Touren in BW (Wildberg, Nagold, Calw, Herrenberg, Stuttgart, Ludwigsburg, etc.)

7 Juli 2025
10
0
E-Scooter
Elite-X
Vorwort

Ich möchte gerne regelmäßig Touren im Großraum Nordschwarzwald / Heckengäu / Stuttgart unternehmen - Stichworte hierzu:
Geplante Touren, spontane Toren, Feierabend Tour, Biergarten Tour, Tagestour, Tour übers Wochenende, GeoCaching Tour, usw.

Je nach Situation bin ich bereit bis zu 1h mit dem Auto zum Startort zu fahren (am Wochenende mit Übernachtung entsprechend auch länger).

Wir sind eine kleine Gruppe und haben ein paar Touren durchgeführt, möchten das aber ausbauen. Es gibt bereits eine Telegram Gruppe, diese poste ich hier erst einmal nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob das hier im Forum gestattet ist (kein WhatsApp bitte, habe ich nicht und werde ich nicht haben).

Mögliche Touren / Vorschläge

Nachfolgend ein paar Vorschläge, die ich nach und nach (auch durch Deine Ideen) ergänze:

Umgebung
Tour
Alle StandorteGeoCaching Tour
StuttgartBärenschlößchen - Schloß Solitude
Schloßpark -> Max-Eyth-See und zurück
WildbergCalw und zurück
Herrenberg und zurück
Nagold und zurück

Reichweite
Die (notwendige) Reichweite hängt von den Umständen (Steigungen, Außentemperatur, Fahrergewicht usw.) ab und sollte entsprechend abgestimmt werden. Bei mir werden Reichweiten > 50 Km möglich sein (Aufgrund Ersatzakku bis zu 130 Km ohne nachladen).

Template für Routenplanung
Nachfolgend ein paar kurze Stichpunkte, was bei einer geplanten Tour berücksichtigt und in der Einladung beschrieben werden sollte:

• Name der Tour
  • Startpunkt
  • Endepunkt
  • Notwendige Reichweite
  • Hinweis, wie bergig die Tour ist
  • Lademöglichkeiten
  • Mittagessen
  • Anreise
  • Parkplätze (Auto)
Wer Interesse hat, kann dies hier gerne Kundtun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich plane HEUTE (7.7.25) ab ca. 16:15 Uhr eine ca. 48 Km Tour zu fahren (als Vorbereitung für eine geplante Gruppentour). Start wird der Minigolf Platz in Wildberg sein. Wer Zeit, Lust und Laune hat, kann gerne mitfahren.

Die Tour war schön, wir waren zu zweit.Ich hatte nacher ca. 55Km auf dem Tacho. Wir bekamen etwas Regen mit, aber nicht sehr viel.

Es ist wieder eine neue Tour geplant.

Dieses mal ist es eine 106km Tour mit Startpunkt bei Hochdorf an der Enz. Der Zeitraum wäre entweder am 02.08 oder am 03.08.2025

Bei Intresse meldet euch damit Details besprochen werden können.

Zwischenstand: Bis jetzt sind wir voraussichtlich 7 Teilnehmer an dieser Tour. Wir starten vermutlich grob um 9 / 10 Uhr. Den Startpunkt besprechen wir derzeitig.

Die Tour fand aufgrund des Wetters nicht statt und wurde verschoben auf: Samstag, Sgtart in 71665 Vaihingen/ENZ. Wer Interesse hat: gerne melden.

Das war nun eine MEGA Tour bei allerbestem Wetter. Wir sind insgesamt 110 Km gefahren. Die Tour ging grob von Vaihingen an der End über Mühlacker, Pforzheim, Bald Liebenzell, Calw, Weil der Stadt, Renningen, Leonberg, links von Schieberdingen vorbei wieder zurück nach Vaihingen an der Enz.

Ich düse heute von Wildberg zur Nagoldtaalsperre (und wieder zurück) - ich möchte mir dort den See ansehen falls jemand kurzfristig Lust hat, können wir gerne gemeinsam fahren.