Soliden "Basis-Scooter" (Blade GT, Vsett 10+, etc.) zum modifizieren/upgraden. Vorschläge erwünscht!

ion

13 September 2020
19
1
E-Scooter
G30 (16S, VESC)
Hallo liebe community!

Ich bin auf der Suche nach einem guten und soliden "Basis" 10 oder 11 Zoll-Scooter. An diesem würde ich gerne verschiedenes noch verändern und anpassen. Mein idealer Roller wäre etwas wie der Vsett 10+, aber dieser sind ziemlich teuer (vor allem mit großem Akku). Ich habe mich auf Alibaba umgeschaut und diesen für ~1200€ (exkl. Versand) gefunden, was sich für mich wie ein guter Deal anhört. Händler ist (meines wissens nach) auch der OEM und recht vertrauenswürdig. Andere Erfahrungsberichte und mein allgemeines Verständnis von alibaba sagt mir, dass ich die Bestellung weiter anpassen könnte.

Die Upgrades/Mods, die ich an diesem (oder jedem anderen) Roller selbst vornehmen möchte, sind:
  • Magura Bremsen
  • VESC controller + display und/oder "metr"
  • curve throttle (für Gas + regeneratives Bremsen)
  • PMT Reifen
  • Luft- bzw. bessere hydraulische Federung

Die einzigen Serienteile, die übrig bleiben würden, sind der Rahmen, die Motoren und die Batterie - vielleicht die Lichter und der Lenker.

Könnte ich den Roller theoretisch OHNE Controller, Bremsen und Reifen bestellen, da ich das sowieso rausnehmen werde, um etwas Geld zu sparen?
Wäre es eine bessere Idee, den ganzen Roller (fahrbereit) zu kaufen und ihn nur mit den billigsten/schlechtesten Optionen außer der Batterie auszustatten?

Und schließlich, welche anderen Modelle eignen sich für solch ein Vorhaben? Die Anforderungen sind eine große 60v oder 72v Batterie, ein solider Klappmechanismus, Hall-Sensoren und eine Standardhalterung für die Federung (wie beim Vsett, oder Zero).

Würde mich auf feedback, eure Meinungen und weitere Infos freuen!

Lass mal grob rechnen:
Scooter: 1200.-
Fracht: 350.-
MwSt: 300.-
Zoll: 95,-
Macht gesamt 1945,-

Zum Vergleich: Der Legacy non legal (=Vsett 10+] mit der gleichen Batterie kostet in DE mit Garantie 2400.-

Überleg es Dir.

• Hilfreich!
Reaktionen: Opus
Die Garantie in D ist bei dem geplanten Totalumbau nichts wert. Da bringt der halbe Tausender Mehraufwand nicht viel.
Vor allem keine 11" Reifen.🤭

Schau mal bei AliExpress, da findest Du den gleichen für 1799,- incl. Fracht aus Frankreich. Dann fällt kein Zoll und keine zusätzliche MwSt. an

Standort Deutschland, Österreich oder Schweiz?

Schau mal bei AliExpress, da findest Du den gleichen für 1799,- incl. Fracht aus Frankreich. Dann fällt kein Zoll und keine zusätzliche MwSt. an
Österreich. Das Land mit den super Verpackungsgesetz seit dem 01.01 und somit auch das Land, wohin keiner mehr liefern kann lol. Mit AliExpress ists vorbei hier leider...

Die Garantie in D ist bei dem geplanten Totalumbau nichts wert. Da bringt der halbe Tausender Mehraufwand nicht viel.
Vor allem keine 11" Reifen.🤭
Garantie ist eh weg - klar. Vsett ist aber halt dennoch vergleichsweise hochwertig.

Habe inzwischen auch das gefunden. Thoughts?

28,8Ah 21700 noname akku. Hält der 100A peak aus? Vielleicht anderes BMS?

Bei 28,8 Ah würde ich auf einen 6P mit 4,8 Ah Zellen tippen. Da wären 100 A Peak fast 17A je Zelle. Selbst bei Markenzellen halten das nur sehr wenige aus, bei Noname sehe ich in der Realität keine Chance. Und da die Zellen selbst der limitierende Faktor sind, bringt einen ein BMS-Upgrade auch nicht weiter.

Österreich. Das Land mit den super Verpackungsgesetz seit dem 01.01 und somit auch das Land, wohin keiner mehr liefern kann lol. Mit AliExpress ists vorbei hier leider...

Garantie ist eh weg - klar. Vsett ist aber halt dennoch vergleichsweise hochwertig.

Habe inzwischen auch das gefunden. Thoughts?

Das mit der Verpackung ist nur eine Frage der Zeit. In Deutschland gibt es ein ähnliches System ;)
Post automatically merged:

Allgemein richtet sich Alibaba eher an B2B und nicht an Endkunden. Das heißt wie schon oben erwähnt. Versand / Lieferkosten / Umsatzsteuer / Zollgebühren etc kommt noch alles hinzu.