Ständig im Drive modus, keine Beschleunigung, kein Pairing nach dem Flashen

25 August 2022
7
3
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen, dies ist ein Google-translate-Text, ich hoffe, er ist verständlich ... (Meine Sprachen sind Spanisch und Englisch)

Ich hatte also SHFW v0.2.5 und wollte zurück zu meiner vorherigen, einfacheren Firmware wechseln, die auf mi.cfw.sh erstellt wurde.
Nachdem ich meinen Scooter schon mehrmals geflasht hatte, ging heute nach dem Flash etwas schief (DownG), die App konnte keine Infos vom Scooter abrufen, er hing im Drive modus fest und kann nicht beschleunigen oder abschalten, hatte ich um den Akku vom Controller zu trennen.

Wenn ich jetzt den Scooter einschalte, leuchtet der Controller rot, ich kann immer noch nicht beschleunigen und stecke immer noch im Drive modus fest. Ich habe versucht, mich mit der SHU-App und DownG zu verbinden, aber ich kann nicht koppeln, Apps sagen, dass sie das Licht mit der Taste einschalten sollen, aber nach dem Drücken der Taste passiert nichts, kein Licht.

Ich habe auch versucht, mit gezogener Bremse, mit gezogenem Gaspedal und Bremse einzuschalten, mit ST-Link wieder herunterzufahren und nichts; Ich kann eine Anwendung nicht mit dem Scooter koppeln. Welche Möglichkeiten habe ich? Vielen Dank!

Nun, ich habe 2 Lösungen erreicht, die ich vermeiden möchte:

1. gd32rec, Verbindung hier?

2. Reflasher von hier (gleiche Anschlüsse auf der Rückseite des Controller?) :

Zuletzt mit der USB-UART-Adaptermethode von hier:

Irgendwelche anderen Lösungen? Danke.

Diese Methode hast du probiert und genaustens befolgt?
Beitrag im Thema 'VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr' https://rollerplausch.com/threads/v...illa-firmware-und-vieles-mehr.3197/post-66766

Wenn ja (und das nicht funktioniert) und wenn du vorher schon mit SHFW gefahren bist(dann hast du den alten Controller), bleibt dir nur St-Link mit Reflasher - die anderen beiden Methoden sind ausschließlich für neuen Controller.

Ja, ich kann leider nicht mit SHU koppeln. Wenn es heißt "Bitte schalten Sie den Scheinwerfer um, indem Sie den Netzschalter drücken", bleibt das Licht aus.
Hier startet mein Scooter:

Ich denke, ich muss ReFlasher verwenden. Ist es klug/machbar ohne Löten?
Danke für die Antwort.

Hast du schon mal Doppelklick probiert? Evtl. hat der letzte Flash ja Klick und Doppel-Klick vertauscht?

Zu zweit kann man die Kabelenden auch einfach dranhalten, Löten ist nicht zwingend erforderlich, aber sicherer.

Auch kein Doppelklick :(
Nur um dreifach zu überprüfen, bevor Sie weitere Abenteuer wagen, sind die Verbindungen hinter dem Controller diese: https://rollerplausch.com/attachments/1657383054533-png.19444/

Und ReFlasher braucht nur GND, SWDCLK und SWDIO verbunden?

Die Pinbelegung auf dem Bild ist korrekt, aber neben GND und den beiden Datenleitungen SWDIO+SWCLK benötigt der Controller natürlich auch noch Plus (5V) vom St-Link.
Im Bild unten rechts markiert, daher ohne Löten nur mit 2 Leuten machbar.

• Hilfreich!
Reaktionen: Engeloki
Aktualisieren:
Wie Dr. Frankenstein sagen würde: „It's alive! It's alive!“. ReFlasher hat den Job gemacht.
Mein Setup:
GND, SWDCLK und SWDIO zusammengeklebt und mit den Stiften im genauen Abstand an meiner rechten Hand gebogen, 5-V-Kabel an meiner linken Hand und der Mausklick an meinem linken Fuß :)
Glücklicherweise ist der Blitz viel schneller als der BLE und ich hatte keine Chance, mich zu bewegen, also bevor Sie den flash selbst starten, stellen Sie sicher, dass alle Kabel genau eingestellt sind.

Ist dieser expandierende Schaum vorne neu? Ich dachte es wäre hohl...
Wie auch immer, vielen Dank für die Antworten und Grüße an alle, die hier hervorragende Inhalte erstellen!

Anhänge

• foam.webp
    foam.webp
    91,7 KB · Aufrufe: 28
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard und Olli_69
Aktualisieren:
Wie Dr. Frankenstein sagen würde: „It's alive! It's alive!“. ReFlasher hat den Job gemacht.
Mein Setup:
GND, SWDCLK und SWDIO zusammengeklebt und mit den Stiften im genauen Abstand an meiner rechten Hand gebogen, 5-V-Kabel an meiner linken Hand und der Mausklick an meinem linken Fuß :)
Glücklicherweise ist der Blitz viel schneller als der BLE und ich hatte keine Chance, mich zu bewegen, also bevor Sie den flash selbst starten, stellen Sie sicher, dass alle Kabel genau eingestellt sind.

Ist dieser expandierende Schaum vorne neu? Ich dachte es wäre hohl...
Wie auch immer, vielen Dank für die Antworten und Grüße an alle, die hier hervorragende Inhalte erstellen!

"Mausklick mit dem Fuß".... Respekt 🤩.

Schon, daß alles geklappt hat 👍

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Engeloki