Tips und Ratschläge Softwaretuning

7 März 2022
4
0
E-Scooter
Ninebot Max G30ld
Hallo liebes Forum,
Ich bin schon ein etwas älteres Modell,aber immer gerne für neues offen.
Also habe ich mir einen Xiaomi pro 2 zugelegt. Auf der ersten Ausfahrt dann die Ernüchterung,das der Scooter am ersten Berg gleich abgekackt ist. Also das Teil wieder zurückgeschickt,mit der Annahme daß dieser defekt ist und mir heute einen Ninebot Max G30 LD bei Mediamarkt geholt.
Am gleichen Berg das gleiche Drama.
WTF , die Herstellerangaben protzen mit 20 % Steigung und dieser Hügel hat max.12 %.
Das ist einer der harmlosen Steigungen hier .
Jetzt meine Frage an euch. Bringt mir das Scooter utility etwas an Power am Berg ,oder nicht. Mein Gewicht ist übrigens 78 kg.
Danke für eure Tipps
 
Ja, bringt es. Allerdings kostet dich das beim L extrem Reichweite wegen dem kleineren Akku im Vergleich zum ohne L Modell. Galt aber für den Pro2 genau so. :) Willkommen im Forum!
 
Verstehen muss man Dich aber wohl nicht, E Emanuelle, oder etwa doch? Du kaufst Dir ohne Dich vorab zu informieren einen relativ leichten E-Scooter mit einem 10S4P-Akku und tauschst den nach der "ersten" Enttäuschung, wieder ohne vorab Informationen einzuholen, gegen einen noch schwereren E-Scooter mit ebenfalls nur einem 10S4P-Akku von geringerer Kapazität aus und wunderst Dich, dass Du immer noch nicht vorwärts kommst. :rolleyes: Wenn man eine "Bergziege" benötigt, von denen es gerade mal eine Hand voll am Markt gibt, wird man sich auch eine solche anschaffen müssen; meinst'e nicht? Und ja, die sind eher teuer, oder haben nur eine äußerst bescheidene Reichweite.

An Deiner Zuladung sollte es eher nicht liegen, aber ob die Angaben zur Steigung auch wirklich korrekt sind? Und wie fährst Du denn die Steigungen an? Etwa gleich direkt aus dem Stand? Packt der E-Scooter die Steigung (wie lange ist die denn überhaupt; kannst ja mal das Streckenprofil hier hochladen) nun gar nicht, oder nur mit einer Dir zu geringen Geschwindigkeit? Kam der E-Scooter aus dem Warmen (also mindestens 15 Grad) oder war der zuvor mehr oder minder in der Kälte gelagert?

Was das Tunen des G30L angeht, so kann man mit dem SHU bzw. der SHFW schon eine gewisse Verbesserung erzielen (am Motor liegt's da eher nicht), aber die Reichweite wird dann halt noch kleiner werden als sie das bei diesem Modell ohnedies schon ist. Zudem sind die Möglichkeiten bei einem 10S4P-Akku halt einfach stark begrenzt. Da wäre der G30 mit seinem 10S6P halt deutlich schlauer gewesen.
 
Hallo e.f.,
Die Informationen und Meinungen, die es zu den Scootern im Internet gibt ,variieren wie immer sehr stark und nach einigen Stunden im Internet kann man sich dann aussuchen,was man glauben will. Im Zweifelsfall ziehe ich aber die Herstellerangaben heran,welche eine 20%tige Steigung versprechen.
Es kommt mir auch weniger auf Akkureichweite an.
Der Scooter war im kalten Zustand und ist nach ca.100 Meter Berg nur noch in Zeitlupe geeiert.
 
Dann ist der Fall auch sonnenklar, denn ein kalter Akku kann einfach nicht die erforderliche Leistung zur Verfügung stellen, und üblicher Weise sind die innerstädtischen Steigungen auch selten 100 m lang. Dass der Xiaomi Pro 2 dann nur mehr mit einer mittleren einstelligen Zahl durch die Gegend gurkt, ist vollkommen branchenüblich (und in dutzenden Videos dokumentiert). Schließlich bezieht sich die Steigungsbewältigungsangabe ausschließlich auf die maximal mögliche grundsätzliche Bewältigung, und das ganz absichtlich ohne jeden Hinweise darauf mit welcher Geschwindigkeit. Und natürlich wird der schlaue Fahrer dann freiwillig zum Fußgänger, statt den Motor zu überhitzen und den Akku von diesem leer saugen zu lassen.