Taurus75

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot G30D max
Steht alles im Guide.

Ein G30D hat immer den Motor der ersten Generation von Werk, niemals den Motor, der zweiten Generation. Den musst du dir anderweitig erwerben.
Aha ok. Ich dachte, dass eine neue Generation des Ninebots auf dem Markt ist. Habe ich dann falsch verstanden. Danke.

Ok, nochmal durchgelesen und soweit verstanden. Danke nochmal....

Splandid

Initiativer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
190
E-Roller
G30D
Neue oder alte Generation ist auch faktisch falsch, es ist ein G30D Motor mit Serial 6 und ein EU/US Motor mit Serial 9. Neu oder alt ist da nix, vor und Nachteile stehen am Anfang des Thread :

derBastian

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
10
E-Roller
Ninebot G30D Gen2
Guten Morgen zusammen..
Dämliche Frage am Morgen: Kann mir jemand noch mal bitte kurz sagen, über welche App und wo dort ich die bestehende cfw auslesen kann?
Danke schon einmal im Voraus.. (y)

Habs im XiaoFlasher wieder gefunden: Erst nach Anwahl eines flash files ist dort der (fette) Info- Button.. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Splandid

Punkte Reaktionen
190
E-Roller
G30D
Genau,Auslesen gibts nix, wenn du die zip noch hast im Flasher auswählen und wie gesehen das i touchen.
In der cfw.zip hast aber auch ne TXT mit den Werten, im Roller geht das nicht.

Wasserwacht

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
14
E-Roller
M365, G30D,ESA1919
Guten Morgen zusammen..
Dämliche Frage am Morgen: Kann mir jemand noch mal bitte kurz sagen, über welche App und wo dort ich die bestehende cfw auslesen kann?
Danke schon einmal im Voraus.. (y)

Habs im XiaoFlasher wieder gefunden: Erst nach Anwahl eines flash files ist dort der (fette) Info- Button.. :cool:
Benenne deine Zip Dateien so, das du im nachhinein weißt was du geflashed hast.
Meine Firmware files z.b. heißen "45A-60A DSP off,US, 22 kmh,QUAD,crc 400.zip"
Das macht es im einfacher.

Dr.One

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
38
E-Roller
Xioami 1S
Benenne deine Zip Dateien so, das du im nachhinein weißt was du geflashed hast.
Meine Firmware files z.b. heißen "45A-60A DSP off,US, 22 kmh,QUAD,crc 400.zip"
Das macht es im einfacher.
Dankeschön, die Frage juckt mir schon seit Tagen in den Fingern.

Park3r

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Ninebot G30D
Hallo, ich hab sowohl diesen Thread, als auch den des Scooter Companion aufmerksam gelesen und bei mir tritt ein Fehler auf: (egal welcher Ladestand)
Wenn ich mit meinem G30D mit einer CFW bremse, bis ich stehe (egal, welche Bremse ich nutze) höre ich ein Klacken unter dem Trittbrett und der Scooter geht aus. Dann muss ich einen Moment warten, bis er wieder angeht.
Wenn ich runter Bremse und die letzten 1-3 km/h mit dem Fuß abbremse, läuft alles, wie gewünscht.
Mit der Vanilla habe ich das Problem nicht.
Meine Einstellungen der CFW habe ich mal angehängt.

Der „Bremshebeltrick“ ist mir nicht ganz klar. Beeinflusst das nur die DPC-Einstellung, oder kann ich damit (anstatt mit dem Companion) auf US umstellen?

Ich muss gestehen, dass mir das Zusammenspiel von CFW & GM nicht auf Anhieb klar war. Also, dass man auch eine CFW aufspielen und damit „ganz normal“ unterwegs sein kann und ZUSÄTZLICH das GM auf Basis der CFW nutzen kann.
Ich denke, dass das vielen anderen auch nicht klar ist. Vielleicht kann man im Companion Thread dazu einen Hinweis einbauen.

Anhänge

• 190E5D4F-2486-4666-9C0A-2D87AB8695DF.jpeg
    190E5D4F-2486-4666-9C0A-2D87AB8695DF.jpeg
    449,1 KB · Aufrufe: 18

Splandid

Punkte Reaktionen
190
E-Roller
G30D
Und du meinst es klackert aus der CFW ? Ich würde mal deine Motorstecker ansehen und vermute die sind hin. Du hast es einfach übertrieben. Ein mechanischer Defekt wird sich nie mit einer erneuten CFW beheben lassen :)
Eher schaltet das BMS ab bei 42A

Park3r

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Ninebot G30D
Das Klackert nur, wenn er mit der CFW beim Bremsen bis zum Stand ausgeht.
Ziehe ich wieder die Vanilla drauf und Bremse bis zum Stand, klackert nix und er geht auch nicht aus.
Daher würde ich einen mechanischen Defekt eher ausschließen, oder?
Und bei ersten Proberunden auf dem geraden Hof sollte keine allzu große Belastung dabei sein, oder?
Welche Einstellungen sind denn übertrieben?

Wasserwacht

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
14
E-Roller
M365, G30D,ESA1919
Und du meinst es klackert aus der CFW ? Ich würde mal deine Motorstecker ansehen und vermute die sind hin.
Was für welche wären denn da sicher? Verlöten ist keine Option, da bei mir ab und zu mal Die Motoren getauscht werden.
Ich trete Die Mühle ganz schön, das muss ich dringend fixen.

Dr.One

Neugieriger Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
38
E-Roller
Xioami 1S
Was für welche wären denn da sicher? Verlöten ist keine Option, da bei mir ab und zu mal Die Motoren getauscht werden.
Die gibts auch noch eine Nummer kleiner, dann heißt der mt30.

Splandid

Punkte Reaktionen
190
E-Roller
G30D

Ich nehme diese, gehen fix und sind wiederverwendbar.

Park3r

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Ninebot G30D
Und du meinst es klackert aus der CFW ? Ich würde mal deine Motorstecker ansehen und vermute die sind hin. Du hast es einfach übertrieben. Ein mechanischer Defekt wird sich nie mit einer erneuten CFW beheben lassen :)
Eher schaltet das BMS ab bei 42A
Angenommen, die Stecker wären i.O. (Werde die vorsorglich dennoch tauschen, wenn die originalen Mist sind),
Welche meiner Einstellungen taugen denn nicht?

Gefahren bin ich wirklich human. Noch keine einzige Steigung und keine lange Strecke. Maximale Steigung war leicht abgesacktes Pflaster und längste Strecke glaub 4 km.

Hast du einen Tip zwecks Bremshebel?

Gibt‘s noch andere „Schwachstellen“, wie die Motorstecker, die behoben werden sollten?

Splandid

Punkte Reaktionen
190
E-Roller
G30D
35A Max current und Bremse ! Max !
Du hast 45A bei der Bremse und das sind die Standartwerte :

Brake lever params:
Lever virtual limit: 120
Min phase current: 6.0A
Max phase current: 35.0A

Und ob ich 35A Current ausnutzen würde wegen Reichweite und Risiko muss nun jeder selber entscheiden. Kommt auf viele Gegebenheiten an, habe aber auch hier schon bei Facebook geschmorte Fets und Kabel gesehen und 35A ist human.

Park3r

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Ninebot G30D
Dank dir.
Welchen Wert muss ich denn wie einstellen, damit die e-Bremse etwas besser greift?

Splandid

Punkte Reaktionen
190
E-Roller
G30D
Also ich habe KersOFF und komme mit den Standartwerten super hin und habe sogar auf Schotter nen blockiertesten Hinterrad.

Wenn dann am Current Raise bei den Brems- Einstellungen. Und zwar weniger, wenn ich richtig liege um weniger Schritte zu haben bei der EBremse. 300 würde ich mal testen. Also statt 500 Schritte wären es dann nur 300 und sie greift aggressiver.

Gern auch andere User mit Erfahrungen, denn bei mir reicht wie gesagt der Standart.

Anhänge

• 1744D332-AEFF-4029-8B78-C4369239D56C.png
    1744D332-AEFF-4029-8B78-C4369239D56C.png
    443,8 KB · Aufrufe: 19

Taurus75

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
0
E-Roller
Ninebot G30D max
Guten Abend,

habe mein gd30 geflasht. Mein Problem dabei ist: dass immer das Licht vorne ausgeht. Was mache ich bloß falsch?

Gruß Taurus

Splandid

Punkte Reaktionen
190
E-Roller
G30D
Mit der aktuellen BMS Firmware ist das Licht wie im Changelog auch beschrieben per Knopf ein/aus- schaltbar. Auch das Rücklicht.

Auch in anderen Regionen EU/US mit älterer BMS Firmware ist es schaltbar und völlig normal. Bei GM in Deutschland ist es wichtig, "Based on Serial" bei allgemein zu wählen, dann springt er immer auf die deutsche Region nach dem Neustart zurück.

Übersetzen kann man dies mit Safari oben links "Aa" drücken und ab iOS14 und HighSierra wird eine Übersetzung angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

Hollo

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
7
E-Roller
Ninebot G30D 2.Gen
Ich vermisse schmerzlich den CFW-Konfigurator aus den Sommermonaten.
MPC 48000, Geschwindigkeiten etwas angepasst und das Ding lief perfekt. (y)
MPC ist und bleibt für mich das perfekte Verhältnis zwischen Reichweite und Leistung.
Ich würde mir einen Konfigurator Light mit folgenden Parametern wünschen:

Region
MPC-Wert: 51500 bis 45000 oder 42000 begrenzt, damit sich niemand die Hardware grillt)
Geschwindigkeiten anpassbar
Motor Start Geschwindigkeit
Kers (Geschwindigkeit bis es aktiviert bleibt)
Tempomat (Zeit bis aktiviert)
Blinkendes Rücklicht deaktivierbar

Ich denke, begrenzt auf diese Einstellungen würde jeder Anfänger damit zurecht kommen und für 80% der G30 Fahrer wäre es auch völlig ausreichend.

Splandid

Punkte Reaktionen
190
E-Roller
G30D
Auch mit Current A und dem Gashebelwert ist die Beschleunigung auf selben Niveau (Bremshebeltrick). Leider ignoriert es dabei die VMax und da gebe ich dir recht, hab es mit dem riskanteren MPC mehr Druck.

Park3r

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Ninebot G30D
35A Max current und Bremse ! Max !
Du hast 45A bei der Bremse und das sind die Standartwerte :

Brake lever params:
Lever virtual limit: 120
Min phase current: 6.0A
Max phase current: 35.0A

Und ob ich 35A Current ausnutzen würde wegen Reichweite und Risiko muss nun jeder selber entscheiden. Kommt auf viele Gegebenheiten an, habe aber auch hier schon bei Facebook geschmorte Fets und Kabel gesehen und 35A ist human.

Nochmal vielen Dank! Das war‘s tatsächlich.
Motorstecker sehen noch absolut Neuwertig aus. Werde die aber dennoch tauschen.
Gibt‘s da noch mehr Schwachstellen, die man mit nem anständigen Stecker ausmerzen kann? Dann bestell ich gleich ein paar.

Splandid

Punkte Reaktionen
190
E-Roller
G30D
Danke fürs Feedback, dass hilft auch anderen effektiv.

Wenn du technisch versiert bist und Löten kannst, wäre der Controller der eh schon robust ist, ein Element was man überarbeiten könnte. Aber das macht als relativer Normalbenutzer wenig Sinn. Die Stecker reichen erst einmal, wenn du ihn eh untenrum auf hast.
Eventuell den Stecker vom Rücklicht mit Schrumpfschlauch etwas abdichten aber das nen anders Thema.

Park3r

Neuer Rollerplauscher
Punkte Reaktionen
2
E-Roller
Ninebot G30D
Dafür sind die Foren ja da. Wenn jeder nur Fragen und dann keine Rückmeldung mehr geben würde, wäre ich sicher mit noch wesentlich mehr Fragen aufgelaufen 😉

Dann kümmere ich mich erstmal um die Stecker und den Schrumpfschlauch. Aber ich warte, is es nichmehr so übelst kalt ist 🥶

Oben Unten