Statt 5kmh MEHR - 5kmh WENIGER - Ninebot G30D II

11 März 2023
3
0
E-Scooter
Ninebot G30E II
Hallo liebe Community,
Ich bin gestern über ein YT-Video gestoßen, dass versprach über die App "German Maneuver Free" unseren E-Scooter in wenigen Sekunden 5kmh schneller zu machen. Das hat im ersten Moment auch funktioniert. Da wir aus Österreich sind ist der Scooter werksmässig auf 25kmh eingestellt - ging danach 29kmh.

Aber nach dem Ausschalten und erneuten Einschalten ging der Scooter nur noch 20kmh max. Und das in allen Modi (Eco, D & S).

Ich habe dann versucht den Scooter auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen - hat aber leider nur semi funktioniert.
So wie es mir erscheint hat sich der Scooter nun auf Deutschland umgestellt und die dortigen 20kmh, wie ich aus der SHU App (lt. eurer Beschreibung) auslesen konnte:

Ninebot G30D (II)
BLE 1.1.8
DRV AT32F | 1.8.7
BMS 1.7.4.0
ESC region: DE-G30D
Controllertyp - G30_New Generation_V1.1 - AT32-Mikrocontroller

Leider habe ich es nicht geschafft auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzukommen. Wir haben jetzt also eine E-Scooter der statt 25kmh nur noch 20kmh geht. Statt 5kmh mehr haben wir 5kmh weniger bekommen. Die Schuld liegt da ganz klar bei mir, da ich das ganze nicht quergecheckt habe und mich vorab ordentlich informiert habe. 😔

Dank eures Forums bin ich jetzt aber einiges schlauer geworden. Aber konkret konnte ich mir die Frage nicht beantworten, außer, den Controller downzugraden und neu zu flashen.

Ich würde mir das aber gerne ersparen und wollte also nachfragen, ob ihr eine andere Möglichkeit seht, wieder auf den Ursprungszustand zu kommen.

Ich danke euch schonmal für euer Feedback.

LG A.

schau mal ob die Seriennr die in SHU angezeigt wird auch die ist, die am Rahmen des Scooters steht.
Wenn nicht, dann in SHU unter Tools - Change Region - Custom die korrekte Seriennr Deines Scooters eintragen.

Und hast Du wirklich einen G30 D ? Weil die D Version ist für Deutschland und kann/darf nur 20km/h. Wenn der also vorher 25 lief, muss da vorher schon was verändert worden sein.

Sonst soltest Du Dir mal die verschiedenen Beiträge durchlesen und die SUCHE nutzen. gleiches bzw ähnliche Probleme wurden bereits mehrfach behandelt.

Nur zum Verständnis bezüglich Werkseinstellung eines G30D
Da wir aus Österreich sind ist der Scooter werksmässig auf 25kmh eingestellt
Ein G30D ist werksmässig immer auf 20 km/h eingestellt egal wo er verkauft wird oder woher du kommst.
Falls er einmal schneller fuhr wurde er geflasht.
Ich habe dann versucht den Scooter auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen
Hast du jetzt gemacht, denn die Werkseinstellung beträgt bei einem G30D 20 km/h.
So wie es mir erscheint hat sich der Scooter nun auf Deutschland umgestellt und die dortigen 20kmh
Er hat wieder seine originale Werkeinstellung angenommen, 20 km/h.

Leider habe ich es nicht geschafft auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurückzukommen......

Doch, hast du. Fährt jetzt 20 km/h wie es die Werkeinstellung vorsieht.

Aber konkret konnte ich mir die Frage nicht beantworten, außer, den Controller downzugraden und neu zu flashen.
.... und neu zu flashen.
Also weißt du doch das er vor seiner originalen Werkseinstellung von 20 km/h schon einmal auf 25 km/h geflasht wurde.

Btw. wieso kauft man sich in Österreich eigentlich einen gedrosselten e-Scooter um ihn dann wieder zu flashen wenn man sich gleich einen schnelleren und legalen 25 km/h für Ö. kaufen könnte 🤷‍♂️🧐?

Danke für deine Antwort.
Tatsächlich handelt es sich um einen G30E II. In der SHU App wird der Roller aber falsch erkannt und bei der ESC region steht DE-G30D. Die Seriennummer habe ich gecheckt und auch die ist tasächlich falsch an einer Stelle.
Ich habe versucht die Seriennummer über "Custom" dann korrekt einzutragen. Nach einigen Piepstönen gabs leider trotzdem keine Veränderung. Sowohl die Bezeichnung und die SN sind gleich (falsch) geblieben.
Kann es sein, dass ich durch die "German Maneuver Free" App den Scooter nun runtergesetzt habe und der Controller den Scooter als D Version erkennt, obwohl es eigentlich eine G30E II Version ist? Und dadurch lässt er mich nicht mehr zurück?
Danke.

Edit. zur zweiten Antwort:
Ich dachte es handelt sich um eine D Version weil der Scooter so in der SHU App angezeigt wurde. Es handelt sich hier aber doch um eine E II Version.
Und die Idee war von den ursprünglichen 25kmh auf 30kmh zu kommen.

LG

ufff... was für eine Verwirrung.
Ja, ein G30E hat dann eine Werkseinstellung von 25 km/h. Mit der GMF App kenn ich mich nicht aus.
Der G30E II hat ziemlich sicher einen Gen. 1 Motor und damit nur sehr kurzfristig 28-29 km/h schnell, danach 27 km/h und auch rasch abnehmend bis 25 km/h, gegen Ende mit 22-23 km/h, egal womit geflasht.
Ein Gen.1 Motor ist bezüglich Drehmoment und den ihm vom original Akku zur Verfügung gestellten Ampere und Volt für Geschwindigkeiten bis 25 km/h optimiert.

Warum nimmt man ein völlig veraltete App, die noch dazu für deutsche Modelle gemacht wurde?

Du fährst Dank der App nun mit einer deutschen Seriennummer und die lässt sich Dank der restriktiven DRV187 auch nicht wieder zurück stellen.

Also lies dich brav in das Thema ST-Link ein:

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
Danke für eure Antworten.
Ja leider nicht mein schlauster Moment. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch nicht wirklich in der Thematik drinnen. Ich wusste auch nicht, dass es einen so großen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland gibt und, dass in Deutschland nur 20kmh erlaubt sind und Ninebot deshalb andere Modell verkauft. Ich bin ohne viel nachzudenken davon ausgegangen, dass es sich um das gleiche Modell handelt. Da war ich einfach zu voreilig.
Trotzdem muss ich jetzt eine Lösung finden, daher meine Frage.
Aber wie es mir nun scheint komme ich dann leider nicht daran vorbei, meinen neuen "Deutschen" Scooter jetzt downzugraden. :confused:

Und deshalb sind YouTube Vodeos eben NICHT meine erste Anlaufstelle wenn es um Erkenntnisgewinn geht.
(Ausnahmen können Arbeitsabläufe sein, wie z. Bsp. das Wirken von Brotteig)
Diese Videoguckerei scheint überall zuzunehemen!
Hat vielleicht was mit der überall abnehmenden Lesefähigkeit zu tun.