Tuning mit neuem Dashboard

28 Juli 2022
5
3
E-Scooter
Xiaomi Mi 2Pro
Hallo in die Runde,

vorab ich bin komplett neu im E-Scooter Thema und habe meinen Roller nun 3 Tage.
Wie viele andere Neulinge, bin auch ich draufreingefallen und habe mir das Zwangsupdate über die MiHome App installiert.

Gerne würde auch ich meinen Roller ein paar km/h schneller machen :)
Ich habe mir viele Videos und Tutorials hier im Forum angeschaut.

Trotzdem würde ich nochmal gerne rückfragen bzw. mich absichern, dass ich alles richtig mache.

Ich habe mir bei Amazon ein "Ersatzdashboard" geholt,
Link: https://www.amazon.de/gp/product/B09BQSHCP4/

Das würde ich jetzt anschließen und damit über die SHU App, die Software von meinem Controller downgraden/flashen.
Roller ist Baujahr 06/21. Controller müsste ja dann noch der 3.0er sein.

Dann würde ich die Einstellungen und Profile in SHU erstellen und danach das Originaldashboard wieder anschließen.
Da das Amazondashboard ja nur drei Steckerverbindungen hat.

Alles richtig so oder gibt es noch etwas, was ich bedenken oder beachten muss?

Vielen Dank euch und ne schöne Restwoche!

Mod Edit: Link gekürzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und super eingelesen 👍. Prinzipiell kannst du das so machen, aber da SHU die BLE 157 als restriktiv erkennt und einen Fehler meldet, weiß ich grad nicht, ob nach dem Wechsel auf original Dashboard ein Profil-Wechsel per Apo oder ändern der Config möglich ist, da ich keine SHFW nutze, sondern eine VLT. Der Wechsel über die Tastenkombination funktioniert, ist aber mit der Gefahr verbunden, bei einer Kontrolle entdeckt zu werden.

Das müsstest du einfach ausprobieren, ansonsten nimm dein Clone Board und klemm den zweiten Bremshebel einfach mit an den vorhandenen (evtl. hast ja auch einen Bekannten, der sich mit Kabeln auskennt, ist nicht wirklich schwierig)

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Olli_69 Olli_69
Alles klar super, dann werde ich das mal so ausprobieren.
Ich versuchs erstmal, indem ich das Originale wieder einbaue und wenns nicht klappt, nehme ich das Clone und befolge deinen Tipp.

Wobei eine Bremse ja auch ausreichen sollte oder?
Bzw. hat das EU Modell ja angeblich gar keine "rechte" Bremse.
Von daher sollten ja die drei Kabel reichen?

Wobei eine Bremse ja auch ausreichen sollte oder?

Wenn du nur die E-Bremse meinst (rechts), rate ich dringend von ab, das reicht nicht bei einer Gefahrenbremsung.

Wenn du du linke anschließt (mechanisch plus E-Bremse), ist es ok, aber du hast natürlich mehr Verschleiß, als wenn du für normale Bremsungen (gibts das Wort ?🙈) die rechte, reine E-Bremse nimmst.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hi VooDooShamane VooDooShamane,
doch klar, ich habe mir deine ganzen Anleitungen durchgelesen. Tolle Arbeit übrigens.
Aber ich muss zu geben, für mich als Laie hört sich das nicht kinderleicht an.

Ich bin mittlerweile aber echt unentschlossen was ich mache, weil ich jetzt auch schon vermehrt von Problemen mit dem Cloneboard nach dem downgrade gelesen habe.

Mein Roller ist 1 Woche alt, ich habe keine Lust das nach dem Versuch des flashens garnix mehr läuft :(

Obwohl ich ja mit dem 3.0 Controller die besten Voraussetzungen habe, so wie ich das verstehe.

doch klar, ich habe mir deine ganzen Anleitungen durchgelesen. Tolle Arbeit übrigens.
Danke 😊

Aber ich muss zu geben, für mich als Laie hört sich das nicht kinderleicht an.
Wirkt heftiger als es eigentlich ist.
Im Grunde nur 3 Kabel an den lenker halten und fertig.
Es hat sich bis jetzt nicht 1 einziger den scooter damit zerschossen.
Und das ist nun schon sehr oft gemacht worden.
Gab bisher nur 2 die es nicht alleine geschafft haben und denen hab ich das dann repariert.

Mein Roller ist 1 Woche alt, ich habe keine Lust das nach dem Versuch des flashens garnix mehr läuft :(
Nur Mut.
Wer nicht wagt der...

Obwohl ich ja mit dem 3.0 Controller die besten Voraussetzungen habe, so wie ich das verstehe.
Jop

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69