Sporadisch keine Gasannahme

14 Mai 2022
16
2
E-Scooter
Ninebot G30D MAX II
Hallo Community,

nachdem ich die Option "Switch off Motor without throttle" in der SHUApp aktiviert habe, habe ich das Problem, dass der Roller bei Fahrten sporadisch kein Gas mehr annimmt.
Der Roller ist ganz normal an, kein Fehlercode, keine erhöhte Temp., nichts.

Nach Neustart klappt alles wieder wie beim alten.

Kurze Daten:
- BLE: 1.1.7
- DRV: (SHFW) 0.2.5
- BMS: 2.3.3
- Throttle mode: Power based (DPC) mit 27A

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Über eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian
Hi bratko_1,
das habe ich genauso erlebt. Die Option besser wieder ausschalten, hilft. Habe gleiche DRV, DPC 25 u. 30A. Kam mir vor als wenn der Moter beim Wiedereinschalten kurzzeitig bremst. Bei hohen Geschwindigkeiten sehr unangenehm. Das Nichtgasannehmen war nur sehr kurzzeitig der Fall, gefühlt ne Sekunde.

• Hilfreich!
Reaktionen: derBastian und Noel
Problem ist, wenn ich die Option ausschalte, fahre ich bergab nur 31,32 km/h...
liegt es tatsächlich nur an dem eingestellen Modus?

Downgrade doch mal die BLE auf 1.1.4. 1.1.7 ist wohl nicht so super. Mit der SHFW 0.2.2 war ich wohl auch schneller, als mit der 0.2.5. Sonst versuche eine CFW. >30 Km/h sind für den Ninebot aber eigentlich (mehr als) genug - du fährst wohl einen 2Gen-Motor?. Wenn es nach mehr hungert, ist ein 48v Umbau Mittel der Wahl (geht auch mit 1Gen. Mit der Geschwindigkeit verlierst Du auch rasant an Reichweite.

Für durchgehend hohe Geschwindigkeit ist der Original 10s6p alleine zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
Downgraden einfach via SHU App „Load from Repo“?
Fahre den Gen 1 Motor.
Bin allerdings nicht ganz so zufrieden mit dem Ninebot wie mit meinem einstigen Pro 2..
Irgendwie war das bei dem Pro 2 einfacher alles.
Habe jetzt mal eine CFW drauf gemacht - klappt alles. Bis auf , das ich Berg runter nicht schneller als 31,32km/h komme.
Da war die SHFW besser, da man den Motor ausstellen konnte….

Es wurde hier doch schon durchgekaut warum der Gen1 Motor nicht schneller ausdreht bergab.

Was soll der Blödsinn mit dem "Switch Off Motor" ? Die Einstellung benutzt man wenn man ein overvolting Setup hat .
Wer mit dem Roller schneller als echte 28kmh fahren will muss sich den Gen2 Motor kaufen oder 48Volt aufwärts fahren . Alles andere ist Blödsinn .

Manchmal Frage ich mich wie alt das Publikum hier ist .

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Hallo bratko_1,
Du bist damit bereits am Ende der Fahnenstange" mit Deinem Hardware-Setup angekommen. Mehr geht nicht - nur mit mehr Volts und/oder 2Gen Motor. Aber ganz ehrlich: Das ist doch wirklich mehr als ausreichend bei den buckeligen Pisten, der gebotenen Schonung der anderen Verkehrsteilnehmer (auf Deinem Privatgelände) und vor dem Hintergrund der sowieso nur erlaubten Geschwindigkeit (+ der Hochgeschwingigkeitsuntauglichkeit des Fahrzeuges an sich).. Wenn das absolut nicht ausreicht, solltest Du ganz ernsthaft eine andere Fahrzeugklasse in Erwägung ziehen. Die nächste Kategorie wäre dann zB der Forca Evoking mit erlaubten 45 Km/h.

Ob der Downgrade der BLE "so wie ist" aus dem Repo möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Lies Dir zur Sicherheit nochmal den Downgrade-Thread zum G30 durch. Die 1.1.7 wurde hier als "restriktiv" eingestuft. Habe sie selbst noch nie gesehen, die 1.1.4 wird empfohlen.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Mahlzeit,
danke für eure zahlreichen Antworten!

Habe aktuell weiterhin das Problem mit dem nicht Gas annehmen, trotz 1.14

Die Option „Motor aus bei nicht Gas geben“ habe ich bewusst gewählt, da ich es von dem Pro 2 gewohnt bin, dass der Roller Berg runter „endlos“ läuft.
Die 31,32km/h sind mir neu und ungewohnt.

Mit freundlichen Grüßen