Splint in Lenkerstangenverriegelung gebrochen

3 August 2020
635
342
jwd
E-Scooter
Xiaomi Mi Pro 2
Grob 3000 km... Heute ist mir aufgefallen, dass die lenkerstange plötzlich außergewöhnlich locker war. Schnell war klar was los ist. (siehe fotos)

Die Nase weist nahezu keinen verzug auf.

Mal schauen, ob ich da einfach einen neuen splint auftreiben kann und ob ich ihn da auch reinbekomme. Gibts schonmal tipps vorab?

Anhänge

• IMG_20221103_173925.webp
    IMG_20221103_173925.webp
    34,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20221103_174013.webp
    IMG_20221103_174013.webp
    24,4 KB · Aufrufe: 49
Hab jetzt auf Amazon von mybestscooter eine neue Nase gekauft, da sind auch 1 oder 2 solcher pins dabei. Ich habe aber erhebliche zweifel, dass die stabiler sind... ist wohl nur eine übergangslösung.
Wenns gut sein muss, isses custom. Vielleicht hat hier jemand den Zugang zu den entsprechenden maschinellen bearbeitungsmitteln und kann mir nen 650 mm rundstab einsatzstahl mit so 4,2mm durchmesser fertigen.

Ich bin hingegangen und habe links und rechts 2 5 mm locher gebohrt, durch das rohr und Vollmaterial. danach 2. 20 mm selbstschneidene schreiben eingedreht. Danach halt die Lenkerstange bombenfest. Kann nur sagen, ein fahrgefühl wie neu. Mir ist das selbe wie dir bei 1500 km passiert.. Kann morgen mal ein foto posten

• Hilfreich!
Reaktionen: 3rzengel
Ich bin hingegangen und habe links und rechts 2 5 mm locher gebohrt, durch das rohr und Vollmaterial. danach 2. 20 mm selbstschneidene schreiben eingedreht. Danach halt die Lenkerstange bombenfest. Kann nur sagen, ein fahrgefühl wie neu. Mir ist das selbe wie dir bei 1500 km passiert.. Kann morgen mal ein foto posten
Über ein foto würde ich mich freuen 👍

Ich sehe du hast ein revisioniertes verschlusssystem. Glaube auch das ist am thema vorbei. Dieser hebel betätigt bei mir eine nase. Diese wird von einem Stift in position gehalten und genau dieser ist gebrochen. Meine lenkerstange selbst liegt ganz gut drauf. Aber wenn ich die ganze sektion tausche, merke ich mir das.

Auch kleines update zu meinem Reparaturverlauf. Das eintreiben von dem neuen stift ist echt bescheiden... Ich hab drauf eingekloppt wie ein wahnsinniger. Aber der Stift wollte sich auf halben weg irgendwann nicht mehr bewegen und ist durch die Krafteinwirkung verbogen. Eventuell braucht man nen 2 kilo hammer.
Vielleicht ist die übermaßpassung zwischen stift und nase auch einfach zu heftig...

Nachtrag: brutale gewalt ist nicht der weg, weil sich der pin verbiegt (insbesondere in der funktionsfläche). Tatsächlich ist die Übermaßpassung einfach viel zu extrem. Am besten mit nem bohrer die Lackierung
in der nase innen wegbohren und den jeweiligen pin schrittweise so schleifen, dass er mit einer vertretbaren kraft reingeht, gleichzeitig der anpressdruck aber ausreicht, dass er rausrutscht.
2 tage lebenszeit, nerven und ein paar kratzer am scooter später.