Tipps bzw. Ratschläge für einen neuen (ersten) E-Scooter

18 August 2023
19
6
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Hallo zusammen,
Ich heiße Mike, bin 32 Jahre Jung und suche einen gescheiten (ersten) E-Scooter für Kräftigen Kerl.
Ich wiege mit Klamotten und Rucksack ca. 130kg und somit Fallen leider die meisten Roller für mich weg. Es gibt leider nur sehr wenige E-Scooter gibt die bis 150kg Belastung gehen.
Dazu muss ich sagen das ich einmal von Voi ein Leihroller gefahren bin und mich fühlte wie auf einer Rüttelplatte. Der Roller hatte leider keinerlei Federung verbaut und ist für mich denke ich eher ungeeignet.

Ich habe bisher den Odys Neo e100 oder Alternativ den SoFlow S4 Pro. Beide liegen im 1000€ Bereich (das ist mein absolutes Limit).

Ich würde mich aber auch sehr freuen wenn noch jemand andere Vorschläge hat.
Meldet euch gerne und ich danke euch jetzt schon für eure Antworten und oder Ideen und Vorschläge. :)

ph3x

Moderator
Teammitglied
25 Januar 2021
900
1.128
Irgendwo im Nirgendwo
E-Scooter
Nami Burn-E Max
Auch Xiaomi 1S/PRO2, Ninebot G30D kommen in Frage, die halten dein Gewicht ohne Probleme aus. Federung müsste man halt nachrüsten, dafür lassen sie sich tunen.

18 August 2023
19
6
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Wie gesagt, ich wiege mit voller Montur 130kg ob ein Scooter mit 120kg bzw sogar nur 100kg Maximaler Nutzlast Sinn macht, weiß ich leider nicht .😅

Abgesehen davon, erlischt nicht die Versicherung sobald man das max Gewicht überschreitet?

Ich möchte wirklich nicht klugscheißen aber wenn ich nach dem gehe was ich gelesen habe brauche ich mir keinen Roller unter 140kg max Gewicht kaufen weil sonst der Motor und die Bremsen mehr abnutzen bzw. Verschleiß haben?!

Ich bin nicht der Überpro was das Wissen und die Erfahrung mit E-Scootern angeht aber sollte man nicht auf die Maximallast achten?

18 August 2023
19
6
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Ok, dein Wort in Gottes Ohr :p
Wie sieht das mit dem Ninebot F2 Pro oder dem G2 aus?
Preislich geben die sich ja im Moment nicht wirklich viel. Der F2 Pro ist derzeit für 722€ im "Angebot" und der G2 liegt bei 849€ glaub ich.

21 März 2021
743
849
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
Mein Tipp: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und gleich einen E-Scooter mit Vollfederung kaufen, denn die Rennleitung ist nicht dumm und dürfte umgebaute durchaus erkennen.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
18 August 2023
19
6
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Ja das dachte ich mir schon, ich denke auch ich werde mir den G2 holen. Finde es nur Schade das man nicht mal eben so sowas wie Blinker nachrüsten kann.
Aber vllt kann man das ja irgendwann mal machen und dann damit zum TÜV gehen und eintragen lassen oder so. :ROFLMAO::ROFLMAO:

Wer weiß das schon weil die Hände vom Lenker nehmen stelle ich mir schwierig vor.

21 März 2021
743
849
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
Finde es nur Schade das man nicht mal eben so sowas wie Blinker nachrüsten kann.
Blinker darfst du eintragungsfrei nachrüsten, sie müssen nur ein E-Zeichen haben.

Kannst dir ja auch mal den Trittbrett Fritz anschauen:

Youtube Datenschutzhinweis
Hier werden durch das Abspielen und Einbinden Cookies auf dem Endgerät gespeichert, wenn das gestattet sein soll klicke auf zulassen, danach kann das Video geladen um abgespielt werden.

Noch ein Hinweis für deine Suche, bis 5% Überladung ist sanktionsfrei. Der Joyor Y8-S hat z.B. erlaubte 120kg Zuladung.

18 August 2023
19
6
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Guten Morgen zusammen,
Ja ich hatte mir schon viele Vergleiche angeschaut und ich muss sagen das der Fritz schon ziemlich cool ist allerdings hat mich dann der Preis von 1000€ Aufwärts schon abgeschreckt.
Ohne den Scooter schlecht machen zu wollen... aber 250€ für ein paar Blinker? Das ist schon richtig krass.

Ich suche jetzt seit ca. ner Woche aktiv nach einem passenden ersten E-Scooter und ich sag's mal so: Die Eierlegende Wollmilchsau gibt's entweder nicht oder ist fast so Teuer wie ein gebrauchter Kleinwagen, also muss man teils Gewaltige Abstriche machen.

Ich würde z.B. auch gerne wissen: Welche Vor- bzw. Nachteile hat es 2 Bremshebel zu haben?
Ich denke es ist Hilfreich Motor und Scheiben bzw. Trommelbremse einzeln anzusteuern für eine bessere Bremswirkung.
Ich habe Festgestellt das einige Rolle nur einen Bremshebel haben und wollte mal Fragen wie das mit dem Bremsen aussieht wenn z.B. der Motor ausfällt und du hast nur einen Bremshebel für beiden Bremsen,

21 März 2021
743
849
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
Ohne den Scooter schlecht machen zu wollen... aber 250€ für ein paar Blinker? Das ist schon richtig krass.
Die Preise für Kellermann Blinker sind sehr hoch, ich verstehe auch nicht warum Trittbrett ausgerechnet die verbaut. Ich hab meinen E-Scooter mit Blinker nachgerüstet, Materialkosten gesamt ca. 25€. Du kannst ja mal im Trittbrettforum nachlesen ob da was zu steht das die Kabel für die Blinker bereits vorhanden sind, dann könntest du einfach deine eigenen anklemmen und dir den saftigen Aufpreis sparen.

21 März 2021
743
849
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
Aber würde beim Nachrüsten nicht die ABE verfallen weil man den Scooter dann Modifiziert hat?
Nein, weil die Lichttechnische Ausstattung bei E-Scootern laut
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
nur die von Fahrrädern entsprechen muss, d.h. nur Prüfzeichen KBA oder noch besser E-Zeichen ist Pflicht.

Sonstige Umbauten wie z.B. Lenker, Bremsen, Fahrwerk etc. sind aber auch beim E-Scooter eintragungspflichtig.

18 August 2023
19
6
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Hm ok, also könnte ich beim (gehen wir mal vom G2D aus) einfach hinten noch 2 Blinker Installieren, die ins System speisen und dann damit fahren als wäre nix?
Wobei sich das eh zeigen wird ob die Rennleitung nicht was dagegen hat weil die nicht von Werk sind.
Aber ich denke ich werde mir den G2D holen... Der hat mir bisher am besten gefallen und ist auch schon Teuer genug.^^

Reiner Reiner hast du denn vllt einen Link zu einem Blinkerset das sich verbauen ließe und das E-Zeichen hat?^^

21 März 2021
743
849
südlich der Hauptstadt
E-Scooter
Siehe Signatur
Hab die HIER, sind dieses Jahr leider 6€ teurer geworden. Vorteil ist man spart sich das Blinkrelais, es wird nur ein Step Up Converter benötigt.
Empfehle einen 15V Converter, die Blinker sind dann merkbar heller als bei einem mit nur 12V.
Beim Blinkerschalter ist es wichtig ob man auch im Winter fährt, manche (speziell Druckschalter) kann man mit Handschuhen nicht (richtig) bedienen.

18 August 2023
19
6
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Vielen Dank Reiner, zuerst muss eh erstmal der Scooter her bevor ich Blinker brauche. Muss leider noch ein bisschen Geld sparen^^

18 August 2023
19
6
Köln
E-Scooter
Ninebot MAX G2D
Nö, einfach die Option der Finanzierung gewählt und quasi perfekt getimed, der ist abbezahlt wenn die neue Versicherung nächstes Jahr Ende Febraur fällig ist :D
Aber ganz ehrlich, ich bin froh und ich hatte heute richtig Glück das ich den direkt mitnehmen konnte.
Ich war vorhin noch im MediaMarkt bei mir die Ecke rum und habe mich erkundigt Zwecks Finanzierung. Der Verkäufer meinte dann das die Momentan keinen in den Markt Liefern lassen können. Dann hatte er aber die Idee mal im eigenen Lager nachzuschauen und da lag echt nen G2D von einer Retoure rum. Die Anleitung etc. in dem ganzen Plastik war noch Orginal verschweißt. Und naja, ich konnte nicht anders als den dann gleich mitzunehmen, inkl. Versicherung.
(Der war wohl Online bestellt worden, geöffnet worden und direkt wieder zurück gegangen, was ich erst Komisch fand aber der Verkäufer Versichte mir das an dem nix dran ist, daher ist es jetzt meiner).
Die Kopplung hat ein wenig ärger gemacht aber dank der Telefonischen Hilfe von AbiDez AbiDez ging das ganze dann doch recht einfach von der Hand.
Morgen geht's dann direkt mal auf die Straße und gleich mal ne Probefahrt machen :)

24 Juli 2023
2
0
Ubstadt
E-Scooter
Trittbrett Fritz
Hi ich habe denn Fritz Full Full Ausstattung muss sagen er ist Klasse der preis auch .
Für die Blinker sind die Kabel verlegt musst nur reinstecken