Theorien und Studien zur Haltbarkeit von Akkus - Diskussionsthread

Aber wie bei vielem bekommt man solche Zusammenhänge ohne das nötige Backgroundwissen nur schwer interpretiert. Natürlich kann man da irgendwas herauslesen und sich zusammendichten - ob das richtig ist sei dann mal dahingestellt.

Schon klar. Da bin ich110% bei Dir. Die "normalen" Akkutests gehen aber auch völlig anders an die Sache dran: die Akkus werde alle gleich "misshandelt" und hinterher wird nachgesehen, wie sie das weggesteckt haben.

DAs ist die große Gefahr der Datenanalyse. Zumal man von vornherein schon komplett Wertfrei an so eine Fragestellung herangehen muss. Wer Ergebnisse sucht die seine Sicht bestätigen handelt ja schon falsch.

Wie gesagt, wir sind uns einig. Allerdings bestimmt schon die Auslegung eines Tests, was ich überhaupt für Ergebnisse bekommen kann.

Was die klassischen Tests zeigen, sind Unterschiede in Preisklassen und Chemie. Mehr nicht. Niemand benutzt seine Akkus so (ausser Modellbauern vielleicht).

Kein einziger dieser Tests lässt Rückschlüsse auf die Bedeutung der Zyklentiefe in Abhängigkeit zur Ladeendspannung zu! Das hat ausser der TU München niemand getestet (ist mir jedenfalls nicht bekannt).

Die Nasa hat so etwas mal in den 60/70ern mit NiCD Zellen gemacht. Das hat auch mit ettlichen Mythen aufgeräumt. Danach "durfte" man NiCD Zellen plötzlich wieder tiefentladen.

Und plötzlich kamen dann Schlauberger "um die Ecke", die jede Zelle mit einem 100 Ohm Widerstand versehen haben, um sie nach Gebrauch gezielt komplett zu entladen und sie simpel balanciert voll zu bekommen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Tracy711
OK, irgendwie sind wir verschoben worden. Dann will ich doch mal ein wenig Lithium ins Feuer kippen!

ist der Link zur Studie der TU München. Fast 200 Seiten stark!

Nur damit mir jetzt keiner mit der Auslegung einer einzigen Tablle kommt: irgendwo auf Seite 127 ist die besagte Tabelle.

Alles davor ist letztendlich Stoff um Grundwissen aufzubauen.

Wer Bock hat, arbeitet das Ding mal durch. Meiner Meinung nach die umfangsreichste Studie überhaupt.

Die haben wirklich nichts ausgelassen.

Bin gespannt, wie das hier im Thread weiter geht, wenn die ersten diese "Bibel" durchgearbeitet haben.

Danach redet niemand mehr über die Begrenzung der Ladeendspannung!

Wetten? :devilish:

Zitat:

Bildschirmfoto 2021-03-08 um 20.23.16.png

Capacity Fade
The strong dependency of capacity fade on cycle depth is also observed in the long-term aging data depicted in Figure 88a. After 2000 EFC, the cells with a cycle depth of only 20% CN exhibit a capacity fade of 10% at low SoC, 12% at medium SoC, and 15% at high SoC. The cells with a cycle depth of 41% CN exhibit a capacity fade of 13.5% for the medium charging voltage and 15.5% for the high charging voltage. The largest capacity fade of more than 20% was observed for cycling with 61% CN cycle depth.

Also 2% Unterschied? Ernsthaft?

Edit: Um das zu übersetzen: Ursprünglich ging es um die Veränderung des Innenwiderstandes als Indiz für Zellalterung. Jetzt geht es um die Kapazität. Beim Innenwiderstand war es günstiger mit einer höheren Ladeendspannung zu arbeiten. - Bezogen auf die Kapazität ergeben sich bei 2000 Zyklen 2% mehr Kapazitätsverlust. Das kann man wohl ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Nettes Thema,
ich habe heute, nach dem Lesen, dieses (Link zur einer .PDF-Datei) gefunden.

Ich wollte es euch, falls nicht bekannt, nicht vorenthalten.

Den "Battery Hack" aus dem obigen Video finde ich interessant für meinen Pro 2.
Hat das jemand von Euch schon gemacht?
Kann man das später auch wieder revidieren?
Muss man BMS Versionsnummern beachten?

Am meinem Pedelec lade ich auch seit Jahren auf 42V, wenn ich mal längere Tour plane,- natürlich auch/eher Zwischenladungen bis 80% / 90%, wenn ich kürzere bekannte Strecken fahre.
Der Typ aus dem Video beschreibt das Ganze recht sinnig nach meinem Verständnis,- auch dieser diskutable Aspekt der Rekuperation bei vollem Akku.
Er nimmt aber auch die Sorge, da er meint, dass viele Leute so fahren und keinen Stress damit hatten auf viele Kilometer.
Ladeschluss 40,3V ist schon sehr konservativ.

Die normalen M365 Pro fahren da schon seit eh und je damit rum ohne Probleme.
Da Akku und Controller so gut wie identisch sind funktioniert das auch.
Nur wenn du ein offizielles Update machst ist es wieder weg.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
cm = Zentimeter

Kannst Dir was ausssuchen ;-)​

CM​

CM steht als Abkürzung für:
  • , Schachtitel
  • Case Management, siehe
  • Category Management, siehe
  • in der Computergrafik, um die Form von Objekten zu verändern
  • Change Management, siehe
  • Channel-Moderator im
  • die postcode area (als Anfangsbuchstaben einer )
  • Chemical Machining, siehe (ein Fertigungsverfahren)
  • , Zahnradbahn von Chamonix auf den Montenvers
  • , deutsche Partei
  • , PKW-Modell aus den 1930er Jahren
  • , Orchester im Anhang einer Hochschule
  • , Schriftsippe
  • , Zustandsüberwachung und -diagnose von Maschinen und Anlagen
  • , katholischer Lazaristenorden
  • , panamaische Fluggesellschaft nach dem IATA-Code
  • , musikwissenschaftliches Projekt
  • , eine historische Währungseinheit
  • , Computerspielreihe
  • , eine französische Genossenschaftsbank
  • , weltweite Aktionsform von Fahrradfahrern
  • Cumann Matamaitice na hÉireann, irischer Name der
  • , modifizierte Firmware für Android-Smartphones
  • , Hochschule in Mexiko
  • , Ländercode nach ISO 3166-1
  • mit C-Kupplung nach DIN 14 365
  • Markenname des ehemaligen französischen Automobilherstellers
  • für 900
  • Cornelius Mende, (CM) der (1635)
  • , Ehrung Kanadas für verdiente Menschen, eigentlich "C.M." (= Canadian Member), jedoch übliche Schreibung "CM", als Namenszusatz erlaubt
  • Komplexe Multiplikation (engl.: CM) ist ein Problem aus der Theorie der
Quelle Wiki

Und wieso sollte das BMS Auswirkungen auf dein VMax haben ?

Wenn man's genau nimmt, dann dann ist "Speed" doch auch Spannungsabhängig,- oder?
Will Bezug nehmen auf die lasche Lade Endspannung bei z.B. Pro 2 mit ~40,3V
Ich habe das nun just im Moment an meinem Pro 2 via Videoanleitung erfolgreich geändert auf 42V Ladeschluss.
( Mir geht's nicht um Speed, sondern um "echte 100% Ladung" )

BTW:
Hatte meinen Akku vor 2 Tagen nach "Standard Prozedur" auf 40,3V geladen... heute laut M365 Tools nur noch 39,4V?
Der Akku säuft ohne jegliche Benutzung ziemlich ab,- ist das normal?

42v oder 40,3v kann auch eine Zeitfrage sein, mit 42v komm ich mit cfw in die Arbeit und nach Hause bei durchschnittlich 25kmh

Mit 40,3v muss ich bei durchschnittlich 25kmh den roller noch gut 1,2km nachhause schieben ( ca 15min sinnloses gehen)

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One