⚠️Bitte dieses Tutorial nicht mehr verwenden⚠️
Nutzt keine Fulldumps mehr zum ST-Linken.
Dadurch geht alles verloren und wird obendrein auch noch fehlerhaft konfiguriert.
Diese Anleitung wurde für den Ninebot G30D / G30D II geschrieben.
Diese Firmware / Anleitung kann ❌ nicht für Xiaomi E-Scooter genutzt werden
Installationsanleitung für den ST-Link V2 - Flashen/Downgraden der Firmware auf Dashboard & ESC
Nach dieser Anleitung ist es möglich, die Betriebssoftware des G30D/G30DII mit einem ST-Link-Modul downzugraden. (englisch downgrade = zurückstufen)
Diese Variante der Firmwareinstallation wird nötig, wenn man über Bluetooth (BT) keine Verbindung mehr zum Scooter aufbauen kann.
WICHTIG! Beim Ninebot G30 Baujahr 2022 ist ein neuer Controllertyp (G30_New Generation_V1.1) aufgetaucht, der nicht mehr über den altbekannten STM32-Chip, sondern einen AT32-Chip verfügt. Bevor du hier weiter liest, musst du unbedingt wissen welcher Microchip auf deinem Controller verbaut ist. Das findest du ganz einfach durch das Auslesen der UUID heraus.
In der ScooterHacking Utility (SHU) verbindest du dich dazu mit deinem Scooter. Im INFO-Screen siehst du jetzt die Modellbezeichnung, die BLE-, die DRV- und die BMS-Version deines Scooters, sowie die Seriennummer, die Region und eventuell vorhandene Errorcodes. Nun drückst du mal oben rechts auf die drei Punkte und wählst dort Hardware details aus. Am Ende des nun angezeigten Textes, findest du nun die UID des Microchips auf deinem Controller.
Bei m365 downG wählt man dazu zuerst CONNECT aus und verbindet sich mit seinem Scooter. Zum Pairen wirst du wahrscheinlich aufgefordert, den Power-Button am Scooter zu drücken. Wenn das erfolgreich war, siehst du nun die Seriennummer, die DRV-, die BMS- und die BLE-Version deines Scooters.
Nun betätige mal den TOOLS Button in der App und voilà - du siehst jetzt u.a. auch deine UUID.
Hast du bei m365 downG an der 2. Stelle "FF" (Byte-Paar) oder in der SHU an der 1. Stelle das "FF", deutet das auf den alten (bisherigen) STM32 Microchip hin.
Wenn du den alten STM32-Chip hast, alles prima und du kannst hier weiter lesen. Solltest du den aktuellen Controller mit dem AT32-Chip haben, kannst dieses Tutorial aus folgendem Grund nicht nutzen. Jeder Chiptyp hat einen einen eigenen Bootloader für die Firmware. In dem hier verlinkten "FullDump" , so bezeichnet man ein komplettes Speicherabbild des Chips, ist nur der Bootloader für den alten STM32-Chip enthalten. Mittlerweile gibt es für den neuen AT32-Controller aber andere Programme, wie zum Beispiel den 9bot-Flasher oder auch den ReFlasher.
Auch das Thema "Errorcode 10" werden wir hier aufgreifen. Dieser Fehler zeigt einen Kommunikationsfehler zwischen Dashboard und Controller an.
Oftmals lässt sich der Controller aber durch das Flashen einer Firmware mit einem ST-Link Programmierer über den PC wieder retten.
Man kann natürlich auch käuflich einen neuen Controller, ESC erwerben, das ist aber die etwas kostspieligere Variante diesen Fehler loszuwerden.
Dazu muss der Controller (ESC) aus dem Scooter ausgebaut werden. Ein De-/Montagevideo für den ESC findet ihr =>HIER<=.
Wer sich das nicht zutraut, kann sich gerne mal in der Rubrik "Rollerplauscher, hilft Rollerplauscher!" umsehen.
Dort gibt es eine Liste mit Rollerplauschern, die gegen eine kleine Aufwandsentschädigung nebst Rückporto soetwas gerne für euch erledigen.
Zu diesem Beitrag bitte auch den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Benötigt:
1. Installation der ST-Link Software:
Zuerst führt ihr auf eurem PC mal die "setup.exe" der STM32 ST-LINK Utility v4.6.0 aus.
Jetzt sollte die Installation beginnen. Während des Installationsprozesses wird euch die Frage gestellt, ob ihr die Treiber auch installieren möchtet.
Ihr stimmt dem natürlich zu. Ansonsten müsst ihr =>die Treiber<= später separat installieren und das wollen wir verhindern.
Das wäre kein großes Problem. Dazu ladet die Treiber separat herunter, entpackt diese und führt die entsprechende Batch-Datei wie im Screenshot zu erkennen
ist auf eurem PC aus.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, müsste euer PC den ST-Link V2 Programmer nun auch erkennen.
Diesen steckt ihr nun zum erstem mal in einen freien USB-Port an eurem Rechner. In meinem Beispiel nutze ich das
Betriebssystem Windows 10. Auf dem Desktop in der unteren, rechten Ecke befindet sich ein Pfeil "^" nach oben.
Wenn ihr diesen Anwählt, sollten die an euren PC angeschlossenen Geräte zu sehen sein, so auch euer STM32 ST-Link.
Hat alles soweit funktioniert? Wenn eure Antwort JA ist, dürft ihr jetzt noch euren ST-Link V2 aktualisieren.
Dazu startet ihr die STM32 ST-Link Utility, navigiert dort auf den Reiter "ST-LINK" und dann auf den
den Menüpunkt "Firmware update". In dem nun geöffneten ST-Link-Fenster betätigt ihr nun den Button "Device Connect".
Jetzt wird euch darunter die Current Firmware, sprich die momentan auf dem ST-Link befindliche Firmware angezeigt.
Neben der Bezeichnung Upgrade to Firmware steht die Firmware-Version, die aktuell für den ST-Link V2 angeboten wird.
Falls sich die Versionen unterscheiden, könnt ihr nun durch betätigen der Taste "Yes >>>>" updaten.
Wichtiger Hinweis zum Schluss:
Es ist bereits vorgekommen, dass die aufgedruckte Pin-Belegung des ST-Link V2 nicht mit der tatsächlichen Belegung
auf der Leiterplatte übereinstimmte. Die bedruckte Hülle lässt sich aber leicht vom Modul abziehen, sodass ihr die Belegung
mit dem Aufdruck auf der Platine vergleichen könnt. Das solltet ihr auf jeden Fall tun, um spätere Fehler zu verhindern.
Hinweis: Es gibt diverse ST-Link Adapter auf dem Markt. Die Pin-Belegung kann sich von der hier dargestellten Variante unterscheiden!
2. Bau eines Adapterkabels für das Flashen des Controllers:
Das ist zunächst mal der Plan mit der Pin-Belegung. Links könnt ihr die Belegung eures ST-Link V2 erkennen.
In der Mitte ist das 5-polige Dupont Jumperkabel zu sehen, wir benötigen davon nur vier Litzen. Die nicht benötigte
Litze könnt ihr aber leicht aus dem Stecker entfernen. Dazu mit einem kleinen Schraubendreher die Lasche vom
Stecker leicht anheben und das Kabel nach hinten herausziehen. Dieser Stecker wird später an der Anschlussleiste des ST-Link V2 angesteckt.
Rechts ist der 7-polige JST PAP-07V-S Stecker abgebildet. Dieser wird später auf den Controller gesteckt und liefert
dem ESC die zum Flashen benötigte Spannung. Nun werden die beiden Steckerleisten gemäß des Anschlussplans zusammengelötet.
Am Ende des Kabels für SWDIO und SWCLK wird jeweils eine Stecknadel angelötet und mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband
zu etwa einem Drittel isoliert. Die Spitzen der Nadeln bleiben dabei frei.
Die Controller sind mit einem transparenten Silikon überzogen.
Zum Flashen stechen wir später die Nadeln hindurch und stellen so einen Kontakt auf der Platine her.
3. Flashen des vollständigen Systemabbilds "esc126_fulldump"
Als erstes entpacken wir mal die Datei esc126_fulldump.zip mit dem kostenlosen Datenkompressionsprogramm wie "7Zip".
Wir erhalten so die Datei "esc126_fulldump.bin". Diese benötigen wir gleich in der STM32 ST-LINK Utility.
Als nächstes stellen wir mal fest, welcher Controller (ESC) bei uns verbaut war.
Es gibt folgende Modelle, die sich alle etwas unterscheiden.
Der G30D Controller (flashbar) (anklicken zum vergößern)
Der G30 Controller (flashbar) (anklicken zum vergößern)
Der Clone-Controller XBOT (nicht flashbar) (anklicken zum vergößern)
Der "G30_New Generation_V1.1" ESC (anklicken zum vergößern)
Dieser Controller hat keinen STM32 Chip, sondern einen AT32F Chip verbaut
und ist somit nicht mit einem ST-Link-Programmer flashbar.
Dieser Controllertyp lässt sich mit >>einer anderen Methode<< unbricken.
Danke an Kenan0511 für die Lichtbilder (Fotos) seines G30P.
Es werden entsprechend der Bild-Beschriftung die Leitungen 5,0V, GND, SWDIO und SWDCLK benutzt.
Es muss nur ein Mal die Masse (GND) angeschlossen werden, auch wenn die Grafik zwei Möglichkeiten zum Anschluss nennt.
Als erstes steckt ihr das 5-polige Dupont-Kabel gemäß der Belegung an euren ST-Link V2 an.
Nun steckt ihr den JST PAP-07V-S Stecker mit den Leitungen 5V & GND einfach auf den 7-poligen Dashboardstecker und durchstecht mit den zwei
Stecknadel-Kontakten (SWDIO, SWCLK) das Silikon, sodass diese in der Mitte des Lötpads durch das dort vorhandene Loch fixiert werden.
Hier ist eine zweite Person hilfreich, die das Ganze während des Flashens kurz festhält.
Man erkennt eine erfolgreiche Verbindung, wenn ihr es so angezeigt bekommt, wie es hier auf den Screenshots zu sehen ist.
Um diese Verbindung aufzubauen, navigieren wir auf den Reiter "Target" und darunter auf "Connect".
Sollte jetzt die Meldung "Can not read memory! Disable Read Our Protection" erscheinen, drückt ihr auf dem PC
die Tastenkombination Strg+B (Option bytes) und in dem Auswahlmenü stellt ihr auf "Disabled" und deaktiviert so den Ausleseschutz.
Solltet ihr die folgende Meldung bekommen, stimmt wahrscheinlich eure Pin-Belegung am Kabel nicht oder ihr habt keinen ausreichenden Kontakt zu den Kontakten auf der Leiterplatte. Zur Sicherheit einfach noch einmal nachmessen, bzw. die Nadelpositionierung nochmal kontrollieren!
Wenn alles passt, könnt ihr mit der Tastenkombination "Strg+P" (Program & Verify...) zu eurer Fulldump-Datei "esc126_fulldump.bin"
navigieren und diese einladen. Der Dialog "Download (esc126_fulldump.bin)" öffnet sich und durch betätigen der "Start" Taste beginnt
ihr mit dem Flashen. Jetzt wartet ihr bis die grüne Fortschrittsanzeige bis zum Ende gelaufen ist und sich das Fenster automatisch schließt.
Dann sollte es so aussehen... Verliert ihr die Verbindung, bekommt ihr die Meldung (rot) wie im zweiten Screenshot angezeigt.
Das war der Teil mit dem Flashen des ESC. Wenn ihr den Controller wieder an den Scooter anschließt, bekommt ihr einen Fehlercode 27 (ESC not activated, has default S/N). Dieser wird auf dem Dashboard optisch angezeigt und auch akustisch signalisiert (2x lang 7x kurz), da die Seriennummer noch nicht mit eurem Scooter übereinstimmt. Das erledigt ihr anschließend einfach mit der Scooter Hacking Utility (Change Region/Custom).
Eine etwas einfachere Methode könnt ihr >>>hier<<< nachlesen.
Nutzt keine Fulldumps mehr zum ST-Linken.
Dadurch geht alles verloren und wird obendrein auch noch fehlerhaft konfiguriert.
Diese Anleitung wurde für den Ninebot G30D / G30D II geschrieben.
Diese Firmware / Anleitung kann ❌ nicht für Xiaomi E-Scooter genutzt werden
Installationsanleitung für den ST-Link V2 - Flashen/Downgraden der Firmware auf Dashboard & ESC
Nach dieser Anleitung ist es möglich, die Betriebssoftware des G30D/G30DII mit einem ST-Link-Modul downzugraden. (englisch downgrade = zurückstufen)
Diese Variante der Firmwareinstallation wird nötig, wenn man über Bluetooth (BT) keine Verbindung mehr zum Scooter aufbauen kann.
WICHTIG! Beim Ninebot G30 Baujahr 2022 ist ein neuer Controllertyp (G30_New Generation_V1.1) aufgetaucht, der nicht mehr über den altbekannten STM32-Chip, sondern einen AT32-Chip verfügt. Bevor du hier weiter liest, musst du unbedingt wissen welcher Microchip auf deinem Controller verbaut ist. Das findest du ganz einfach durch das Auslesen der UUID heraus.
In der ScooterHacking Utility (SHU) verbindest du dich dazu mit deinem Scooter. Im INFO-Screen siehst du jetzt die Modellbezeichnung, die BLE-, die DRV- und die BMS-Version deines Scooters, sowie die Seriennummer, die Region und eventuell vorhandene Errorcodes. Nun drückst du mal oben rechts auf die drei Punkte und wählst dort Hardware details aus. Am Ende des nun angezeigten Textes, findest du nun die UID des Microchips auf deinem Controller.
Bei m365 downG wählt man dazu zuerst CONNECT aus und verbindet sich mit seinem Scooter. Zum Pairen wirst du wahrscheinlich aufgefordert, den Power-Button am Scooter zu drücken. Wenn das erfolgreich war, siehst du nun die Seriennummer, die DRV-, die BMS- und die BLE-Version deines Scooters.
Nun betätige mal den TOOLS Button in der App und voilà - du siehst jetzt u.a. auch deine UUID.
Hast du bei m365 downG an der 2. Stelle "FF" (Byte-Paar) oder in der SHU an der 1. Stelle das "FF", deutet das auf den alten (bisherigen) STM32 Microchip hin.
Wenn du den alten STM32-Chip hast, alles prima und du kannst hier weiter lesen. Solltest du den aktuellen Controller mit dem AT32-Chip haben, kannst dieses Tutorial aus folgendem Grund nicht nutzen. Jeder Chiptyp hat einen einen eigenen Bootloader für die Firmware. In dem hier verlinkten "FullDump" , so bezeichnet man ein komplettes Speicherabbild des Chips, ist nur der Bootloader für den alten STM32-Chip enthalten. Mittlerweile gibt es für den neuen AT32-Controller aber andere Programme, wie zum Beispiel den 9bot-Flasher oder auch den ReFlasher.
Auch das Thema "Errorcode 10" werden wir hier aufgreifen. Dieser Fehler zeigt einen Kommunikationsfehler zwischen Dashboard und Controller an.
Oftmals lässt sich der Controller aber durch das Flashen einer Firmware mit einem ST-Link Programmierer über den PC wieder retten.
Man kann natürlich auch käuflich einen neuen Controller, ESC erwerben, das ist aber die etwas kostspieligere Variante diesen Fehler loszuwerden.
Dazu muss der Controller (ESC) aus dem Scooter ausgebaut werden. Ein De-/Montagevideo für den ESC findet ihr =>HIER<=.
Wer sich das nicht zutraut, kann sich gerne mal in der Rubrik "Rollerplauscher, hilft Rollerplauscher!" umsehen.
Dort gibt es eine Liste mit Rollerplauschern, die gegen eine kleine Aufwandsentschädigung nebst Rückporto soetwas gerne für euch erledigen.
Biete - ⚠️ST-Link Support Ninebot F-Serie /G30 / G30D/ G30D II / G30LD 🛠️
Zweck dieses Beitrags: Dieser Thread soll dazu dienen Ansprechpartner zu finden, die mit einem ST-Link umgehen können und in der Lage sind, anderen Usern damit zu helfen. Wie soll das laufen: User die die Fähigkeit besitzen, sicher mit einem ST-Link an einem bestimmten Scootertyp zu helfen...
rollerplausch.com
Zu diesem Beitrag bitte auch den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Benötigt:
- STM32 ST-LINK Utility 4.6.0 alternativ ScooterHacking ReFlasher
- ST-Link V2 Programmer ( Aliexpress )
- Computer mit einem Windows Betriebssystem
- Vollständiges Speicherabbild des G30 Controllers (ESC-FullDump)
- Adapterkabel (selbst anfertigen, Anleitung mit Belegungsplan folgt)
- Lötkolben mit Dauerlötspitze gerade bleistiftspitz
Benötigte Bauteile für das Adapterkabel:
5-polige Dupont Jumperkabel (Pitch 2,54mm) entsprechende Buchsenleisten funktionieren natürlich auch!
7-poliger JST PAP-07V-S Stecker (Pitch 2,00mm) entsprechende Buchsenleisten funktionieren natürlich auch!
2 handelsübliche Stecknadeln
1. Installation der ST-Link Software:
Zuerst führt ihr auf eurem PC mal die "setup.exe" der STM32 ST-LINK Utility v4.6.0 aus.
Jetzt sollte die Installation beginnen. Während des Installationsprozesses wird euch die Frage gestellt, ob ihr die Treiber auch installieren möchtet.
Ihr stimmt dem natürlich zu. Ansonsten müsst ihr =>die Treiber<= später separat installieren und das wollen wir verhindern.
Das wäre kein großes Problem. Dazu ladet die Treiber separat herunter, entpackt diese und führt die entsprechende Batch-Datei wie im Screenshot zu erkennen
ist auf eurem PC aus.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, müsste euer PC den ST-Link V2 Programmer nun auch erkennen.
Diesen steckt ihr nun zum erstem mal in einen freien USB-Port an eurem Rechner. In meinem Beispiel nutze ich das
Betriebssystem Windows 10. Auf dem Desktop in der unteren, rechten Ecke befindet sich ein Pfeil "^" nach oben.
Wenn ihr diesen Anwählt, sollten die an euren PC angeschlossenen Geräte zu sehen sein, so auch euer STM32 ST-Link.
Hat alles soweit funktioniert? Wenn eure Antwort JA ist, dürft ihr jetzt noch euren ST-Link V2 aktualisieren.
Dazu startet ihr die STM32 ST-Link Utility, navigiert dort auf den Reiter "ST-LINK" und dann auf den
den Menüpunkt "Firmware update". In dem nun geöffneten ST-Link-Fenster betätigt ihr nun den Button "Device Connect".
Jetzt wird euch darunter die Current Firmware, sprich die momentan auf dem ST-Link befindliche Firmware angezeigt.
Neben der Bezeichnung Upgrade to Firmware steht die Firmware-Version, die aktuell für den ST-Link V2 angeboten wird.
Falls sich die Versionen unterscheiden, könnt ihr nun durch betätigen der Taste "Yes >>>>" updaten.
Wichtiger Hinweis zum Schluss:
Es ist bereits vorgekommen, dass die aufgedruckte Pin-Belegung des ST-Link V2 nicht mit der tatsächlichen Belegung
auf der Leiterplatte übereinstimmte. Die bedruckte Hülle lässt sich aber leicht vom Modul abziehen, sodass ihr die Belegung
mit dem Aufdruck auf der Platine vergleichen könnt. Das solltet ihr auf jeden Fall tun, um spätere Fehler zu verhindern.
Hinweis: Es gibt diverse ST-Link Adapter auf dem Markt. Die Pin-Belegung kann sich von der hier dargestellten Variante unterscheiden!
2. Bau eines Adapterkabels für das Flashen des Controllers:
Das ist zunächst mal der Plan mit der Pin-Belegung. Links könnt ihr die Belegung eures ST-Link V2 erkennen.
In der Mitte ist das 5-polige Dupont Jumperkabel zu sehen, wir benötigen davon nur vier Litzen. Die nicht benötigte
Litze könnt ihr aber leicht aus dem Stecker entfernen. Dazu mit einem kleinen Schraubendreher die Lasche vom
Stecker leicht anheben und das Kabel nach hinten herausziehen. Dieser Stecker wird später an der Anschlussleiste des ST-Link V2 angesteckt.
Rechts ist der 7-polige JST PAP-07V-S Stecker abgebildet. Dieser wird später auf den Controller gesteckt und liefert
dem ESC die zum Flashen benötigte Spannung. Nun werden die beiden Steckerleisten gemäß des Anschlussplans zusammengelötet.
Am Ende des Kabels für SWDIO und SWCLK wird jeweils eine Stecknadel angelötet und mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband
zu etwa einem Drittel isoliert. Die Spitzen der Nadeln bleiben dabei frei.
Die Controller sind mit einem transparenten Silikon überzogen.
Zum Flashen stechen wir später die Nadeln hindurch und stellen so einen Kontakt auf der Platine her.
3. Flashen des vollständigen Systemabbilds "esc126_fulldump"
Als erstes entpacken wir mal die Datei esc126_fulldump.zip mit dem kostenlosen Datenkompressionsprogramm wie "7Zip".
Wir erhalten so die Datei "esc126_fulldump.bin". Diese benötigen wir gleich in der STM32 ST-LINK Utility.
Als nächstes stellen wir mal fest, welcher Controller (ESC) bei uns verbaut war.
Es gibt folgende Modelle, die sich alle etwas unterscheiden.
Der G30D Controller (flashbar) (anklicken zum vergößern)
Der G30 Controller (flashbar) (anklicken zum vergößern)
Der Clone-Controller XBOT (nicht flashbar) (anklicken zum vergößern)
Der "G30_New Generation_V1.1" ESC (anklicken zum vergößern)
Dieser Controller hat keinen STM32 Chip, sondern einen AT32F Chip verbaut
und ist somit nicht mit einem ST-Link-Programmer flashbar.
Dieser Controllertyp lässt sich mit >>einer anderen Methode<< unbricken.
Danke an Kenan0511 für die Lichtbilder (Fotos) seines G30P.
Es werden entsprechend der Bild-Beschriftung die Leitungen 5,0V, GND, SWDIO und SWDCLK benutzt.
Es muss nur ein Mal die Masse (GND) angeschlossen werden, auch wenn die Grafik zwei Möglichkeiten zum Anschluss nennt.
Als erstes steckt ihr das 5-polige Dupont-Kabel gemäß der Belegung an euren ST-Link V2 an.
Nun steckt ihr den JST PAP-07V-S Stecker mit den Leitungen 5V & GND einfach auf den 7-poligen Dashboardstecker und durchstecht mit den zwei
Stecknadel-Kontakten (SWDIO, SWCLK) das Silikon, sodass diese in der Mitte des Lötpads durch das dort vorhandene Loch fixiert werden.
Hier ist eine zweite Person hilfreich, die das Ganze während des Flashens kurz festhält.
Man erkennt eine erfolgreiche Verbindung, wenn ihr es so angezeigt bekommt, wie es hier auf den Screenshots zu sehen ist.
Um diese Verbindung aufzubauen, navigieren wir auf den Reiter "Target" und darunter auf "Connect".
Sollte jetzt die Meldung "Can not read memory! Disable Read Our Protection" erscheinen, drückt ihr auf dem PC
die Tastenkombination Strg+B (Option bytes) und in dem Auswahlmenü stellt ihr auf "Disabled" und deaktiviert so den Ausleseschutz.
Solltet ihr die folgende Meldung bekommen, stimmt wahrscheinlich eure Pin-Belegung am Kabel nicht oder ihr habt keinen ausreichenden Kontakt zu den Kontakten auf der Leiterplatte. Zur Sicherheit einfach noch einmal nachmessen, bzw. die Nadelpositionierung nochmal kontrollieren!
Wenn alles passt, könnt ihr mit der Tastenkombination "Strg+P" (Program & Verify...) zu eurer Fulldump-Datei "esc126_fulldump.bin"
navigieren und diese einladen. Der Dialog "Download (esc126_fulldump.bin)" öffnet sich und durch betätigen der "Start" Taste beginnt
ihr mit dem Flashen. Jetzt wartet ihr bis die grüne Fortschrittsanzeige bis zum Ende gelaufen ist und sich das Fenster automatisch schließt.
Dann sollte es so aussehen... Verliert ihr die Verbindung, bekommt ihr die Meldung (rot) wie im zweiten Screenshot angezeigt.
Das war der Teil mit dem Flashen des ESC. Wenn ihr den Controller wieder an den Scooter anschließt, bekommt ihr einen Fehlercode 27 (ESC not activated, has default S/N). Dieser wird auf dem Dashboard optisch angezeigt und auch akustisch signalisiert (2x lang 7x kurz), da die Seriennummer noch nicht mit eurem Scooter übereinstimmt. Das erledigt ihr anschließend einfach mit der Scooter Hacking Utility (Change Region/Custom).
Eine etwas einfachere Methode könnt ihr >>>hier<<< nachlesen.
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