Strafe für US-Seriennummer über SHU

30 August 2025
10
1
E-Scooter
Ninebot F3 Pro
Wenn ich normal fahre, mich an die Gesetze halte, auf der Strasse nicht mehr als 22km/h fahre, kann ich dann in der Schweiz realistisch gesehen in eine zufällige Kontrolle kommen? Und falls ja, was habe ich zu befürchten, wenn der Scooter (D-Version) über SHU auf US umgestellt wurde (inklusive US-Seriennummer, die er nun ausgibt, und Max-Speed von 32km/h)? Also meine Frage ist, was die Strafe wäre für lediglich diese Modifikation, nicht für eine tatsächliche Geschwindigkeitsüberschreitung.

Ich frage mich auch folgendes: auf solche Scooter lässt sich ja problemlos einfach über Bluetooth zugreifen. Könnte die Polizei hier nicht sehr gezielt Scooter finden, die von der Norm abweichen (sprich Scooter, die eben zB eine Seriennummer zurückgeben, die nicht landeskonform ist)? So würde wohl zumindest ich vorgehen, wenn ich die Polizei wäre, und das technisch machbar ist.

kann ich dann in der Schweiz realistisch gesehen in eine zufällige Kontrolle kommen
"Planquadrate" kennt man doch sicher auch bei euch Eidgenossen? Wo jeder rausgezogen und kontrolliert wird, auch wenn er nix gemacht hat?

was habe ich zu befürchten, wenn der Scooter (D-Version) über SHU auf US umgestellt wurde
Bei euch in der Schweiz (nachdem bei euch ja bekanntlich Armut keine Schande is und ihr auf Bergen aus Gold sitzt :P) vermutlich eine mindestens 3stellige Strafzahlung und sonstige Späße - vermute ich (die Vermutung rührt daher, dass ich vor Jahrzehnten mal bei euch war und "damals" die billigste Strafe "Falsch parkieren" für lächerliche CHF100 war bzw. ein Freund für "Rechtsabbiegen wo nur gerade/links erlaubt is + dem Polizisten die Meinung geigen" >CHF700 abgelegt hat).

Nachdem es aus der Schweiz noch weniger Erfahrungen mit Anzeigen und Co gibt als aus Österreich und Deutschland - wage ich zu bezweifeln, dass dir da jemand "fundiert" antworten können wird.