Zu diesem Beitrag bitte auch den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Benötigte Teile
- Drehgasgriff 3 pol mit Hallsensor (etwas teurer aber besser)
- Drehgasgriff alternative (günstig)Amazon
weitere mit Voltanzeige:
Amazon
- Stecker mit Kabel vom vorhandenen Daumengas
Zu Beachten: Die Modelle sind nicht geeignet für Lenker mit Winglights
Für Lenker mit Winglights kann z.B. ein halber Drehgasgriff verwendet werden. Das habe ich aber noch nicht getestet, werde den Beitrag an dieser Stelle ändern, sobald ich es getestet habe.
Ergänzung 24.09.2022 |
---|
Den Drehgasgriff habe ich erfolgreich verbaut und getestet Die Winglights konnte ich jetzt auch wieder anbauen. Der Umbau funktioniert genau so wie der Drehgasgriff in dieser Anleitung. Die Griffe müssen an den Enden aufgeschnitten werden. |
Benötigtes Werkzeug
1. Vorwort
Für den Umbau kann der Stecker vom abgebauten Daumengas verwendet werden. Solltet Ihr den Ninebot ggf. mal wieder auf Daumengas umbauen wollen, besorgt ihr euch ein neues Daumengas oder lötet den Stecker wieder um. Der Tempomat funktioniert nach dem Umbau weiterhin 🙂
2. Vorbereitung
Fangen wir und lösen die drei Schrauben und öffnen das Display, lösen dann die drei Schrauben von der Platine und ziehen dann den Stecker für das Daumengas ab. Um an die Stecker zu kommen, entfernt Ihr die graue Tülle, falls die noch existiert.
Als nächstes entfernen wir die Lenkergriffe und das Daumengas.
Jetzt wird die Lenkstange gelöst. Dazu werden die Gummistopfen entfernt und die Schrauben gelöst. Haltet jetzt die Lenkstange fest und zieht die Kabel vom Daumengas vorsichtig durch die Öffnung von der Lenkstange. Zieht das Daumengas von der Lenkerstange.
3. Vorbereitung zum Löten
Schneidet vom alten Daumengas das Kabel ca 5 cm oder mehr ab. Achtet darauf nicht zuviel abzuschneiden, falls Ihr das Daumengas später wieder verwendet wollt, um den Stecker dran zu löten.
Haltet den Drehgasgriff an euren Lenker und schaut nach wieviel Kabel ihr abschneiden müsst. Schneidet jetzt am Drehgasgrif das Kabel ab.
Isoliert das Kabel am Drehgasgriff ab. Benutzt dazu ein Skapell oder Messer. Meine Abisolierzange hat leider die Kabel beschädigt.
Schiebt die Schrupfschläuche über die Kabel und heizt den Lötkolben, Lotstation vor.
Lötet jetzt die 3 Kabel zusammen. Je nachdem welche Kabelfarben Ihr habt, müsst Ihr schauen, wie die zusammengelötet werden. Rot kommt immer an rot!
In meinem Fall
rot - rot
grün - schwarz
schwarz - gelb
4. Testen
Testet den Drehgasgriff am Scooter und schrumpft dann erst die Schrupfschläuche!
Schiebt den Drehgasgriff auf die Lenkstange und schließt den Drehgasgriff am Dashboard an. Jetzt könnt ihr den Drehgasgriff testen. Habt Ihr alles richtig gemacht kommt keine Fehlermeldung. Erscheint die Fehlermeldung (beim G30 Fehlercode 14), stimmt mit eurer Löt- Kabelverbindung etwas nicht. Tauscht in diesem Fall die beiden Kabel, im meinem Fall schwarz und grün. (kommt auf die Kabelfarben an die euer Drehgasgriff hat)
Funktioniert alles seit Ihr fertig, schrumpft jetzt die Schrumpfschläuche, schiebt den Drehgasgriff wieder auf die Lenkstange und führt das Kabel durch die Lenkeröffnung und schraubt den Lenkerhalter wieder fest. Entfernt auf der linken Seite noch den Griff und schiebt den neuen drauf.
"Prüft besonders die vier Schrauben die den Lenker befestigen, lose Schrauben können zu bösen Unfällen führen."
Hat euch diese Anleitung gefallen oder habt ihr die erfolgreich nachgemacht? Dann würde ich mich über eure Kommentare und evtl. Bilder freuen
Der Drehgasgriff im Einsatz
Ergänzung 19.09.2022 |
---|
Der Drehgasgriff wurde erfolgreich an einen Xiaomi 1S verbaut |
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: