Stromlaufplan/Pinbelegung "Schraubcontroller" max G30D2

17 Februar 2023
11
3
Hamburg
E-Scooter
Ninebot max G30D2
Hallo an alle !
Kann mir jemand hier helfen wo ich einen Stromlaufplan bzw. pinbelegung für meinen Controller bekomme ?
Oder hat vlt jemand sogar einen am Start ?
Es geht um den Controller aus Plastik mit Schraubanschlüssen in meinem max G30D2 (chipgeswappt vom Fachmann)
Hintergrund: Ich möchte meine angebrachte LED Unterbodenbeleuchtung schaltbar machen.
Hierzu benötige ich eine Abnahmestelle im oder am Controller die im ANGESCHALTETEN Zustand 12V bis 48V liefert (StepDown Converter verbaut).
Als Elektrotechniker besitze ich nötige Kenntnisse und Tools dazu, nur der Sromlaufplan fehlt mir.
Nu könnten ja Kommentare wie "Mess doch" kommen, aber ich weiß ja eben nicht genau ob evtl varible Spannungen fließen.
Wie z.B. beim Rücklicht. Im "Car Modus" den ich benutze liegen dort variable Spannungen an, je nachdem ob ich fahre oder bremse.
Das Frontlicht fällt auch flach weil das seine voltage übers Dashboard bezieht.
Kann mir einer von Euch Experten helfen oder hat eine Idee ?
Bin für jeden Einfall dankbar
Liebe Grüße, Rufi

Ist glaube ich nicht möglich. 12V gibt's glaub gar nicht und die 36V die von der Battarie kommen, liegen dauerhaft am Controller an.. also der Controller geht bei Aus nur in den Sleep Modus und wird bein Einschalten vom Display geweckt. Auf dem Board sind (meine ich) nur 5V, wo die Leistung aber auch stark begrenzt ist.
Ich denke du müsstsest deinen Stepdown direkt an die Battarie anschließen und dahinter einen Funkschalter...
Da steht zwar Funk realis, ist aber bloß n Funkschalter (Relais hätte 5 Kabel)

Oder via Mosfett Triggerschaltung und einem Optokoppler, die erkennen, wann der Controller an geht (auf 3,3-5V Basis), aber dann sind die LEDs halt immer an, wenn der Scooter an ist

Ich denke du müsstsest deinen Stepdown direkt an die Battarie anschließen und dahinter einen Funkschalter
Ja das hab ich mir auch schon fast so gedacht das es auf ein Relais hinausläuft...
Bleibt aber trotzdem die Frage WO ich die Steuerspannung abgreife ... DAFÜR wäre eben der Stromlaufplan bzw die Pinbelegung sehr hilfreich. Selbiges bei der Triggerschaltung ... Also die ursprüngliche Frage bleibt !
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort ! Ich hoffe auf noch ein paar mehr ! 😉

AFB285EF-F184-49ED-9974-F8261249BF91.webp

Bild ist vom Xiaomi Controller,
Musste mal die gummigrütze abfummeln, auch beim g30 Controller sollte 12&5v vorhanden sein….

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n und Rufi
Vielen Dank Dr.One Dr.One !!! Sehr genial !
Hast evtl Kenntnis darüber ob die 12V (die 5V sind ja glix rechts neben GND) dort dauerhaft, oder nur bei Eingeschaltetem Controller anliegen und wieviel Amps der Kontakt aushält ?
Jajajaaaa... Messen hilft, ick weiß... Aber bevor ich das Gummikondom da runterfummel könnte es ja sein das du ne Info drüber hast.
N Stromlaufplan würd da ooch helfen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Trotzdem fetten Dank erstmal !
LG, Rufi

Edit: Ach, wo hab ich meinen Kopp... Wenn dort 5v oder 12v anliegen KANN es ja nur, bei 36v input im angeschalteten Zustand sein.
Und da ich ja den neuen Schraubplastikcontroller am Start hab, muss ich ma die geballte Kompetenz VooDooShamane VooDooShamane interviewen ob da überhaupt Gummigrütze drauf ist !

Zuletzt bearbeitet:
Und da ich ja den neuen Schraubplastikcontroller am Start hab, muss ich ma die geballte Kompetenz @
VooDooShamane
VooDooShamane interviewen ob da überhaupt Gummigrütze drauf ist !
Ein G30_New Generation_v1.1 verfügt nicht über eine Gummimütze oder eine andere Art der Vergussmasse.

Same problem here

Ich brauch irgendwie eine Spannung für den Status EIN. Leistung null.

Sensationell.

Heisst allerdings ich muss das unbedingt auf der Platine abgreifen?
Eine Leitung anzapfen geht nicht?

Sensationell.

Heisst allerdings ich muss das unbedingt auf der Platine abgreifen?
Eine Leitung anzapfen geht nicht?
Meines Wissens nach arbeitet kein Bauteil, das per Stecker/Kabel verbunden ist, mit 12V.
36V gehen hoch zum Dash, nach Legen auf Masse (hochohmig) werden die 5V zum Dash freigeschaltet.