Suche identische Mutter wie das Original fürs Vorderrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3 Oktober 2020
35
6
E-Scooter
Ninebot G30D Max
Hallo zusammen, nach dem Radlager Tausch hänge ich bei der Mutter fest, möchte sie gegen neue austauschen aber irgendwie finde ich keine Information darüber welche genaue Mutter man für die Vorderräder beim G30D braucht, um diese zu befestigen.

Nach allem ausprobieren passen M10 mit SW 1,5. Aber das Original ist noch immer etwas größer als die die ich habe. Dann bin ich auf Radmuttern gekommen, M9.5 soll dabei beim Flansch größer sein, hab sie mal bestellt, wir werden sehen.

Kennt ihr die genaue Bezeichnung oder sonst irgendwelche Infos welche Mutter man nun braucht?

Zweiteres, schaut euch bitte mal die Bilder an ob alles i.O. gebastelt ist, bin mir nicht ganz sicher. Jedenfalls wenn das Radlager drin ist, dann wird nur die Trommelbremse eingelegt ohne iwas einzupressen oder so? Denn die kann ich ganz leicht entfernen und wieder einlegen. Also ist lose. Denke mal es ist so i.O. das diese ja dann beim Rad befestigen auch fest in der Gabel sitzt.

Anhänge

• 20230306_223443.webp
    20230306_223443.webp
    142,5 KB · Aufrufe: 39
  • 20230306_223501.webp
    20230306_223501.webp
    186,2 KB · Aufrufe: 34
  • 20230306_223530.webp
    20230306_223530.webp
    121,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20230306_223707.webp
    20230306_223707.webp
    166,3 KB · Aufrufe: 37
Hallo zusammen, nach dem Radlager Tausch hänge ich bei der Mutter fest, möchte sie gegen neue austauschen aber irgendwie finde ich keine Information darüber welche genaue Mutter man für die Vorderräder beim G30D braucht, um diese zu befestigen.

Nach allem ausprobieren passen M10 mit SW 1,5. Aber das Original ist noch immer etwas größer als die die ich habe. Dann bin ich auf Radmuttern gekommen, M9.5 soll dabei beim Flansch größer sein, hab sie mal bestellt, wir werden sehen.

Kennt ihr die genaue Bezeichnung oder sonst irgendwelche Infos welche Mutter man nun braucht?
Kuckst du mal hier.....

Danke dir, ich schau mal nach. Wow geht ja richtig schnell hier, war noch meinen Thread am bearbeiten.

Ja das Problem ist, es sind keine M12 wies da drin steht, und auch dem Link zum Shop trau ich nicht, da diese auch keine Größe angeben,
Denn 3pscooters hat mir angeblich original Muttern fürs Vorderrad geliefert, das sind zwar M10, aber mit Gewindesteigung 1,25. Und in dem verlinkten Shop wird gesagt das diese fürs vordere und hintere Rad sind, aber vorne werden kleinere verwendet als hinten.

Und auch der Link von derBastian derBastian der Amazonlink für die Muttern von Fututech ist falsch. Denn diese habe ich auch bestellt, aber das sind die M12, die für hinten verwendet werden. Beim Xiaomi ist der Motor vorne, darum kann man diese dann fürs Vorderrad verwenden, beim G30 ist er aber hinten, da sind die fürs Vorderrad zu groß.

Und in der EInkaufsliste finde ich auch keine fürs Vorderrad. Darum habe ich mir die hier bestellt: https://www.amazon.de/dp/B0BGPHRZLK
Anscheinend sind Muttern nicht richtig wenn es keine Radmuttern sind, die M9.5 sind größer als die M10. Werde morgen sehen ob die 9.5 nicht die Größe hat wie das Original.
Habe mir schon ein Set mit verschiedenen Größen gekauft, darum konnte ich überprüfen das M10 mit Gewindesteigung 1,5 jedenfalls passen. Und wegen den hier falschen Infos habe ich schon mehrfach falsch gekauft.
Oder kann es sein das Ninebot nicht nur am Lenker keine gleichbleibende Qualität liefert sondern auch verschiedene Achsen verwendet werden? Manche haben am Lenkerende kein Loch, manche schon. Manche kleineres als andere
Vergleichbar mit meinem Lumos Kickstart Helm, 200€ und dabei ist jeder Helm ein eigener, Mal andere Verschlüße, Ladekabel mal Textilummantelt und mal nicht, andere FW Version.

Zuletzt bearbeitet:
M10X1,25 habe ich auch schon probiert, die lassen sich garnicht reindrehen, weder händisch noch mit ner Ratsche.

Habe jedenfalls den G30D 1. Gen von 2019. macht das vielleicht einen Unterschied aus?

Ich mein die Mutter muss sich doch auch händisch übers gesamte Gewinde reindrehen lassen oder nicht? Bei Gewindesteigung 1,25 komme ich nur zwei Drehungen weit. Ich zzweifel langsam an meinen Fähigkeiten.

Ich werde jetzt erstmal die M10x1,5 verwenden, nach mir die Sinnflut. Mir fällt auch auf das ich mal den Reifen wechseln sollte, nach 7000km. Da hätte ich eigentlich nen komplettes Set bestellen sollen für weniger Aufwand. Aber ich denke, neue Reifen, Radlager und Trommelbremse und alles selbst machen käme dennoch günstiger. Werde den auch bis auf die Technik komplett restaurieren, wäre doch mal geil ein 3 und 1/2 Jahre alter G30D 1. Gen fast wie neu. Das wird teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.