Tuning entfernen und betriebserlaubniss wiederherstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
15 Juni 2021
6
0
E-Scooter
Xiaomi 1s
Ich habe mir den xiaomi 1s e-scooter gekauft und ihn noch nicht geflasht. Wenn man ihn flasht kann man die betriebserlaubniss wieder herstellen indem man die Standart Firmware wieder installiert? Bzw kann man die Geschwindigkeitsbegrenzung wieder anmachen und die tuning Software löschen, sodass es bei einer Kontrolle nicht auffällt und man wieder legal fahren kann?

Vanilla Firmware mit der Flasher App deiner Wahl schreiben und anschließend Update mit der Mi Home App machen, Roller ist wieder im Originalzustand.

Erklärungen findest du in den angepinnten Tutorials.

Grüße!

• Hilfreich!
Reaktionen: Vloggi
Vanilla Firmware mit der Flasher App deiner Wahl schreiben und anschließend Update mit der Mi Home App machen, Roller ist wieder im Originalzustand.

Grüße!
Kann man das im Nachhinein irgendwie noch nachvollziehen oder ist es dann nicht erkennbar ob er mal geflashed wurde?

Kann man das im Nachhinein irgendwie noch nachvollziehen oder ist es dann nicht erkennbar ob er mal geflashed wurde?
Moin,
Nein, kann man weder im Nachhinein, noch Aktuell bei Verwendung einer CFW Erkennen.
Der Controller ist nicht Auslesbar.
Ein Indiz dazu wäre einzig eine Hohe Visionsnummer der aktuellen Firmware, bei Benutzung von Vision Spoofing.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vloggi
Flashen per se ist ja nichts schlimmes! Schließlich muss(te) die Software ja auch in der Fabrik einmal auf die einzelnen Komponenten geflasht werden. ;) Und nein, da wird, genau wie bei Routern & Co., kein Flashprotokoll angelegt.

Grüße!
Reicht es, wenn man bei SHU wieder auf Region Deutschland umstellt? Bzw., ich habe jetzt öfters GM über SHU verwendet und wenn ich den Pro2 ausschalte, dann setzt er sich wieder auf die legalen Fahrwerte zurück. Reicht das oder liest die Rennleitung die Firmware beim Scooter selber per Bluetooth aus und checkt dann, dass die illegal ist, obwohl auf die legalen Fahrwerte zurückgesetzt wurde?

Reicht es, wenn man bei SHU wieder auf Region Deutschland umstellt? Bzw., ich habe jetzt öfters GM über SHU verwendet und wenn ich den Pro2 ausschalte, dann setzt er sich wieder auf die legalen Fahrwerte zurück. Reicht das oder liest die Rennleitung die Firmware beim Scooter selber per Bluetooth aus und checkt dann, dass die illegal ist, obwohl auf die legalen Fahrwerte zurückgesetzt wurde?

Nein, kann man weder im Nachhinein, noch Aktuell bei Verwendung einer CFW Erkennen.
Ohne CFW logischer Weise auch nicht...

Du darfst bei dein Auto ja auch alles umbauen, chippen oder sonst was und damit nicht auf der Straße fahren.
Aber sobald du wieder alles original machst, darfst du wieder auf die Straße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.