Suche etwas stärkeren/schnelleren Scooter (als den G2)

28 September 2023
14
15
E-Scooter
G2E
Hallo!

Freue mich, Teil der wichtigsten deutschsprachigen Scooter-Community zu sein! (Gleich vorweg: Muss zugeben, manchmal andernorts mit Wissen aus diesem Forum anzugeben. Aber fast immer mit Quellenangabe ;))

Jedenfalls fahre ich seit einiger Zeit einen Max G2 (in Österreich), und leider merke ich immer mehr, dass ihm einfach die Kraft fehlt, um mich (95 kg + Werkzeugrucksack) mit halbwegs gleichbleibendem, flottem Tempo voranzubringen. Mit flott meine ich ca. 35-45 km/h, alles darüber ist meines Erachtens nicht notwendig und außerdem für mich und andere zu gefährlich.

Glücklicherweise ist die Situation in Österreich im Moment noch sehr liberal, was Kontrollen betrifft. Wir brauchen noch kein Kennzeichen oder eine Betriebserlaubnis, Scooter sind rechtlich Fahrrädern gleichgestellt.
Es gibt zwar ein Gesetz, das 600 W Maximalleistung und 25 km/h Höchstgeschwindigkeit vorschreibt, aber weder hätte ich jemals einen Polizisten einen Rollerfahrer anhalten gesehen, noch davon gehört. Wenn man nicht gerade mit abgewetzten Punk-Klamotten bei Rot über die Kreuzung brettert und Fußgänger anpöbelt, ist man der Polizei ziemlich egal. Dass sich das früher oder später ändern wird, ist mir bewusst, aber bis dahin geht sich noch ein etwas schnellerer Spaß-Scooter aus 😁

Beim G2 habe ich alle Tunings durch (von neuen Controllern über Zahlo-Dash bis SHFW mit Field Weakening), die ohne Total-Umbau und unvernünftigen Kosten möglich sind, aber er ist eben einfach nicht dafür gebaut, entweder wird er zu heiß oder hat nur in den ersten 3 Minuten oder 5 Batterieprozent wirklich Power, es ist vergebene Liebesmüh.

Ich suche also einen Scooter, voll gefedert (ist mittlerweile glaube ich ohnehin Standard), der halbwegs konstant 40 km/h fahren kann, und nach Möglichkeit einen guten Akku hat. Eher kein chinesischer NoName-Flitzer (auch wenn sowieso alles in China produziert wird), preislich so bei 1000 - 1400 €.

Ich wäre für Empfehlungen sehr dankbar.

Liebe Grüße!

In der Einkaufsliste hast du schon gestöbert?
Ich weiß die Preise grad ned auswendig, aber ggf könnt der Nami Klima was sein.

Servus, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

Die Einkaufsliste hatte ich nur im Hinblick auf Ersatzteile und Accessoirs auf dem Schirm. Typisch Forums-Neuling ...

Dein Tipp mit Nami Klima ist spitze! Keine Billigmarke, kein Blink-Blink, und mit 30 kg kann ich den Roller immernoch kurzfristig ein paar Stufen hinauftragen. (Das hatte ich nämlich vergessen zu erwähnen: Ich nehme meinen Roller grundsätzlich überall mit hinein, länger als einen Jausen-Einkauf lasse ich ihn nicht auf der Straße stehen. Das bedeutet eben manchmal eine kurze Anstrengung, aber ich bin ja kräftig. Hätte der Roller aber über 40 kg, wäre es auf Dauer wohl zu schwer.)

Die Nami-Website ist leider etwas zurückhaltend, was technische Daten angeht. Was ist der Unterschied zwischen Klima One und SE? Warum kann man 4 Optionen auswählen, im Text darunter steht aber, er wäre in 3 Varianten erhältlich?

p.s.: Ich sehe, du selbst fährst einen Burn-E Max. Na Servus! Wie schnell fährt der, und traust du dich das dann auch? 5.000 €, ich packs nicht! Ist da eine Garage mit dabei? 🙂
Nein, im Ernst, Respekt dafür, dass dir dein Gefährt so viel wert ist! Absolut cooles Teil!

Was die Unterschiede angeht, frag mich was Leichteres, find dazu auf die Schnelle in der Nami FB Gruppe nix (Michaels neueste "Errungenschaft" is der ONE mit nur einem Motor), also würd ich das fast schon als $Irgendwas bezeichnen - Klima, MAX und ONE sind aktuell bekannt.

Ich würd solche Scooter direkt ab Werk kaufen (is zwar nicht ganz die feine Englische Art, aber bin ich der Feind meines Geldbörsels?), kommt wesentlich billiger. In der Regel hast da auch für nen kurzen Zeitraum sowas wie "Garantie" und wenn nicht, hast vermutlich fast genug gespart, um den Roller nochmal zu kaufen (oder zumindest das passende Ersatzteil - direkt von Michael Sha über FB - is innerhalb ner Woche aus China da). Als Beispiel kostet der Klima MAX beim ersten Treffer der Suchmaschine 3300 Euro, beim chinesischen Werksgroßhändler 2100 Euro (je nach USD Kurs) und der verlinkte Händler (vom Burn-E) sollte eigentlich noch n Bissl Rabatt gewähren. Muss ma dann halt wissen, ob man für einen
Burn-E 5000 Euro zahlt, oder lieber 2700 Euro und dafür halt 1 1/2 Monate drauf warten muss (oder 3300/2100 Euro beim Klima MAX - beim normalen is der Unterschied geringer und wenn´s kein Fehler is, kosten die in China grad das Gleiche) 🤷‍♂️

Ad Speed - 75 auf Privatgrund, war recht ruhig das Schlachtschiff - ob ich das noch weiter ausreizen werd? Ich glaub nicht, nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr mit 50 geflogen bin und das Schlüsselbein den Dienst quittiert hat (gut, kann bei 20 auch passieren - aber ja).

• Hilfreich!
Reaktionen: ShinyNeon
Ja auf jeden Fall, wenn es die Möglichkeit gibt, ab Werk günstiger zu kaufen, dann MUSS man das aus kaufmännischer/betriebswirtschaftlicher Sicht sogar tun. Ein höherer Einkaufspreis würde einen Verlust bedeuten.

Würdest du mir eventuell verraten (vielleicht per PM?) wie genau du da vorgegangen bist? Das würde mir unglaublich weiterhelfen und mich in meinem Innersten ein kleines Stück glücklich machen!

Bezüglich 50 oder 20 km/h ... dass die gleiche Verletzung auch bei 20 passieren kann, stimmt grundsätzlich, nur die Wahrscheinlichkeit ist klarerweise wesentlich geringer. Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Moral-Apostel und 20 finde ich viel zu langsam, sobald man etwas Fahrpraxis und ein Gefühl fürs Rollerfahren hat. Aber jenseits der 40-45 km/h (auf einem Tretroller stehend) bekomme ich persönlich das Gefühl, nicht mehr die Kontrolle über unvorhergesehene Situationen zu haben und rechtzeitig bremsen zu können. Und dieses Gefühl mag ich nicht.

Darf ich fragen, wie das mit deinem Schlüsselbein passiert ist? Weggerutscht? Kollidiert?

Was ich aber mag, ist diesen Lieferando-E-Mopeds davonzuziehen! Die sind ja das größte neue Ärgernis überhaupt!

Würdest du mir eventuell verraten (vielleicht per PM?) wie genau du da vorgegangen bist? Das würde mir unglaublich weiterhelfen und mich in meinem Innersten ein kleines Stück glücklich machen!
Ich glaub da braucht´s keine PM, is kein Geheimnis (steht auch in der Einkaufsliste beim Burn-E dabei) - dort hab ich meinen Burn-E her (der Link verweist schon auf den Klima) - dann klickst auf das Briefsymbol und schreibst Venda eine nette Mail, dass du dich für den Klima (MAX) interessierst, dass du von hier kommst und dass du gehört hast, dass es für Rollerplausch.com Member Rabatt gibt. Wenn alles passt, brauchst nur noch bestellen, zahlen und dann wird´s halt eklig mit warten :ROFLMAO:

Ich kenn den Klima nicht, aber vom Burn-E kann ich dir sagen, du willst soviel Akku wie möglich. Du steigst auf das Ding auf und bist in 2 Stunden ganz entspannt irgendwo anders - und der Akku zeigt sich unbeeindruckt (mit +/-120kg Fahrergewicht hatte ich ~100km Reichweite, und da hab ich Spaß aber auch gehabt ;D). Aber ja, muss jeder wissen, ob ihm das die Kilo wert is (zusätzlich gibt´s dann halt auch Markenzellen :D)

dass die gleiche Verletzung auch bei 20 passieren kann, stimmt grundsätzlich, nur die Wahrscheinlichkeit ist klarerweise wesentlich geringer
Ansichtssache, typische Radfahrerverletzung, wennst "richtig" fällst, is das einer der ersten Knochen der nachgibt (hab ich schon bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten gesehn und selbst auch schon bei ner Hechtrolle gebrochen - Geschwindigkeit? Ich würd sagen, vernachlässigbar :D)
Aber jenseits der 40-45 km/h (auf einem Tretroller stehend) bekomme ich persönlich das Gefühl, nicht mehr die Kontrolle über unvorhergesehene Situationen zu haben und rechtzeitig bremsen zu können. Und dieses Gefühl mag ich nicht.
50-60 is zumindest auf den Burn-E absolut kein Problem, das Teil fährt wie ein Panzer, bekommst garned mit, wenn du ned auf den Tacho schaust. Aber ja, gute Einstellung, hilft Unfällen vorzubeugen.
Darf ich fragen, wie das mit deinem Schlüsselbein passiert ist? Weggerutscht? Kollidiert?
Sonniger Morgen, Radweg, feuchter Sand von den Feldern rausgeschwemmt, "da rausch ma drüber, is eh nur 1m", Vorderrad rutscht nach rechts weg, Fahrer behält die Richtung bei und fängt 120kg mit der Schulter am Radweg ab - kann man machen, is dann halt ziemlich sicher schmerzhafter als notwendig 🤷‍♂️

Lieferando und Co haben wir hier draußen nicht (zumindest nicht in der (E)Mopedausführung) \o/

Ansichtssache, typische Radfahrerverletzung, wennst "richtig" fällst, is das einer der ersten Knochen der nachgibt (hab ich schon bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten gesehn und selbst auch schon bei ner Hechtrolle gebrochen - Geschwindigkeit? Ich würd sagen, vernachlässigbar :D)

Korrekt, Schlüsselbein insgesamt 3x gebrochen, 2x als Kind /Jugendlicher mit dem Fahrrad, zuletzt mit dem Scooter bei ca. 12-15kmh (Bordsteinkante übersehen).

Ans erste Mal kann ich mich nicht mehr erinnern, das zweite Mal war die Leih-Video-Kassette Verursacher.... aber diese Story erzähle ich nur beim Bierchen in gemütlicher Runde 🤣🤣🤣🙈🙈🙈

• Lachend
  • Hilfreich!
Reaktionen: ShinyNeon und ph3x
Riesiges Dankeschön erst einmal ph3x ph3x für die Empfehlung und die Profi-Einkaufstipps! Habe eine Spende ans Forum getätigt als kleines Zeichen der Dankbarkeit.

... Vorderrad rutscht nach rechts weg, Fahrer behält die Richtung bei und fängt 120kg mit der Schulter am Radweg ab

Gottseidank war der Radweg da! Hoffe er wurde nicht allzu schlimm beschädigt 😄

Gegen euch Draufgänger bin ich ja ein paranoider Klostermönch! Ein einziges Mal hat es mich gezaubert, und das war mit einem abgefuckten Leih-Roller auf nassen Straßenbahnschienen, plötzlich wollte anscheinend das Hinterrad auch mal vorne sein. Hab mich gerade noch mit einem Bein abgefangen, etwas verdreht, aber nur eine Zerrung zum Glück.
Im Gesicht des Fahrers der auf mich zufahrenden Straßenbahn habe ich überraschenderweise einen "nochmal gutgegangen, gut gemacht"-Blick erkannt statt des erwarteten "Deppata, was is mit dir?".

Aber sonst war noch nie etwas. Liegt sicher daran, dass ich einerseits erst seit knapp 2 Jahren und andererseits nur bei trockenem Wetter fahre (wegen nasse-Schienen-Trauma). Und nur halb so schnell ... Ich merke gerade selbst, dass ich wie ein Sonntags-Hutfahrer klinge 😇

... Schlüsselbein insgesamt 3x gebrochen, 2x als Kind /Jugendlicher mit dem Fahrrad, zuletzt mit dem Scooter bei ca. 12-15kmh (Bordsteinkante übersehen).

Da wäre es eigentlich schon eine Überlegung wert, sich ein künstliches Schlüsselbein einsetzen zu lassen, aus Titan vielleicht oder 3D-gedruckt 😄 mit extra Features, ein Haken oder ein Gewindeadapter lol

Danke für den Link! DHgate kannte ich bisher nicht, wieder was gelernt!