ST-Link V2 und G30D2 gegrillt?

4 März 2025
14
3
E-Scooter
G2D Max
Moin,
Nachdem ich meinen G2D Max mit Eurer Hilfe wieder zum Leben erwecken konnte und er er auch prima mit der neuen SH-Firmware läuft habe ich den G30D2 von meinem Schwiegersohn in Spee auch ein Upgrade verpassen können.
Der läuft auch, zwar nicht so gut wie der G2D Max, aber das kann er ja auch nicht.

Jedenfalls kam dann noch sein Vater an und fragte ob ich seinem G30D2 auch die SHFW verpassen könnte.
Nun, eigentlich hatte ich keine Lust dazu, aber wie es so ist habe ich mich dazu bereit erklärt.

Controller von dem G30D2 war übringens der mit der schwarzen Plastikabdeckung wie auch an dem anderen G30D2.

Gleiche Prozedur wie vorher, Controller ausgebaut (Batterie zuerst ab) , auf den Schreibtisch gelegt und den ST-Link V2 (blaue Version) angeschlossen, nur 5V und Ground.
Dann mit Adapter an das Smartphone angeschlossen da ich es immer mit "bastelpichi" gemacht habe.
Da ging kurz die rote LED auf dem Controller an und gleich wieder aus.

Seit dem ist der Conroller tot und auch der ST-Link V2, keine LED weder beim einen noch dem anderen geht an.

5V Eingang am Controller hat einen Meßwert von 8-20 Ohm, das kann nicht normal sein.

Habe den Controller dann heute mal am Labornetzteil mit 5V und Strombegrenzung 0,5-1A versorgt, nach einigen Versuchen hat er sich tatsächlich mit der roten LED und blinkender grüner LED gemeldet.
Bis er dann ganz die Segel gestrichen hat.
Jetzt geht nichts mehr.

Wüsste nicht was ich verkehrt gemacht haben könnte, waren ja vorerst nur die 5 Volt angeschlossen (nicht verpolt).

Jedenfalls sind nun Controller und auch ST-Link V2 tot.

Hat eventuell einer ne Ahnung was verkehrt gelaufen sein könnte?

nein keine Idee, aber ST-Link brauchst Du mit der neuen Lösung nicht mehr

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Danke, aber ich benutze kein Telegram oder wie dieser Kram sich auch immer nennt, und ich habe es auch nicht vor!

Habe jetzt einen neuen ST-Link und einen neuen Controler bestellt.

Dachte es hatte hier schon einer so ein Problem.

• Erstaunt
Reaktionen: Gerhard
Danke, aber ich benutze kein Telegram oder wie dieser Kram sich auch immer nennt, und ich habe es auch nicht vor!

Habe jetzt einen neuen ST-Link und einen neuen Controler bestellt.

Dachte es hatte hier schon einer so ein Problem.
Ich vermute, du hast die Kondensatoren vorher nicht entladen (nach Abstecken des Akku Powerknopf mehrfach drücken).
Der Rest mit Telegram ist Aluhut-Mentalität oder- nicht ganz so nett wie Gerhard- Schwachsinn 😏. Aber jedem das Seine.

• Strahlend
  • Hilfreich!
Reaktionen: mtec und Gerhard
Das habe ich in der Tat nicht gemacht.
Danke für den Ansatz, da habe ich bei den beiden anderen Controllern wohl Glück gehabt.
Werde beim nächsten mal drauf achten das alles spannungsfrei ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ich nochmal.
Ich habe sicherlich keinen Aluhut auf, habe auch kein Problem damit wenn Leute sich Messenger aller Art installieren und nutzen.
Mir reicht es als 55 jähriger selbstständiger Unternehmer aber meine Anrufe. emails, FB und WA sowie diverse Internetforen zu bedienen bzw. zu nutzen.
Ansonsten hab ich lieber meine Ruhe, bin auch im Real Life nicht so der Kommunikator!

Menschen sind verschieden, und das ist auch gut so.

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Es zwingt Dich doch auch keiner diesen Messenger dauerhaft zu nutzen.
Nimm zb ein altes Handy, installier Dir TG, führ den Firmwarebot durch, speicher Dir die FW ZIP und danach kannst ja TG wieder löschen und ggf das Smartphone wieder blank machen.

Aber wenn nicht...dan bleibst halt bei ST-Link