theoretisch erlaubte Anpassung an Original Firmware

4 August 2021
47
7
E-Scooter
Ninebot Max G30D 2
Hi,

ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Ninebot Max G30D 2. Ich bin soweit zufrieden, allerdings stört mich, dass die gesetzliche Einschränkung von 20km/h (+2km/h Toleranz) beim G30D zu schwach umgesetzt wurde. Jetzt würde ich mir eine Custom FW erstellen, wo ich nur die Geschwindigkeit auf 22km/h anhebe, der Rest soll so bleiben. Muss ich dafür schon meine Seriennummer ändern? Es kann auch ruhig in der App angezeigt werden, das eine neue FW zur Verfügung steht, dass würde mich nicht stören.

Viele Grüße,
Christian

Was heißt denn "theoretisch erlaubt", einige hier im Forum sind der Meinung, dass jedweilige Änderungen an der Software verboten sind.

Um auf deine frage zurück zu kommen, du kannst in der cfw auch nur die DE Geschwindigkeit ändern auf 22km/h, brauchst dann die SN nicht ändern.

Einfach mal ausprobieren

Ja das ist klar, bei jeder Änderung an der Firmware erlischt die ABE und auch der Versicherungsschutz.

Mit der "theoretisch" erlaubten Anpassung, beziehe ich mich auf die in Deutschland zulässige Höchstgeschwindigkeit von 20km/h für e-Scooter mit Strassenzulassung.

Nun fährt der G30D aber laut Anzeige 19/20km/h was per GPS nur 18km/h sind. Der Gesetzgeber lässt hier auch eine Toleranz von 2km/h zu, das heißt für mich, dass ich mit 22km/h laut Anzeige (per GPS um die 20-21km/h) noch völlig im gesetzlichen Rahmen unterwegs bin, was die Geschwindigkeit angeht.

Ich habe eben mal ein wenig ausprobiert (Scooter Hacking Utility) aber da kann ich immer nur die 1.26 FW anpassen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware 1.63 anzupassen? Ich will da nur die Geschwindigkeit auf 22 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, zum testen wird das mal reichen, aber das funktioniert ja nur wenn die SHU App aktiv ist -> nutze sonst ein iPhone
Hat allerdings den Vorteil, das nach dem Ausschalten des Scooters wieder alles Original ist.

Der Geschwindigkeitsregler in der App stellt die Geschwindigkeit vom Roller höher wie die „vanilla“ 20kmh…?
Das hat bei mir nicht funktioniert…!!!
Außer das verringern der Geschwindigkeit, diese Änderungen bleibt aber nach dem Neustart erhalten..

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Funktioniert bei mir auch nicht.

Noel Noel : Vielleicht kannst Du nochmal kurz erklären, wie man da vorgehen muss um die Geschwindigkeit auch ohne CF hochzusetzen?

Ohne GM bzw. Seriennummernänderung oder CFW bzw. technischen Veränderungen kann das Erhöhen der Geschwindigkeit nicht klappen!

• Hilfreich!
Reaktionen: Christi@n und Dr.One