Tachometer zeigt falsch an

20 Juni 2024
47
4
E-Scooter
Pro 2
Mein Pro2 zeigt komplett falsch an. Ich weiß nicht wie viel ca. 3-5km/h. Selbst mit der original Firmware ohne alles steht dort 24km/h was natürlich mehr ist als sollte. Kann ich das irgendwie beheben oder muss ich das Dashboard neu kaufen? Was gibt es für Lösungen.

Mein Pro2 zeigt komplett falsch an. Ich weiß nicht wie viel ca. 3-5km/h. Selbst mit der original Firmware ohne alles steht dort 24km/h was natürlich mehr ist als sollte. Kann ich das irgendwie beheben oder muss ich das Dashboard neu kaufen? Was gibt es für Lösungen.
Mit Stock Firmware muss er 20kmh anzeigen, sofern original Motor und Reifengrösse.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
jepp, is zwar ein bisserl mehr als bei meinem, aber gps und tacho kommen auch in wien nit auf gleich.
bei mir zeigt er halt weniger km bzw kmh als er real fährt. is ma wuaschd. ;)

Das ist eben das Problem. Selbst wenn ich auf der Straße mit Stock Hardware und Software fahre zeigt er zu viel an laut GPS ca. 20 laut Dashboard ca. 24.
Es ist für den abgleich mit der GPS unbedingt notwendig, dass man auf einer flachen ebene Fährt. 20% Abweichung ist ein bisschen sehr viel und kann auch durch signallarenz kommen.

Valide überprüfen kann man die abweichung nur

-mit einer signifikanten streckenlänge
-mehrere Geschwindigkeitsbereiche (<10, <20, <25, <35, etc)
-Auf der ebebe
-Vergleich nach durchschnittsberechnung und nicht der peak werte

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
die Abweichung ist tatsächlich recht üblich. meinen radumfang parameter musste ich verkleinern, damit gps und tacho halbwegs korrellieren
Dem widerspreche ich nicht, das ist auch bekannt (obwohl es üblicherweise 1-3 kmh sind).
Ich glaube nur nicht, das sein Dashboard mit Stock-Firmware "ca. 24kmh" anzeigt - zumindest nicht, wenn es sich um ein deutsches Modell handelt.

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho