Tempo 20? Ninebot G30LD

1 März 2022
2
0
E-Scooter
Ninebot G30LD
Hi an alle, bin Neuling in Sachen E-Scooter, hab letzte Woche erstmal ein paar Fahrten mit nem Leihscooter gemacht und mir jetzt einen Ninebot G30LD zugelegt.
Dabei scheint mir jedoch die Geschwindigkeit auf dem Tacho nicht mit der tatsächlichen übereinzustimmen, mir kommt es zumindest so vor, als ob die Leihroller mit seinen angezeigten 20 Kmh schneller gewesen wären. Ich hab schon so nen GPS Geschwindigkeitsmesser ausprobiert, der kam tatsächlich gerade mal auf 16 kmh obwohl am Scooter selber 20 angezeigt wurden. Frage: Kommt es vor, daß der Tacho falsch anzeigt? Das Tempo kommt mir schon echt lahmarschig vor und gleich GM mit allen Vor und Nachteilen einzusetzen hab ich momentan nicht vor.

Danke für eure Antwort.
Maxl

Mein G30LD fährt gut 19 km/h bei angezeigten 20 auf dem Tacho. Gemessen mit GPS auf einer ebenen Strecke mit 80 Kg Nutzlast. Der Monentanwert schwankt dabei zwischen 19 und 19,6 km/h, was wohl an der Schwankung der GPS-Genauigkeit liegt. Finde ich etwas enttäuschend, da ja 22 rechtlich möglich wären. Wäre doch ein Leichtes für Ninebot, das in einem Firmwareupate entsprechend anzupassen. Verstehe ich nicht, warum man sich da so ziert.

Aber 16 km/h ist natürlich krass daneben. Das würde ich reklamieren. Welche Firmware ist denn drauf?
Oder bist du vielleicht auf Einstellung E, wie Economy?

Mein G30LD fährt gut 19 km/h bei angezeigten 20 auf dem Tacho. Gemessen mit GPS auf einer ebenen Strecke mit 80 Kg Nutzlast. Der Monentanwert schwankt dabei zwischen 19 und 19,6 km/h, was wohl an der Schwankung der GPS-Genauigkeit liegt. Finde ich etwas enttäuschend, da ja 22 rechtlich möglich wären. Wäre doch ein Leichtes für Ninebot, das in einem Firmwareupate entsprechend anzupassen. Verstehe ich nicht, warum man sich da so ziert.

Aber 16 km/h ist natürlich krass daneben. Das würde ich reklamieren. Welche Firmware ist denn drauf?
Oder bist du vielleicht auf Einstellung E, wie Economy?