt (es war von 40 Stück die Rede), daher denke ich, dass viele leer ausgehen werden und sich bis Oktober gedulden müssen. Mein Händler hat mir jedoch schon zugesichert, dass ich auf jeden Fall einen bekommen werde, da ich der erste Vorbesteller war. :cool:

Gerhard

Initiativer Rollerplauscher
Teammitglied
Punkte Reaktionen
197
E-Roller
Öfter mal was neues..
und ein Rollerplausch Admin bin.. hast vergessen 😛😊

Dark

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
SXT Max
Da kannst du froh sein. Demnach müsstest du ja auch als erster beliefert werden. Hoffe das du uns zeitnah was berichten kannst. 🙂

Luca_rollt

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot 30D
Der hängt wahrscheinlich noch beim Zoll fest, jedoch ist die erst Charge extrem begrenzt (es war von 40 Stück die Rede), daher denke ich, dass viele leer ausgehen werden und sich bis Oktober gedulden müssen. Mein Händler hat mir jedoch schon zugesichert, dass ich auf jeden Fall einen bekommen werde, da ich der erste Vorbesteller war. :cool:

Wer ist denn dein Händler wenn ich fragen darf. Ich würde gerne auch einen Vorbestellen zu einem guten Kurs.

OP
Domi

Domi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
83
E-Roller
Skotero Extreme XR
Wer ist denn dein Händler wenn ich fragen darf. Ich würde gerne auch einen Vorbestellen zu einem guten Kurs.

Ich habe bei Christoph Demmel von e-Scooter Holledau via Facebook (alternativ vor Ort oder per Homepage) vorbestellt. Aktuell kostet es beim ihm 1559€ inkl. Versand und einem Kettenschloss. Beim Benny von Sauter-KFZ kann man den aktuell für 1539€ zzgl. Versand kaufen, der hat jedoch schon extrem viele Vorbestellungen erhalten. Wobei man erwähnen muss, dass die Wartezeit bei beiden länger sein wird, wenn du jetzt bestellst (angepeilt ist KW 41, wenn alles gut läuft) musst du dich auf eine hohe Wartezeit wegen Zoll usw. einstellen.

OP
Domi

Domi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
83
E-Roller
Skotero Extreme XR
Ich habe vorhin die Mitteilung erhalten, dass gestern alle Scooter vom Zoll an Skotero übergeben worden sind, d.h. die Lieferung zu den Händlern dürfte nicht mehr lange dauern (Edit: am Montag). Zudem habe ich mir ja die Farbe weiß gewünscht und so wie es jetzt aussieht, wurden sehr viele weiße Scooter mitgeschickt, sehr nice.

Zuletzt bearbeitet:
OP
Domi

Domi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
83
E-Roller
Skotero Extreme XR
Hier nochmal die Ersatzteile als PDF

Anhänge

• https:www.orange-parts.fr:wp-content:uploads:sites:14:2020:07:Exploded-view-Skotero-Extreme-XR.pdf
    740,5 KB · Aufrufe: 28
OP
Domi

Domi

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
83
E-Roller
Skotero Extreme XR
Schlechte Nachricht von meinem Händler. Aufgrund einer Zahlungsumstellung seitens Skotero für die Händler hat sich der Versand aus NL verschoben. Die Scooter wurden nicht am Montag verschickt sondern erst heute... Bedeutet die Scooter sind erst nächste Woche bei den Händlern 😒

Oben Unten