RP ✔️ Umbau Anleitung: Drehgasgriff am Ninebot G30D, G30D2 - Xiaomi nachrüsten

Dajwitt

Content-Creator
12 März 2022
51
124
Fahrenkrug
E-Scooter
Ninebot G30D 2
Telegram
Dajwitt
IMG_20220831_204021.jpg

Inspiriert von einem E-Bike, wo ich die Griffe umgebaut habe und einen Rolektro Roller (auch liebevoll Kettenpanzer genannt) einer Freundin, die beide einen Drehgasgriff haben, machte ich mich an den Umbau für meinen Ninebot G30D2. Es gibt ja schon einige aus dem 3D Drucker, aber diese haben mir nie gefallen. Die Anleitung kann auch für andere Modelle angewendet werden.

Zu diesem Beitrag bitte auch den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!

Benötigte Teile
Der Stecker am Drehgasgriff ist egal. Es gibt den Drehgasgriff mit verschiedene Stecker. Das stört uns aber nicht, da dieser abgschnitten wird.

Zu Beachten: Die Modelle sind nicht geeignet für Lenker mit Winglights​

Für Lenker mit Winglights kann z.B. ein halber Drehgasgriff verwendet werden. Das habe ich aber noch nicht getestet, werde den Beitrag an dieser Stelle ändern, sobald ich es getestet habe.
Ergänzung 24.09.2022
Den Drehgasgriff habe ich erfolgreich verbaut und getestet :) Die Winglights konnte ich jetzt auch wieder anbauen. Der Umbau funktioniert genau so wie der Drehgasgriff in dieser Anleitung. Die Griffe müssen an den Enden aufgeschnitten werden.

IMG_20220924_075845.jpg

Benötigtes Werkzeug

1. Vorwort

Für den Umbau kann der Stecker vom abgebauten Daumengas verwendet werden. Solltet Ihr den Ninebot ggf. mal wieder auf Daumengas umbauen wollen, besorgt ihr euch ein neues Daumengas oder lötet den Stecker wieder um. Der Tempomat funktioniert nach dem Umbau weiterhin 🙂

2. Vorbereitung

Fangen wir und lösen die drei Schrauben und öffnen das Display, lösen dann die drei Schrauben von der Platine und ziehen dann den Stecker für das Daumengas ab. Um an die Stecker zu kommen, entfernt Ihr die graue Tülle, falls die noch existiert.

Display öffnen.jpg Platine abschrauben.jpg Stecker Dashboard trennen.jpg

Als nächstes entfernen wir die Lenkergriffe und das Daumengas.

Daumengas lösen.jpg

Jetzt wird die Lenkstange gelöst. Dazu werden die Gummistopfen entfernt und die Schrauben gelöst. Haltet jetzt die Lenkstange fest und zieht die Kabel vom Daumengas vorsichtig durch die Öffnung von der Lenkstange. Zieht das Daumengas von der Lenkerstange.

Stopfen entfernen.jpg Schrauben lösen.jpg Dauemngas entfernen.jpg

3. Vorbereitung zum Löten

Schneidet vom alten Daumengas das Kabel ca 5 cm oder mehr ab. Achtet darauf nicht zuviel abzuschneiden, falls Ihr das Daumengas später wieder verwendet wollt, um den Stecker dran zu löten.

IMG_20220910_153140.jpg

Haltet den Drehgasgriff an euren Lenker und schaut nach wieviel Kabel ihr abschneiden müsst. Schneidet jetzt am Drehgasgrif das Kabel ab.

IMG_20220910_153457.jpg

Isoliert das Kabel am Drehgasgriff ab. Benutzt dazu ein Skapell oder Messer. Meine Abisolierzange hat leider die Kabel beschädigt.

IMG_20220910_153618.jpg

Schiebt die Schrupfschläuche über die Kabel und heizt den Lötkolben, Lotstation vor.

IMG_20220910_154021.jpg

Lötet jetzt die 3 Kabel zusammen. Je nachdem welche Kabelfarben Ihr habt, müsst Ihr schauen, wie die zusammengelötet werden. Rot kommt immer an rot!

IMG_20220910_154524.jpg IMG_20220910_154829.jpg

In meinem Fall
rot - rot
grün - schwarz
schwarz - gelb

4. Testen

Testet den Drehgasgriff am Scooter und schrumpft dann erst die Schrupfschläuche!

Schiebt den Drehgasgriff auf die Lenkstange und schließt den Drehgasgriff am Dashboard an. Jetzt könnt ihr den Drehgasgriff testen. Habt Ihr alles richtig gemacht kommt keine Fehlermeldung. Erscheint die Fehlermeldung (beim G30 Fehlercode 14), stimmt mit eurer Löt- Kabelverbindung etwas nicht. Tauscht in diesem Fall die beiden Kabel, im meinem Fall schwarz und grün. (kommt auf die Kabelfarben an die euer Drehgasgriff hat)

Funktioniert alles seit Ihr fertig, schrumpft jetzt die Schrumpfschläuche, schiebt den Drehgasgriff wieder auf die Lenkstange und führt das Kabel durch die Lenkeröffnung und schraubt den Lenkerhalter wieder fest. Entfernt auf der linken Seite noch den Griff und schiebt den neuen drauf.

"Prüft besonders die vier Schrauben die den Lenker befestigen, lose Schrauben können zu bösen Unfällen führen."

Hat euch diese Anleitung gefallen oder habt ihr die erfolgreich nachgemacht? Dann würde ich mich über eure Kommentare und evtl. Bilder freuen :)

Der Drehgasgriff im Einsatz

Ergänzung 19.09.2022​
Der Drehgasgriff wurde erfolgreich an einen Xiaomi 1S verbaut :)

Xiaomi Drehgasgriff.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SandraMaus

Content-Creator
8 September 2020
49
106
Hessen
E-Scooter
g30d - g2d - P65D
Stimmt 👍 Ist ja nicht so, dass ich noch nicht gelötet hätte.... aber genau deswegen weiß ich ja, was mich erwartet 🙈 Ist einfach nicht mein Ding. 🙃

Zuletzt bearbeitet:

Olli_69

Content-Creator
21 Juli 2021
5.855
5.691
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Wenn du die länger abisolierst, ordentlich verzwirbelst(zusammendrehst) und Schrumpfschlauch drüber, reicht das völlig aus. Hab ich beim Dashboard auch gemacht. Ist kein Zug drauf, das Kabel liegt im Rohr ruhig und sicher

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
811
1.153
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
Hab ja den Drehgasgriff schon fast 2 Wochen daheim liegen und bereits modifiziert (Schlüsselschalter, Spannungsanzeige getrennt etc..), aber meine Blinkerschalter kommen leider erst am Montag.
Aber da es eh schneit bereite ich mal vor.
Drehgasgriff funktioniert schon mal.
Sogar die Farben der Drähte haben überein gestimmt.

PHOTO_20221109_100100.jpg
PHOTO_20221109_101059.jpg
PHOTO_20221110_092346.jpg
PHOTO_20221110_092400.jpg

Anhänge

• Gasdrehgriff_1.mp4
    9,3 MB
  • Gasdrehgriff_2.mp4
    6,4 MB
9 April 2022
11
1
E-Scooter
Ninebot g30d ll
Sehr nice.... Wie fährt er sich damit? Bin am überlegen auch einen dran zu machen. Die Frage ist nur halb Gas griff oder einen ganzen? Hat da seiner schon gute Erfahrung sammeln können

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
811
1.153
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
Sehr nice.... Wie fährt er sich damit? Bin am überlegen auch einen dran zu machen. Die Frage ist nur halb Gas griff oder einen ganzen? Hat da seiner schon gute Erfahrung sammeln können
Fährt sich echt ganz super.
Möchte den Drehgasgriff nicht mehr missen.
Vor allem bei längeren Fahrten ist es mit dem Drehgasgriff deutlich angenehmer als mit dem Daumengas.

• Hilfreich!
Reaktionen: Napo
17 Juli 2023
2
2
E-Scooter
Ninebot max g30d2
Fährt sich echt ganz super.
Möchte den Drehgasgriff nicht mehr missen.
Vor allem bei längeren Fahrten ist es mit dem Drehgasgriff deutlich angenehmer als mit dem Daumengas.
Hab diese Griffe auch bestellt. Kannst du mir verraten wie ich die verbinden muß? Also welche Draht Farbe anwelche kommt?? Das wäre echt hilfreich für mich und lieb von dir.

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
811
1.153
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
Hab diese Griffe auch bestellt. Kannst du mir verraten wie ich die verbinden muß? Also welche Draht Farbe anwelche kommt?? Das wäre echt hilfreich für mich und lieb von dir.
Bei mir haben die Farben vom Drehgas 1 zu 1 überein gestimmt.
Habe jedoch den Schlüsselschalter und die Spannungsanzeige getrennt und extra verkabelt.
Zudem habe ich die Spannungsanzeige mit einem Schiebeschalter versehen damit die nicht ewig leuchtet (hab die nämlich an mein 12V Stepdownmodul angeschlossen)

17 Juli 2023
2
2
E-Scooter
Ninebot max g30d2
Bei mir haben die Farben vom Drehgas 1 zu 1 überein gestimmt.
Habe jedoch den Schlüsselschalter und die Spannungsanzeige getrennt und extra verkabelt.
Zudem habe ich die Spannungsanzeige mit einem Schiebeschalter versehen damit die nicht ewig leuchtet (hab die nämlich an mein 12V Stepdownmodul angeschlossen)
Ah okay danke. Ich werde die Anzeige warschwinlich weg lasen und nur die gas und Schlüssel Funktion nutzen. Donnerstag kommen die Griffe. Ich berichte dann noch mal. Danke noch mal.

3 Juni 2023
25
24
E-Scooter
G30D 2
Moinsen,
Vielen Dank für deine ausführliche Anleitung 👌🏼 habe meine heute auch verbaut und mega begeistert 🤩
Morgen erste Ausfahrt, werde dann Euch ein paar Bilder schicken
Moinsen,
Wie Versprochen ein paar Bilder. Den Umbau habe ich nicht dokumentiert da dieser schon bis ins Detail veranschaulicht ist. Zur Kabelfarbe kann ich nur sagen das rot und schwarz gleich waren und dann in meinem Fall ein grünes übrig blieb.

Ps: ich habe die Obrig empfohlen verbaut.

Anhänge

• IMG_8030.jpeg
    IMG_8030.jpeg
    334,6 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_8029.jpeg
    IMG_8029.jpeg
    946,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_8031.jpeg
    IMG_8031.jpeg
    547,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
811
1.153
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Telegram
@ActSeven
SICHERHEITSHINWEIS - WARNUNG

Also es geht um folgenden Drehgasgriff:

DG0.png

Heute nachdem ich bei einer Brücke so eine Runde Rampe (wo man mehrmals im Kreis fährt) runtergefahren bin und ich dann geradeaus fahren wollte machte es Klick... und plötzlich hatte ich den Griff in der Hand.
Da der Hallsensor vom Magneten welcher sich im Griff befindet kein Signal mehr bekam gab der Scooter Vollgas (nur abschalten brachte ihn zum stehen).

Glücklicherweise passierte mir das nach der Abfahrt von der Brücke auf fast ebener Strecke mit ca. 10 kmh und Lenkungsdämpfer.
Auch hatte ich glücklicherweise beide Hände am Lenker.
Möchte gar nicht daran denken wie das ausgeht wenn man eine längere Abfahrt mit über 30 kmh macht und in einer Kurve hat man den Griff in der Hand.
Ich nehme mal an das der Griff schlecht verklebt war oder sich der Kleber einfach aufgelöst hat.
Ok, bin mit dem Drehgasgriff ca 2000 km ohne Probleme gefahren.

Hab dann unterwegs den Griff wieder soweit montieren können das ich heimgekommen bin - jedoch bei jeder Erschütterung gab der Roller unkontrolliert Vollgas.

Nun hab ich das Teil mit Fix All FLexi repariert.

Bild 1: am besten die Nullstellung markieren:

DG1.jpg

Bild 2: hier gehört ein Ende der Feder hin

:
DG2.png

Bild 3 und 4: hier wird die Feder im Griff eingehängt:

DG3.png
DG4.jpg

Bild 5: Hier Fix All Flexi auftragen und den Griff montieren (Feder nicht vergessen):

DG5.jpg

Bild 6: mit Tape für 12 Stunden fixieren:

DG6.jpg