Soflow S04 pro Gen 2 - Geschwindigkeit bergab

7 März 2024
3
0
E-Scooter
Soflow s04 pro gen 2
Hallo, ich habe gerade meinen zweiten Soflow S04 pro Gen2 ausprobiert.
Mir ist ein beachtlicher Unterschied zu meinem ersten aufgefallen. Bei Bergab-Fahrten drosselt das neue Gerät stark und bremst ab (bereits vor der Geschwindigkeitsbegrenzung von 21 kmh, wie man es von den Leihrollern kennt), während das alte Gerät bei steilen Hängen auch gerne bis auf 30 kmh beschleunigt hat allein durch die Gravitation.
Das war eigentlich ganz cool.
Jetzt frage ich mich, ob mit dem neuen Roller etwas nicht stimmt, oder ob es ein Update gab um die Geschwindigkeitsbegrenzung auch am Berg einzuhalten. Wisst ihr da was genaueres? Oder wie verhält sich euer Soflow bergab?

Hallo, ich habe gerade meinen zweiten Soflow S04 pro Gen2 ausprobiert.
Mir ist ein beachtlicher Unterschied zu meinem ersten aufgefallen. Bei Bergab-Fahrten drosselt das neue Gerät stark und bremst ab (bereits vor der Geschwindigkeitsbegrenzung von 21 kmh, wie man es von den Leihrollern kennt), während das alte Gerät bei steilen Hängen auch gerne bis auf 30 kmh beschleunigt hat allein durch die Gravitation.
Das war eigentlich ganz cool.
Jetzt frage ich mich, ob mit dem neuen Roller etwas nicht stimmt, oder ob es ein Update gab um die Geschwindigkeitsbegrenzung auch am Berg einzuhalten. Wisst ihr da was genaueres? Oder wie verhält sich euer Soflow bergab?
Musste mal über die app beide scooter schauen ob die die gleichen Firmware haben... Sollte ja irgendwo zu sehen sein.

Okay. Die App ist nämlich nicht besonders informativ. Da kann man leider keine besonderen Daten einsehen.

Servus,

habe bei einer steilen Bergabfahrt bemerkt, dass der Scooter ab 21 km/h einfach weiterhin genau 21 km/h anzeigt.
Besitze auch einen Gen1. Die Anzeige ist erst bei über 30 km/h ausgestiegen.

Bei geringen Geschwindigkeiten hatte ich erst angenommen der Freilauf sei defekt. Rollt nicht so angenehm wie der Gen1. Scheint wohl eine Motorbremse oder Rekupation zu sein? Ich fahre mal bergab und beobachte die Ampere Anzeige bei der gemoddeten App. Vielleicht wird der Akku geladen.
Wenn der Gen2 gesperrrt ist und man diesen wegrollt piept der Scooter, das Hinterrad blockiert und beide Leuchten flackern.
Mein Gen2 ist vom 10/2023 laut Lenkerrohr.

Ich muss mal bei flacheren Bergabfahrten schauen ob der Motor sanft abbremst auf 21 km/h

• Hilfreich!
Reaktionen: Smirgal
Der Freilauf ist ja gerade das Tolle am SO4 Pro Gen2. Bergab kommt meiner auf locker 30km/h. Nachteil ist halt die Kupplung des Freilaufs, beim Strom geben braucht er ne Sekunde, bis der Motor hochgedreht hat, die Kupplung einkuppelt und die Kraftübertragung funktioniert.
Aufgrund des Freilaufs wird keine Rekuperation stattfinden, der Motor ist dann aus.