Umbau auf 2WD

4 September 2020
452
79
E-Scooter
Xiaomi Scooter 1S
Hallo zusammen,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen Pro 2 auf 2WD umzubauen.
Ich wähle bewusst den Pro 2 da ich dann hinten noch eine mechanische Bremse habe.

Wegen der Bremse bin ich dann auf dieses Video gestoßen

Hat jemand eine Ahnung wo ich das herbekommen kann? Soweit ich vermute, müsste ich mich da bei dem m365CustomParts melden.
Jemand schonmal Erfahrung damit gemacht?
Kennt jemand die Kosten?

Ansonsten würde ich halt alles doppeln. Akku, Gashebel, Controller, BMS und das Dashboard in die Lenkstange mit Verlängerung für den Powerbutton.
Bremshebel brauche ich nicht für den hinteren Motor da der nicht bremsen soll etc.

Einzig stört mich ein bisschen, das man was rausschneiden muss hinten. Denke aber es sollte noch stabil genug sein.

Danke für eure Antworten.

Mfg Patrick

Ansonsten würde ich halt alles doppeln. Akku, Gashebel, Controller, BMS und das Dashboard in die Lenkstange mit Verlängerung für den Powerbutton.
Brauchst Dashboard und Hebel nicht doppeln, es reicht ein UART-decoupler. Frag mich jetzt aber nicht wie die scematic dafür nochmal aussah... Für den zweiten Controller einfach BMS bypassen, eine Wattanzeige reicht in der App. Default Akku wirds aber vermutlich zerreißen bei doppelter Belastung, alleine schon die Nickelstreifen werden es nicht packen, von den Zellen ganz zu schweigen.

Aber mal ganz ehrlich: wenn du das jetzt nicht unbedingt aus Spaß an der Freude umbaust, sondern damit im Straßenverkehr unterwegs sein willst, geht das auch billiger und mit weniger aufwand einen dual-motor Roller zu fahren. Gibt genug die unauffällig genug aussehen und ob man jetzt illegal oder illegal fährt, dürfte doch gerade noch egal sein? 👀 :ROFLMAO: Nicht das ich dich jetzt zu irgendwas anstifte... wie gesagt, illegal ist es auf jeden Fall. 🤷‍♂️

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Nun ich bin so oder illegal unterwegs 😂 das ist mir auch herzlich egal da ich vernünftig unterwegs bin.

Wie gesagt. Das einzige was ich noch nicht finde ist der Adapter für die hintere Bremse.
Ich doppel auf jeden Fall alles. Das Dashboard kommt einfach ohne Display in die Lenkerstange dann ist es weg.
2ter original Akku unter den ersten inkl. Controller.
Den zweiten Gashebel will ich unbedingt.
Vorteil ist das ich sowohl Frontantrieb, Heckantrieb oder 2WD nutzen kann wie ich es will.
Im Winter ist das sehr hilfreich etc.
Da ich auch oftmals einfach mal auf Wiese oder Matsch fahre und einfach ein bisschen Spaß habe an durchdrehenden Rädern etc. 😂
Und mit 2WD komme ich auch super voran.
Gejt mit dem Frontantrieb schon ganz gut.
💪😂
Von daher alles doppelt machen und gut ist.

Daher suche ich unbedingt noch diesen Adapter

11FC6064-CCE0-42AE-B540-159C4DB2CF31.webp

Es gibt die Motorabdeckung bei Ali, glaube auch von Monorim. Ob die bei der hinteren Gabel dann noch passt, ist eine andere Geschichte. Vorne passt sie nur mit der Monorim Federung, wenn die Gabel verkehrt rum montiert wird.

Ich würde auch nur die UART Schaltung verwenden, und ein Set an Kontroll-Elementen verwenden.
Wenn nicht, musst du auf alle Fälle KERS und Tempomat deaktivieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Patrick14389