- 30 August 2025
- 10
- 1
- E-Scooter
- Ninebot F3 Pro
Wenn ich normal fahre, mich an die Gesetze halte, auf der Strasse nicht mehr als 22km/h fahre, kann ich dann in der Schweiz realistisch gesehen in eine zufällige Kontrolle kommen? Und falls ja, was habe ich zu befürchten, wenn der Scooter (D-Version) über SHU auf US umgestellt wurde (inklusive US-Seriennummer, die er nun ausgibt, und Max-Speed von 32km/h)? Also meine Frage ist, was die Strafe wäre für lediglich diese Modifikation, nicht für eine tatsächliche Geschwindigkeitsüberschreitung.
Ich frage mich auch folgendes: auf solche Scooter lässt sich ja problemlos einfach über Bluetooth zugreifen. Könnte die Polizei hier nicht sehr gezielt Scooter finden, die von der Norm abweichen (sprich Scooter, die eben zB eine Seriennummer zurückgeben, die nicht landeskonform ist)? So würde wohl zumindest ich vorgehen, wenn ich die Polizei wäre, und das technisch machbar ist.
Ich frage mich auch folgendes: auf solche Scooter lässt sich ja problemlos einfach über Bluetooth zugreifen. Könnte die Polizei hier nicht sehr gezielt Scooter finden, die von der Norm abweichen (sprich Scooter, die eben zB eine Seriennummer zurückgeben, die nicht landeskonform ist)? So würde wohl zumindest ich vorgehen, wenn ich die Polizei wäre, und das technisch machbar ist.