Software Anpassung / Reichweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8 September 2021
7
3
E-Scooter
Xiaomi pro2
Hallo zusammen 👋🏻
da ich inzwischen mehr und mehr auf mein Auto verzichte und vieles im Umkreis mit dem Roller erledige, habe ich einige Einstellungen in der App getestet Scooter Hack Utility. Ich muss nicht unbedingt 34 km/h fahren, 27 km/h ist mir ausreichend. Bei uns sind viele Berge die ich mit der Standart Software und Geschwindigkeit nicht hoch komme. Ein zusatzakku ist bereits bestellt. Wie würdet ihr Flashen in dem Fall? Zu meiner Freundin fahre ich zb 17 km allerdings eben hügelig, bei ihr komme ich an mit ca 45% akku wenn vollgeladen, ohne zusatzakku aktuell.

Wenns gut läuft, schafft man mit den passenden Bedingungen um die 30km mit einem pro 2. (Meine tests und messungen bei ca. 85 kg Zuladung) Ohne zusatzakku ist hin und zurück also ein münzwurf.

Nächster punkt den ich ansprechen will ist die faustregel in sachen effizienz bei elektromotoren. Effizient ist der motor bei hoher drehzahl und/oder hohem drehmoment. Den power draw in shu auf das minimalste zu stellen kostet in der regel nur fahrspaß, denn bei der geschwindigkeitsbasierten steuerung ist die effiziente Lösung: schnell beschleunigen und mit minimalen strom fahren/Geschwindigkeit halten. So wie die roller vor DRV 2.3.6 abgestimmt sind, fehlt allerdings drehmoment bei steigungen.

Nun zu den werten. M.E. macht es sinn das technisch mögliche auszureizen. Schnell voranzukommen schont auch die knie, knöchel und den rücken. Regelmäßig eine stunde fahrt ist auf dem teil langfristig nicht gesund - ich bin 24 btw.
Der controller macht power draw einstellungen bei 32A gut mit. Real fließen ca. 25A (faktor ca. 0,75 vom eingestellten wert). Geschwindigkeit würde ich voll aufdrehen. In Kombination aus drehmoment und Geschwindigkeit schaffst du deutlich mehr hügel wegen dem schwung. (Eine wahre weißheit auch an alle BMW fahrer mit heckantrieb im winter). Unter diesen Einstellungen habe ich ohne zusatzakku bis zu 30 km Reichweite (bis zu!).

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Auf jeden Fall BMS 141 upgraden das bringt noch bisschen Reichweite. 34 Km wird aber vermutlich trotzdem nix in Hügeligen Gelände.

Dogmata Dogmata , Upgraden Hardware technisch?

3rzengel Z1mmb0 der Beitrag ist sehr spannend. Also zum Verständnis, kann ich im Sports Modus 32A einstellen, mit Standart Hardware ohne dass mir das Teil um die Ohren fliegt? 🤔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.