Temperaturen

20 Juli 2020
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E-Scooter
Ninebot Max G30D
Hi zusammen

Die Temperaturanzeige in der M365 App zeigt 2 Temperaturen an. Welche Temperaturen werden gemessen? Bei mir hats 42 / 41 Grad angezeigt nach einer 40km Tour mit MPC 45K und 94 KG Kampfgewicht.
Motor war relativ sehr warm, konnte es mit der Hand gut noch berühren.
 
Beim G30 hat der Akku 2 Temperaturfühler. Ob der Controller einen hat weiß ich nicht und der Motor hat keinen und schmilzt dir auch so weg wenn du nicht aufpasst ;)
 
Doragonnaito42 Doragonnaito42 Du fährst doch sozusagen mit offenem Herzen (Motor), staubt der nicht ordentlich zu? Davon würde ich gerne mal ein Bild sehen, wäre das machbar?
 
Was sind übliche noch sichere Temperaturen?
Das wird dir kaum jemand beantworten können, dazu müsste man den Schmelzpunkt der Bauteile kennen, aber ab ca. 60°C kommst du in Bereiche, bei denen die Stecker weich werden könnten. Je nachdem welcher Kunsttoff verwendet wurde. Der Isolierlack der Motorwicklungen dürfte ähnlich liegen.
 
Was sind übliche noch sichere Temperaturen?
Wenn du deine komplette Handfläche auf den Motor legen kannst und erst wegziehen musst nach 4-5 Sekunden ist er an der Grenze aber noch OK, wenn du deine Handfläche länger als 10-15 Sekunden aufliegen lassen kannst bist du im grünen Bereich. Mach diesen Test einfach ab und zu nach deinen üblichen Strecken. Temperaturwerte habe ich, obwohl ich ein Thermometer da hätte, noch nie gemessen. Ich will nicht immer eine halbe Laborausstattung mitnehmen. Sollte es mal zu heiß werden, merke ich das schon und stelle dann auch unterwegs die Power etwas runter oder fahre eine weile im D-Mode.

Mahiro Mahiro Ich kann dir später mal ein Bild hier einfügen, mache den Roller aber nicht jeden Tag sauber also nicht erschrecken ;)
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Mahiro Mahiro
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Nach 25km Radschnellweg
Essen>Mülheim und zurück.
 
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FUBAR...mir stellt sich jetzt die Frage, ob das wirklich einiges an Kühlung bringt. Denn immerhin muss man ja das Rad abbauen, um diesen Regen abzubekommen.
 
Der fehlende Ring soll kühlung bringen? Das ist doch nur n Plastikteil und die Oberfläche darunter nun auch nicht riesig.
 
Bei mir war der Unterschied da, es staut sich dort halt die Hitze unter der Abdeckung. Ich rede nicht von "Ich kann jetzt doppelt so viel Watt fahren" sondern eher von "ich konnte einen unterschied fühlen und der Motor lebt vielleicht länger". Zudem ich auch schon gehört hab das dieser ring den leuten wegfliegt während der fahrt und dann schön klappert. Wie? Keine Ahnung hab meinen kaum ab bekommen. Aber ich finde ehrlich gesagt auch das es ohne den Ring schön Industriedesign-Mäßig geiler aussieht. 😅
Bin auch ein besonderer Spinner, ist mir voll klar :p:ROFLMAO:
 
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Wenn man den bei der Demontage zerstört, was dank der kleinen Haken ziemlich fix geht, hält er halt nicht mehr. Das hatte ich im Beitrag zum Umbau ja erwähnt.

Nun gut, wenn du was merkst 🤷‍♂️