Sorry, kleine Verwirrung bzgl. der Anleitungen und neuem Pro 2

30 Mai 2023
10
2
E-Scooter
Xiaomi Pro 2 AMG
Hi zusammen,

vielen Dank in die vorzügliche Community für eure fabelhafte Arbeit!

Am kommenden Samstag wird mein neuer Xiaomi Pro 2 (deutsches Modell) geliefert.

Einen ST-Link Adapter habe ich mir vorsorglich schon besorgt.

Nach Studium der Anleitungen stellt sich mir eine Frage. Im Thread https://rollerplausch.com/threads/a...supdate-in-xiaomi-home-app-1s-pro-2-mi3.4632/ wird empfohlen, einen neuen Scooter nicht mit der Xiaomi App zu verbinden, sondern gleich mit m365 Downg zu pairen und zu aktivieren.

Im Thread https://rollerplausch.com/threads/n...-brickgefahr-bei-drv-downgrade-vorgehen.5187/ liest sich das für mich aber so, als müsste man zwingend die Aktivierung mittels Xiaomi App durchführen um den korrekten „Landescode“ zu erhalten.

Bringe ich da etwas durcheinander?

MfG

Oli

Bringt glaube ich eh nichts, weil durch den Downgrade mit ST-Link die Region auf unbekannt gestellt wird. Nicht mit der Home App aktivieren und dann könntest du dir den Downgraden sparen.

• Hilfreich!
Reaktionen: monane
Hi zusammen,

vielen Dank in die vorzügliche Community für eure fabelhafte Arbeit!

Am kommenden Samstag wird mein neuer Xiaomi Pro 2 (deutsches Modell) geliefert.

Einen ST-Link Adapter habe ich mir vorsorglich schon besorgt.

Nach Studium der Anleitungen stellt sich mir eine Frage. Im Thread https://rollerplausch.com/threads/a...supdate-in-xiaomi-home-app-1s-pro-2-mi3.4632/ wird empfohlen, einen neuen Scooter nicht mit der Xiaomi App zu verbinden, sondern gleich mit m365 Downg zu pairen und zu aktivieren.

Im Thread https://rollerplausch.com/threads/n...-brickgefahr-bei-drv-downgrade-vorgehen.5187/ liest sich das für mich aber so, als müsste man zwingend die Aktivierung mittels Xiaomi App durchführen um den korrekten „Landescode“ zu erhalten.

Bringe ich da etwas durcheinander?

MfG

Oli
Willkommen im Club 🤝

Da du den Scooter zu 99,9% sowieso mit einer BLE >155 bekommen wirst, ist es egal, wie/womit du ihn aktivierst, durch das Zwangsupdate der Hersteller-App verschlimmerst du nichts.

• Hilfreich!
Reaktionen: jarroq und monane
Hi Community,

mein Pro 2 wurde heute geliefert. Es handelt sich um einen originalverpackten und unbenutzten Pro 2 AMG Mercedes Baujahr 06/2021.

Habe den Kleinen gleich montiert und geladen – danach mit dem Scooter Hacking Utility aktiviert und mit den einschägig bekannten Tools ausgelesen (siehe Anhänge). So wie das aussieht ist der Kelch mit der BLE Firmware ab 155 und dem Zwangsupdate an mir vorüber gegangen und ich kann meinen vorsichtshalber gekauften ST-Link Adapter in die Schublade legen.

Hier die Firmware-Versionen

BLE 1.3.4

DRV 2.3.6

BMS 1.4.1

Sollte ich Eurer Empfehlung nach, irgendeinen der Firmwarestände updaten oder passt das alles so und ich kann mich mit dem Scooter Hacking Utility daran machen und einfach die Vanilla Custom Firm aufspielen und einrichten?

MfG
Oli

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    30,5 KB · Aufrufe: 23
  • 16.webp
    16.webp
    54,1 KB · Aufrufe: 23
  • 15.webp
    15.webp
    61,9 KB · Aufrufe: 24
  • 14.webp
    14.webp
    47,7 KB · Aufrufe: 28
  • 13.webp
    13.webp
    31,3 KB · Aufrufe: 25
  • 12.webp
    12.webp
    79 KB · Aufrufe: 25
  • 11.webp
    11.webp
    69,7 KB · Aufrufe: 24
  • 10.webp
    10.webp
    40,6 KB · Aufrufe: 27
  • 9.webp
    9.webp
    28,3 KB · Aufrufe: 22
  • 8.webp
    8.webp
    25,3 KB · Aufrufe: 21
  • 7.webp
    7.webp
    61,5 KB · Aufrufe: 24
  • 6.webp
    6.webp
    31,2 KB · Aufrufe: 71
  • 5.webp
    5.webp
    48,4 KB · Aufrufe: 25
  • 4.webp
    4.webp
    31,1 KB · Aufrufe: 25
  • 3.webp
    3.webp
    29,2 KB · Aufrufe: 22
  • 2.webp
    2.webp
    35,3 KB · Aufrufe: 24
Wenn du Stock fahren willst, flasht du eine aktuelle Vanilla, ansonsten macht das keinen Sinn und du flasht direkt SHFW (oder erstellst dir eine VLT)

• Hilfreich!
Reaktionen: monane
Hi Olli,
vielen Dank für die Rückmeldung. Habe alles mit der SHFW umgesetzt. ;)

Sollte ich noch die Region von "Pro 2 Mercedes Edition" auf "Deutschland" wechseln?

17.jpg

6-jpg.49814

P.S.: Im Display wird nach dem Einschalten jetzt "A0" angezeigt. Ich mutmaße mal, dass das der Akku-Ladestand ist. Ist das so korrekt?

akku.webp

MfG
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich noch auf "DE" wechseln oder handle ich mir dann ein Problem mit der Seriennummer ein?

Kenne die Mercedes Edition nicht, aber wenn es ein Modell für den deutschen Markt ist, sind die in der App angezeigten 25kmh definitiv falsch.

Wird denn jetzt deine richtige Seriennummer angezeigt?