Suche meinen ersten E-Scooter. Ninebot Max G2D oder F3 (Pro) D?

27 Februar 2025
3
0
E-Scooter
Keinen E-Scooter bis
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne meinen ersten E-Scooter zulegen.

Dabei bin ich über die Firma Segway mit ihren Ninebot E-Scootern gestoßen.
Mein Interesse haben sowohl der bekannte Max G2D als auch der angekündigte neue F3D (vielleicht auch als Pro Variante) geweckt.

Vielleicht ein paar Infos und Anforderungen an den E-Scooter:

Genutzt wird er sowohl von mir (187 cm, 88 kg) als auch meiner Freundin (159 cm, 58 kg).
Wir möchten den E-Scooter sowohl für ihren Arbeitsweg, ca. 7 km je Strecke, als auch als Fortbewegungsmittel für gemeinsame Touren nutzen (einer von uns würde dann mit dem Rad fahren). Wir wohnen auf dem Land, das bedeutet ein paar kleine Steigung gibt es ab und zu schon.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen?

Danke und viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne meinen ersten E-Scooter zulegen.

Dabei bin ich über die Firma Segway mit ihren Ninebot E-Scootern gestoßen.
Mein Interesse haben sowohl der bekannte Max G2D als auch der angekündigte neue F3D (vielleicht auch als Pro Variante) geweckt.

Vielleicht ein paar Infos und Anforderungen an den E-Scooter:

Genutzt wird er sowohl von mir (187 cm, 88 kg) als auch meiner Freundin (159 cm, 58 kg).
Wir möchten den E-Scooter sowohl für ihren Arbeitsweg, ca. 7 km je Strecke, als auch als Fortbewegungsmittel für gemeinsame Touren nutzen (einer von uns würde dann mit dem Rad fahren). Wir wohnen auf dem Land, das bedeutet ein paar kleine Steigung gibt es ab und zu schon.

Könnt ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen?

Danke und viele Grüße
Thomas
Wenn ihr bis April/Mai Zeit habt, nehmt den G3. Bisher besser als der G2 und der F3 ist ja "nur" ne abgespeckte Variante des G3... imho.

• Hilfreich!
Reaktionen: Drakiano
Danke für den Kommentar 🙂
Wird der F3D denn generell zu schwach/schlecht für den Preis sein oder ist der G3D einfach immer die richtige Wahl?
Möchte natürlich ungern nach dem Kauf von der Leistung und Reichweite meines ersten Scooters enttäuscht sein. Allerdings brauche ich natürlich nicht direkt den Porsche vor der Haustür 🤭

Glaskugel sagt "ja nein vielleicht"

Weder G3 noch F3 sind auf dem Markt und bisher nur im Netz und auf YT Videos zu sehen und "beschrieben"
Wie die dann dann in der D (deutschen zugelassenen) Version wirklich sind....muss man abwarten und ebenfalls die Marktpreise wenn die dann raus sind. Manche Modelle werden ja preislich extrem promotet, andere eher nicht.

Und zum G2, da gibts ja überall genug Infos zum einlesen/schauen. Hier im Forum, anderswo und YT etc
Auch da gabs anfangs Probleme, Kritik und jetzt Pro und Cons. Das wird bei neuen Modellen nicht anders sein.
Beispiel ZT3, "sehr günstig" eingeführt, alle haben ihn gehyped, mittlerweile viele Pro und Cons... Da muss jeder selber wissen auf was er Wert legt und einem wichtig ist und was eher nicht und wieviel man dafür ausgeben will/kann...

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Drakiano
Danke für den Kommentar 🙂
Wird der F3D denn generell zu schwach/schlecht für den Preis sein oder ist der G3D einfach immer die richtige Wahl?
Möchte natürlich ungern nach dem Kauf von der Leistung und Reichweite meines ersten Scooters enttäuscht sein. Allerdings brauche ich natürlich nicht direkt den Porsche vor der Haustür 🤭
Wie R Rodcruiser bereits sagte "sind noch nicht auf dem deutschen Markt"

Man hat aber einen guten Vergleich, indem man sich den G2 und den F2 ansieht - die Unterschiede zwischen den Modellen werden auch bei der 3er Serie ähnlich sein.

Entscheiden musst letztendlich du selber, was für dich reicht und was "Mercedes" ist 😏.
Brauche ich Power am Berg, habe ich genug Platz mit Schuhgröße 47, trage ich ihn 5 Stockwerke hoch, reicht die Federung bei 100 Jahre altem Kopfsteinpflaster, etc. pp.....

PS: Guter Einstieg:

• Hilfreich!
Reaktionen: Drakiano
Der F3 und der G3 haben intern eine ähnliche Technik. Der F3 hat eine ähnliche Federung zum G2, nur mit etwas mehr Schmuck. Wenn schon denn schon, würde ich den G3/empfehlen. Wenn man direkt tunen möche oder nicht auf das release warten kanm, G30/G2