Tuning vom Profi

7 Januar 2022
4
0
E-Scooter
Ninebot G30 D2
Hallo Scooter Freunde. Ich habe seit 4 Wochen den G30 D2. Ich wohne hügelig nähe Stuttgart. Kommt hier einer aus der Nähe Stuttgart. Ich würde gerne meine 2 Scooter für die Steigung etwas verbessern. Dies aber gerne vom Profi der sein Tuning versteht. Vieleicht habe ich Glück und es fühlt sich jemand angesprochen. Vorab besten Dank.

Moin, willkommen im Forum.

Der erste und wichtigste Schritt wären bessere Phasenstecker.

Für den Rest gibt es hier im Forum genug gute Anleitungen, mit denen Du den Roller selbst anders konfigurieren kannst.

Einfach mal die Suche benutzen.

Guten Morgen und ebenfalls ein Herzliches Willkommen im Forum hier :)
um die Sache hier sachdienlich zu unterstützen, schmeiß ich jetzt einfach mal ne cfw in den Raum:

- Version: DRV126
- Max speed: 35 km/h
- EU Max speed: 30 km/h
- DE Max speed: 22 km/h
- Sport battery current: 32000 mA
- Brake lever params:
Lever virtual limit: 70
Min phase current: 12.0A
Max phase current: 50.0A
- Wheel speed constant: 315
- Compat patches
- Firmware region: auto
- KERS Min Speed: 0 km/h
- No KERS (improved)
- Error raising level 1
- Throttle current raising coefficient: 450
- Brake current raising coefficient: 750
- Brake light mode: static
- Brake light flash frequency: 235
- Cruise control delay: 3 seconds
- Motor start speed: 3 km/h
- Direct power control (switchable)
Curve type: quadratic Coefficient: 120
- Version spoofing

Eine meiner ersten cfw, noch mit Gen1 Motor: Saftige Bremse! Vorsicht! Mit 100% Akku NICHT voll in die Bremse latschen!

Throttle und break current raising coefficienten gerne etwas höher, schlage jetzt mal 1280 für beides vor.
Das ergibt dann bei 32000mAh 25 Schritte am Gashebel.
Wichtig ist noch Dein Körpergewicht. Sofern Du jetzt nicht allzu schwer bist, sollten die 32A auch mit noch ungemachten Phasensteckern vetretbar sein.
Außerdem wichtig ist es, den Reifendruck zu prüfen. Nicht schätzen! Hab schon zu viele platte Reifen gesehen.

Schließe mich Speeed Speeed aber an und lege auch den Tausch der Phasenstecker ans Herz.
Vorschlag: Amass MT60 Stecker, 3-polig

Was das "harte" Tuning angeht, hier meine Glücksformel:
1. Umbau Kugellager vorne und hinten, SKF 6001 und 6003 2RSH, je 2 Stck.
2. Umbau auf Gen2 Motor
3. Umbau Phasenstecker auf Amass MT60

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich da Speeed an. Besser ist es, sich selbst in das Thema einzulesen. Es gibt nämlich immer "Spezialisten" die sich für Tuning-Profis halten, aber besser nicht kommentieren sollten. Also, selbst ist der Mann.

Besser ist es, sich selbst in das Thema einzulesen.
Klar. Würde ich auch sagen und voraus setzen.
Es gibt nämlich immer "Spezialisten" die sich für Tuning-Profis halten, aber besser nicht kommentieren sollten.
Sollte ich mich etwa angesprochen fühlen? Möchte ja eh eher von Optimierung sprechen 😬 Und das schliesst unbedingt die Optimierung der eigenen Kenntnisse zum Thema ein (y)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die Antworten. Leider hat keiner die Frage verstanden. Ich suche hier in der Nähe ein Optimierer/ Tuner. Alle über einen Kam zu Schären und sagen viele halten sich nur für einen, finde ich falsch. Danke

Ich sags mal so: Man findet schon niemanden, der einen Reifenwechsel durchführt bei einem Scooter.
Und du suchst bei dir ums Eck eine Tuninig-Schmiede, die das letzte Restchen Leistung raus holt - und darauf Garantie gibt?
Ohne daß sie vom Hersteller / Generalimporteur sofort auf Unterlassung geklagt werden?

Quasi den Abt von Audi?

Mir ist niemand bekannt, der sich dahingehend erfolgreich und tatsächlich selbstständig gemacht hat.
Der Markt ist viel zu klein - regional.

Es gibt sehr wohl Leute, die gewisse Sachen professionell auf die Beine gestellt haben. Sei es Akkus, modifizierte Controller, Brems-Systeme. Nur die vertreiben das online für ganz Europa.
Leider probiert es die Mehrheit der "Händler" noch immer mit: billig in China einkaufen - mit 150% Aufschlag in DE verkaufen. Scheint zu funktionieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Nein dann kommt es falsch rüber. Ich suche einen Privat der einfach schon Erfahrung mit dem. Scooter hat. Der keine Garantie gibt.

Also austauschen von Motor, Akku, Phasen Stecker…?
Oder suchst du jemanden der dir eine Firmware aufspielt..?