Trommelbremse G30D quietscht

25 Juni 2020
22
1
E-Scooter
Ninebot G30D
Mein G30D ist jetzt ca. ein Jahr alt und hat eine Laufleistung von 1500 km auf dem Buckel.

Seit einiger Zeit quietscht vorne die Trommelbremse, wenn ich morgens per Bremshebel die ersten paar mal kräftig bremse.

Dies ist unabhängig davon der Fall, ob die letzte Fahrt im Regen oder im trockenen stattgefunden hat.

Das Vorderrad selbst habe ich noch nicht aufgemacht, um die Trommel innen anzuschauen. Das letzte mal beim Lagerwechsel vor ein paar Monaten - da war noch alles ok.

Mich würde erst mal nur interessieren, ob jemand dasselbe Problem hat oder hatte und was die Ursache hierfür ist / war.

Geht das quietschen nach ein paar mal Bremsen weg - oder bleibt es dauerhaft?

Hast du kürzlich die Kugellager geschmiert?

Steht der Scooter in einem Raum, welcher kälter ist als "draussen" ? Also Keller / Garage oder sowas?

• Hilfreich!
Reaktionen: Ocinator
Nach 2 bis 3 mal kräftigen bremsen verschwindet das Geräusch.

Kugellager habe ich nicht geschmiert.

Der Roller steht im Keller bei normalen Temperaturen. Im Geschäft in einer relativ feuchten TG. Vielleicht sollte ich mal die Luftfeuchtigkeit messen, weil Flugrost war irgendwie meine erste Idee.

Ich kenne das nur von den Scheibenbremsen am Fahrrad. Je nach Belag sind die immer laut - oder quietschen wenn die Scheibe feucht ist.
Im Sommer bei Trommelbremse könnte da also kondensierende Feuchtigkeit ein Thema sein - könnte....

• Hilfreich!
Reaktionen: Ocinator